Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 02:20   #1
Onkel Blonkel
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728 (02.2000)
Frage ...welches CD-/Nav-Radio genau denn bloß???

Guten Morgen liebe Neffen!

Bitte helft mir, ich bin leider absoluter Neuling...!

kurzes Intro:
bin erst seit 2 Wochen Besitzer eines 728/E38/EZ: 02.2000 (mein allererster BMW überhaupt)!
Da ist anscheinend ´ne Perle vor die "Sau" gefallen:
super gepflegter Nichtraucher-Garagenwagen aus 1.Hd. (Rentner), orig. 55.400KM mit lückenlosem Scheckheft,
außen wie Neuwagen, innen riecht es tatsächlich noch nach Leder, für wirklich wenig Geld gekauft, auch nach akribischer Suche von Fachleuten kein einziger Mangel oder Ärgernis feststellbar...!!!
Klar hätte ich mich über Navi und Parkassistent gefreut, aber der perfekte Zustand und der mini-Preis
machten es zur Kopf-Entscheidung.

Was ich aber unbedingt ändern möchte ist folgendes:
derzeit ist nur ein einfaches Cassettenradio (Blaupunkt BMW Business C23 MID) hinter der klappbaren Holzblende verbaut, welches ich vom Lenkrad(MFL) und dem "Bordcomputer" (MID) aus bedienen kann.
Anstelle dessen hätte ich gerne ein adäquates aktuelles CD(MP3)-/Navi-Radio, gerne von BECKER und mit´nem "BMW-rotem" Display.
Seit knapp 2 Wochen lese ich nun (nicht nur) euer Forum hoch und runter, habe mittlerweile einen absoluten Information-Overflow und weiß vor lauter I-/CAN-Bus+DIETZ-Adapter+AntennenDiversity eigentlich garnix mehr!

Fragen (endlich):
- was haltet ihr vom BECKER Indianapolis Pro 7955 ?
(gibt´s´n geeigneteres, passt´s hinter die Klappe, is´es kompatibel, welchen (DIETZ)Adapter brauch´ ich)
- wozu ist und was mach ich mit dem zweiten kleineren (Koax)Winkelstecker an dem bisherigen BMW-Radio?
(Busleitung? Das besagte BECKER IndiPro 7955 hat keinen entspr. Eingang!?)
- im Forum liest man, der Empfang von Geräten ohne entspr. Ant.Diversity-Unterstüzung sei bedeutend schlechter.
Trifft das nur für TV-Empfang zu? Wie soll man darauf reagieren?
- Soviel ich gelesen habe könnte ich mir wohl auch´n neues original BMW(OEM)-Radio einbauen (Business II CD),
ich vermute aber, daß ich dann mit dem aktuell etwa 580,-EU teuren BECKER und dessen Features besser liege, oder?

Gerade eben kam meine Frau rein und blickte kopfschüttelnd stumm auf die Uhr...!
Rettet meine Ehe - und gebt mir bitte Antwort...!!!

Mit nächtlichem Gruß aus Frankfurt/Main
euer Onkel Blonkel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Front Detail.jpg (25,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7 Anschl hinten 2.jpg (34,0 KB, 52x aufgerufen)
Onkel Blonkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:11   #2
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Moinmoin! Hoffentlich ist noch nichts verloren ... Also probiere ich mich mal an ein paar Antworten:

Zitat:
Zitat von Onkel Blonkel Beitrag anzeigen
- was haltet ihr vom BECKER Indianapolis Pro 7955 ?
(gibt´s´n geeigneteres, passt´s hinter die Klappe, is´es kompatibel, welchen (DIETZ)Adapter brauch´ ich)
Prinzipiell halte ich davon viel. Sehr gutes Radio, ebenso gute Navigation. Ich hatte zwar kein Indianapolis, aber ein Traffic Pro im E38, da geht die Blende einwandfrei zu. Und mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesem Lenkradinterface kannst Du es auch über das MFL bedienen. Der Nachteil ist, dass die Bedienung und die Anzeige im MID und die Anzeige im Display unterhalb des Tachos wegfallen.

