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15.07.2008, 11:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Seltsames Verhalten der Servotronic
Hallo Leute,
nach meiner langen, alljährlichen "Baustellenpause" bin ich wieder zurück - und auch der Bimmer macht mal wieder ein paar Mucken.
Diesmal ist es die Servolenkung (zu den anderen noch offenen Problemchen, wie z.B. das Kaltstartproblem, werde ich noch berichten!).
Nachdem ich erschöpfend so ziemlich alles gelesen habe was es zum Thema "schwergängige Servolenkung" gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich hier mal wieder einen Sonderfall habe.
Zunächst die üblichen Probleme:
Motor kalt: Servolenkung geht normal, lässt sich im Stand butterweich auf jedem Untergrund vom einen zum anderen Anschlag drehen.
Motor warm - und jetzt wird's interessant: Die Lenkung lässt sich nur bis ca. 3/4 Umdrehung vor Endanschlag drehen und versteift sich dann so sehr, dass fast kein drehen mehr möglich ist! Gilt für beide Richtungen. (Zustand bei laufender Klimaanlage mit erhöhtem. Leerlauf) ein halbwegs normales Rangieren in Parklücken ist jedoch möglich, denn sobald der Wagen nur minimal rollt, fühlt sich die Lenkung normal an und ich kann wieder bis zu den Anschlägen durch lenken. (Alles bei Leerlaufdrehzahl, wer gibt auch beim 12ender schon Gas zum einparken  )
Nun, meine Vermutung: Pumpe defekt, oder einfach nicht mehr genug Leistung. Also testete ich die Lenkung mit höherer Drehzahl, aber bei stehendem Fahrzeug. Bei ca. 2000 U/min habe definitiv keinerlei Lenkunterstützung mehr, Lenkrad ist wie festgenagelt, als würde es einer festhalten! Drehzahl wieder runter, Lenkung geht wieder - mit den genannten Einschränkungen nahe der Anschläge. Wenn die Lenkung kurz vor dem Anschlag zäh wird und ich gehe nur eine Sekund von der Bremse, damit der Wagen einen Zentimeter rollt, kann ich sofort durch lenken bis zum Anschlag. Wenn ich nun wieder stoppe, also die Bremse trete und lenke z.B. eine Umdrehung zurück, komme ich ohne Probleme an den Anschlag, kann dann also diese eine Lenkradumdrehung bis zum Anschlag problemlos hin- und her drehen
Nächster Test: Beim Fahren bemerkte ich bisher nicht wirklich etwas, also habe ich gestern auf einer freien Strecke bei Tempo 60 einen "Elchtest" gemacht. Das Ergebnis war erschreckend!  Wenn ich ruckartig an der Lenkung reiße, wird das Lenkrad quasi abrupt nach der ersten viertel Umdrehung abgebremst - und zwar so stark, dass ein Weiterlenken nicht möglich ist. Ich war also bei 60 schon nicht mehr in der Lage die Spur notfallmäßig zu wechseln! Mache ich die Lenkbewegung etwas langsamer funktioniert alles normal, würde sagen, wie immer. Auch dieses Problem habe ich bei kaltem Motor getestet: dann habe ich keine Probleme.
Die Probleme treten definitiv immer erst bei betriebswarmem, bzw. heißem Motor auf.
Aufmerksam wurde ich auf das Problem durch missglückte Einparkversuche, und eine völlig in die Hose gegangene Wendung an einer Ampelkreuzung, wo ich den Bürgersteig zum Wenden mitnutzen musste, weil ich die Lenkung einfach nicht rum brachte.
Ölstand 100% okay. Keine Geräusche an der Pumpe, Druck scheint auch da zu sein, am Anschlag hört man das typische, kräftige Zischen, wenn das Öl umgeleitet wird.
Bin momentan etwas ratlos... dass es an der Pumpe liegt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Vielleicht dieser Wandler??? 
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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15.07.2008, 11:15
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ich glaube eher, dass es an der Pumpe liegt - hatte die gleichen Symptome und nach Wechsel war das weg.
Und kommt momentan ganz selten wieder inkl. Geräuschen...werde die Pumpe das Jahr über revidieren lassen!
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Viele Grüße
Sebastian
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15.07.2008, 11:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Die Pumpe ist ja sicher nicht diagnosefähig, oder? Fehlerspeicher ist bis auf meine immer wieder kehrenden Zündaussetzer absolut sauber.
Hmmm... dann werde ich das Pümpel mal tauschen. 270.000 km ist ja auch nicht gerade wenig.
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15.07.2008, 12:02
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ist nicht diagnosefähig...und bei 270.000 wird die wohl die besten Jahre hinter sich haben.
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15.07.2008, 12:36
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#5
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich glaube eher, dass es an der Pumpe liegt - hatte die gleichen Symptome und nach Wechsel war das weg.
Und kommt momentan ganz selten wieder inkl. Geräuschen...werde die Pumpe das Jahr über revidieren lassen!
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Hallo Kamerad.
Habe genau das gleiche Problem.
Für mich ist es ein eventuelles zeichen des durchrutschen des riemens.
Werde erstmal nach dem Riemen schauen und den tauschen,
pumpe kann ich danach immer noch wechseln.
Das die Lenkung leichter geht bei leicht erhöhter drehzahl ist klar, weil da die pumpe mehr power bekommt.
aber im stand bei 2000 geht nix mehr, das ist für mich ein zeichen auf den riemen.
ist ein versuch wert 
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15.07.2008, 12:39
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Riemen waren bei mir alle neu - und wenn die durchrutschen, dann liegt es eher am Spanner als am Riemen 
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15.07.2008, 12:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Okay... ja, das macht mich auch stutzig. Habs gerade nochmal schnell getestet, sobald ich im Stand die Drehzahl erhöhe fällt mir die Servounterstützung komplett aus.
Nun zum Riemen: müsste man das Durchrutschen nicht hören - wenigstens in irgend einer Form? habe eigentlich keine unnormalen Nebengeräusche, nichts was auf ein Rutschen hindeuten würde. Im Moment glaube ich eher an die Pumpentheorie von Lexmaul... wenn auch das mit dem Riemen einfacher und kostengünstiger wäre.
Sebastian, hattest du auch das seltsame Verhalten, dass die Erhöhung der Drehzahl die Lenkunterstützung verschlechtert? Ich lese hier eigentlich immer nur vom gegenteiligen Effekt.
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15.07.2008, 17:10
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#8
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy nochmals,ich hab mir jetzt Deine ganzen Probs durchgelesen,ich glaube Du hast da ein generelles elektr.Prob.
Bevor Du etwas tauscht schau dochmal nach Deinem Kabelbaum re.vo.,ich denke das da Dein Prob liegt,bei mir hatten die einige Kabel auch schon kurzgeschlossen.
Hatte auch die Zündaussetzer,zum Schluß ging er schon ganz schlecht (keine Leistung) und DSC leuchtete.
Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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