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04.07.2008, 21:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Airbaglampe und Diagnose
Hallo,
seit ein paar Wochen ärgere ich mich über die Airbag-Leuchte im Cockpit. Die Brennt dauerhaft - auch nach einem Reset des Airbag-Fehlerspeichers!
Die meisten schreiben hier, das dort bei der Sitzerkennungsmatte die Leuchte nach 2 Minuten wieder aus geht und das nach einem Reset für kurze Zeit Ruhe ist.
Das Diagnose-Modul sagt bei mir, das die Verbindung zum Beifahrerairbag nicht in Ordnung ist. Hat da in dieser Form schon mal jemand etwas gefunden?
Wie gesagt - bei mir lässt sich der Fehler nicht reseten und es scheint sich nur auf den Beifahrerairbag zu beziehen.
Angeblich soll es im TIS etwas geben, wie man die Beifahrerseite abschalten kann. Weiß da jemand was genaueres ?
Gruß
Frank
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04.07.2008, 22:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Hi hate das selbe problem , habe beim staubsauegn das kabel beschädigt und hate daher ein kleine wagller drin, 2 stunden bei bmw abgeben und die machen ein neues kabelrein und noch so ein sichhert kabel dazu kostet 70 euro incl.
mfg
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04.07.2008, 22:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hallo Frank !
Bei meinem E39 (ist in dieser Sache aber ja Jacke wie Hose) hatte ich mal eine ähnliche Meldung unter exakt gleichen Umständen:
Dort wurde per Diagnosemodul ein Fehler des Beifahrerairbags hinten angezeigt, nur leider hatte der Wagen hinten garkeine Airbags  .
Schlußendlich war es der Gurtstraffer Beifahrerseite vorne, der einen Kabelbruch hatte. Vom Freundlichen gab es dann ein vorkonfektioniertes Ersatzkabel als Reparaturset. Kostenpunkt damals incl. Tausch beim Bosch-Dienst: unter 100 €
Vielleicht hilft's dir ja weiter...
__________________
Gruß,
Rudi
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05.07.2008, 10:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... also muss ich wohl doch die üblichen Sachen nach und nach ausprobieren ...
Schade, das die Diagnose-Daten oft so unzureichend sind.
Gruß
Frank
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05.07.2008, 10:16
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von chatfuchs
... also muss ich wohl doch die üblichen Sachen nach und nach ausprobieren ...
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Hast du schon mal den Beifahrerairbag abgzogen und wieder angesteckt 
Natürlich ohne den Schlüssel im Zündschloss zu haben.
Sitzbelegungsmatten-Teststecker werden demnächst feat. @Dr.Fön dann mal gebastelt und im Forum angeboten. Dürfte sich aber diese Woche machen lassen 
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06.07.2008, 10:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Vielleicht klingt die Frage blöd ... aber ich habe auf der Beifahrerseite am Airbag noch nie etwas gemacht. Wie komme ich da am einfachsten ans Kabel - da gehen Kilometer an Kabeln lang.
Gruß
Frank
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06.07.2008, 11:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
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Ich hatte das Problem mir der Airbagleuchte auch.
Habe das Auto bei BMW überprüfen und anschliessend reparieren lassen.
Ich halte diese "Basteleien" an einem lebensrettenden System wie die des
Airbags durch Nicht-Fachleute für sehr fragwürdig.
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09.07.2008, 06:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von rubin
Hast du schon mal den Beifahrerairbag abgzogen und wieder angesteckt 
Natürlich ohne den Schlüssel im Zündschloss zu haben.
Sitzbelegungsmatten-Teststecker werden demnächst feat. @Dr.Fön dann mal gebastelt und im Forum angeboten. Dürfte sich aber diese Woche machen lassen 
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Aus-/Einstecken hat nichts verändert. Die Geschichte mit dem Teststecker wäre zum Fehlereingrenzen aber wirklich hilfreich. Habe zwar noch einen zweiten E38 Sitz in der Garage stehen - wollte aber vermeiden wieder alles umzustricken nur zum testen.
Gruß
Frank
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09.07.2008, 08:47
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von chatfuchs
Habe zwar noch einen zweiten E38 Sitz in der Garage stehen...
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Währe es machbar, den Sitz soweit zu inspizieren, daß ich ein Foto von den 2 Steckern für die Sitzheizung und die Belgungsmatte bekomme.
In der WDS finde sie zwar, bin mir aber nicht sicher, ob es Stecker oder Buchse ist. Technisch müsste die Matte selbst Stecker haben.
Aber @Swordfisher hat seine "reserve" Sitze zuper in der Garage verräumt, daß ein einfache hinkommen nicht möglich ist und ich selbst unter meinem Sitz mit Taschenlampe und Kamera auch nicht weiterkomme.
Zumal ab dem Dicken zu den Matten selbst noch ein separater Kabelbaum liegt und ich da keine Kabelbinder nur zum kucken aufzwicken will.
Denn sobald ich weiß welcher Stecker für die Matte ist, gehe in die Produktíon des "Teststeckers". Die Widerstände und Dioden sind schon da. Aber ich weiß noch nicht welche Stecker ich beim  bestellen muss
Naja - produziert wird erst nach Wegberg und beim @Dr. Fön getestet...
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