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Alt 23.07.2008, 18:00   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard PDC-Problem bei Wärme, wo liegt das Steuergerät?

Hallo,

nachdem die Suche nach "PDC and warm" irgendwie nicht so fruchtet, stell ich kurz mein Problem dar:

Vorzugsweise bei warmen Außentemperaturen spinnt das PDC hinten. Nach Einschalten des PDC rückt ein imaginäres Hindernis meinem Heck immer näher, teilweise bis zum Dauerton. Also eben auch, wenn eigentlich nix da ist
Die PDC-Lampe blinkt dabei nicht.

Ich hatte einen Sensor mitte rechts im Verdacht, der irgendwie anders reagierte als die anderen, als das System grade mal so halb gesponnen hat.
Nachdem mir aber zwischenzeitlich so eine Vollpfostin hinten aufgefahren ist (Bimmer: Kratzer, Golf: Motorhaube aufgesprungen und allerlei Plastik wacklig ), sind die beiden mittleren Sensoren hinten neu, und ich hab dem Instandsetzer gesagt, er soll auch gleich mal die Kontakte checken.
Aber das Problem ist immernoch da, wenns draußen kalt ist weniger, wenns warm ist eher mehr.

Also wollt ich jetzt mal die Steckerverbindung am anderen Kabelende checken. Wisst Ihr, wo genau das liegt und wie ich da rankomme?

Oder kennt jemand gar mein Problem samt Lösung aus Erfahrung?

Dankeschön!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:09   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Das PDC-Steuergerät findest Du im Kofferraum bei der Batterie.
Sitzt etwas oberhalb der Batterie hinter einer Strebe.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:14   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Danke, auch wenn ich nicht glaub, dass das oberhalb der beiden Bakterien noch Platz findet Aber weit wirds dann nicht sein, werd ich schon finden!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:20   #4
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

hab zur Zeit das gleiche Problem.

Sinnloses dauer Piepen beim einlegen der Rückwärstgangs.

Ob das jetzt wärme abhängig ist, kann ich noch nicht sagen. Werde es mal beobachten. Nervig ist es allemal.

Bei mir leuchtet die PDC LED auch nicht wenn es dauer piept.


Gruss Faucher
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:44   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
hab zur Zeit das gleiche Problem.

Sinnloses dauer Piepen beim einlegen der Rückwärstgangs.

Ob das jetzt wärme abhängig ist, kann ich noch nicht sagen. Werde es mal beobachten. Nervig ist es allemal.

Bei mir leuchtet die PDC LED auch nicht wenn es dauer piept.


Gruss Faucher
Hast Du Standlichtringe verbaut?
Hast Du den gleichen Fehler wenn Du das PDC manuell einschaltest?

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:25   #6
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Hast Du Standlichtringe verbaut?
Hast Du den gleichen Fehler wenn Du das PDC manuell einschaltest?

Gruß Jippie

Hallo, Nein habe keine standlichtringe, aber vor kurzem habe ich meine Stanldlichter gegen extrem helle getauscht, wurde hier auch schon drüber geschrieben. Aber das Problem war schon vorher.

Gruss Faucher
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 22:49   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Hast Du Standlichtringe verbaut?
Hast Du den gleichen Fehler wenn Du das PDC manuell einschaltest?

Gruß Jippie
die Neon-Standlichtringe mit ihren Invertern wirken sich aber nur vorne negativ aufs PDC aus.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, das, wenn die Stecker nicht korrekt angesteckt sind, oder vielleicht sogar ein "Experte" bei der Instandsetzung so einen Sensor verkehrtherum in die Aufnahme gequetscht hat (geht, mir schon vorgekommen), gibts Probleme, ständiges Piepen als würde was näher kommen. Die Kabel führen jeweils unterm Rücklicht durch die Karroserie, vielleicht ist auch eins der Kabel nicht mehr so 1A, oder halt einer der beiden verbliebenen Sensoren. Tausch doch mal die 2 hinteren, alten, gegen 2 von vorne aus. Dann könntest eingrenzen, obs an den Sensoren selbst lag.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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