Zitat:
- wozu ist und was mach ich mit dem zweiten kleineren (Koax)Winkelstecker an dem bisherigen BMW-Radio?
(Busleitung? Das besagte BECKER IndiPro 7955 hat keinen entspr. Eingang!?)
Der Stecker hat "irgendwas mit dem Diversity" zu tun. Genaues kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Als ich damals dass Becker drin hatte, habe ich ihn einfach weggelassen. Du kannst natürlich ein BMW Trafiic Pro oder Indianapolis nehmen, die haben die entsprechende Buchse. Allerdings habe ich neulich mit BMW telefoniert, die haben eher davon abgeraten, da diese beiden Geräte schon relativ alt sind und somit nicht mehr unbedingt auf dem Stand der Technik was die Navigation angeht. Es könnte auch Probleme mit Software-/Kartenupdates geben.
Zitat:
- im Forum liest man, der Empfang von Geräten ohne entspr. Ant.Diversity-Unterstüzung sei bedeutend schlechter.
Trifft das nur für TV-Empfang zu? Wie soll man darauf reagieren?
Es geht dabei schon um den Radioempfang. Meine Erfahrung ist, dass weniger Sender empfangen werden bzw. man sie schneller wieder verliert.
Zitat:
- Soviel ich gelesen habe könnte ich mir wohl auch´n neues original BMW(OEM)-Radio einbauen (Business II CD),
ich vermute aber, daß ich dann mit dem aktuell etwa 580,-EU teuren BECKER und dessen Features besser liege, oder?
Das könntest Du, und ich würde es Dir auch empfehlen. Ich hab nach 18 Monaten Becker dieses wieder rausgenommen wegen der oben genannten Gründe und ein originales Professional aus der Bucht gezogen. Vor kurzem hab ich mir dann noch ein mobiles Navi ("HansHans" 930T) an die Scheibe gekleistert und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Zitat:
Gerade eben kam meine Frau rein und blickte kopfschüttelnd stumm auf die Uhr...!
Rettet meine Ehe - und gebt mir bitte Antwort...!!!

Mit nächtlichem Gruß aus Frankfurt/Main
euer Onkel Blonkel
Na, Samstags darf man doch mal länger aufbleiben, oder?

Grüße aus Karlsruhe
Stefan
Alt 13.07.2008, 12:37   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Kann ich Zwoberta recht geben, Das Becker Indianapolis ist ein optimales Gerät. Den Diversity-Stecker kannst Du weglassen, hab zumindest mit meinem Pioneer-Radio in meinem vorigen E38 keinen schlechteren Empfang gehabt, Becker usw. haben ja auch Einstellmöglichkeiten bei Radioempfang, nehme ich an, Empfindlichkeitsstufe von Regional und Lokalsendern usw. So ein Radio mit/ohne Navi hat ja heute unzählige Features, die man nutzen kann, MP3/4, SD-Card, AV-In, DVD usw, davon kannst Du als Serien-Navi-Besitzer nur träumen - oder tagelang basteln... Adapterstecker gibts z.B. auch , kann ich empfehlen. Vor allem kann man mit einem ordentlichen Fremdradio auch etwas mehr Sound aus den Serienlautsprechern holen, auch ohne Subwoofer-Einbau, auch der wird mit so einem Radio erleichtert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 01:15   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Na, Samstags darf man doch mal länger aufbleiben, oder?

Grüße aus Karlsruhe
Stefan
Hat mir meine Frau z.B. heute auch erlaubt, trotzdem wir Sonntag haben
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:52   #5
Rheinpfalz
Freizeit

Benutzerbild von Rheinpfalz

Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Zwoberta,

Der zweite HF-Stecker könnte zum Anschluss eines weiteren Empfangsteil sein.

Damit sucht der zweite Empfänger ständig nach einer weiteren Sendefrequenz des gleichen Senders falls die erste Frequenz schlecht wird und kann somit unterbrechungsfrei umschalten.

Bei vielen Autos z.B. Opel hört man eine kurze Unterbrechung, wenn der Sender auf eine andere Emfpangsfrequenz des gleichen Senders umschaltet.

Man nutzt die Antennendiversitiy damit auch für die beide Empfänger

siehe hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antenna-Diversity ? Wikipedia
Alt 14.07.2008, 22:03   #6
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Ich setze auf Becker Navigation!

@Onkel Blonkel
Mein bescheidener Tipp als Ex-38 Fahrer:
kaufe dir für kleines Geld (150EU) ein gut erhaltenes Becker Traffik Pro, natürlich komplett mit GPS-Antenne usw., dazu einen passenden Lenkradadapter und einen Adapter für die vorhandenen Radioanschlüssse.
Die Klappe läßt sich weiterhin schließen und du hast ein super Radio mit der für mich besten Navigation.
Antwort