Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 17:46   #1
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Holger,
in meinen Augen macht ein Kanister im Kofferraum wenig Sinn, denn es gibt die Warnlampe und die Meldung der CheckControl. Das ist hinreichend.
Ein notorischer Ignorant dieser Anzeigen wir sicher auch einen nicht wieder aufgefüllten Reservekanister mit sich herum fahren

Zudem steht in der BA, daß das Leerfahren des Tankes die Kat's schädigen kann. Mich würden hier die genauen technischen Hintergründe interessieren.
Gruß Jens

Zitat:
Original gepostet von IMANUEL
Hallo Holger22 !

Die "richtige" Reserve ist in dem Kanister im Kofferraum. ( Hoffentlich )

Das "Reservelicht" ist eigentlich ein "Fuellstandsanzeiger", der die Kraftstoffenge im Tank angibt.
Meist kommt die Warnung bei 10 Liter Restmenge.
Wenn Du weiterfaehrst, ist irgendwann leer, dann hilft nur der Kanister. Umschalten ist nicht.
Die alten Jaguars hatten 2 Tanks, da konnte man manuell umschalten.
Oldtimer haben auch oft manuelle Benzinhaehne, wie noch die meisten Motorraeder.

Ausser Luft sollte nichts in die Kraftstoffleitungen kommen, es sei denn, die Kraftstofffilter sind defekt.
Die in unseren Autos filtern Partikel der Groesse von wenigen Mikrometern raus. (Tausendstel Millimeter)
Also keine Gefahr fuer die Einspritzduesen.
Die meisten Autos haben einen, die 12er 2 davon, weil die auch 2 Kraftstoffpumpen / Leitungen je
Zylinderbank haben.

Bei aelteren Dieseln musste man nach dem Leerfahren die Kraftstoffleitungen/Einspritzpumpe
manuell entlueften, bei neueren gehts automatisch.

Gruss Manu
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 09:41   #2
Mark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Aachen
Fahrzeug: 740 iL E38 4,4l
Standard

Zitat:
Original gepostet von Jensemann
Hallo Dieter,
die Anzeige ist (bei mir) erstaunlich genau und zeigt an, wann Du stehenbleibst Ich hatte schon mal die Meldung Reichweite ---
Die Tanke war nur 400 m entfernt und ich habe dann 97 Liter reinbekommen
Gruß Jens
Das könnte auch an der Ungenauigkeit der Zapfsäule liegen. Und inwiefern diese ungenau sind kann man sich ja vorstellen.
Mark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 07:42   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Imanuel

Danke. *Hellebarde-in-den-Schrank-räum'*

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:57   #4
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard Spritreserve

Eine Frage zur Reichweite:
Die Reichweite die der BC anzeigt ist die bis zur Reserve oder ist die bis der Tank trocken ist.
Ist ein 730d

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:15   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Dieter

tutti completti
schau mal ganz nebenbei in die BA

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:25   #6
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Dieter,
die Anzeige ist (bei mir) erstaunlich genau und zeigt an, wann Du stehenbleibst Ich hatte schon mal die Meldung Reichweite ---
Die Tanke war nur 400 m entfernt und ich habe dann 97 Liter reinbekommen
Gruß Jens

Zitat:
Original gepostet von Dieter2
Eine Frage zur Reichweite:
Die Reichweite die der BC anzeigt ist die bis zur Reserve oder ist die bis der Tank trocken ist.
Ist ein 730d

Gruss Dieter
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:57   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Dieter

tutti completti
schau mal ganz nebenbei in die BA

gruss jürgen äh, Michael


  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 23:34   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Servus Franz

Es gibt ja garnichts, dessen Du Dich verteidigen bräuchtest

Dir ist es genauso passiert, wie es mir mehrfach bestätigt wurde und ich es geschrieben habe.
Bei einer Fehlzündung mit wenig Kraftstoff steigt die Temperatur im Katalysator meistens nicht so hoch
an, daß er schmelzen oder sonstwie beschädigt werden könnte. Die Energiemenge ist zu gering.
Aber bei einer Fehlzündung mit voller Ladung, dann wird's heftig !

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 09:22   #9
Holger22
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mal ganz dumm gefragt:

Was ist Reserve?
Sowas kenn ich von Motorrädern..., da dreht man am Benzinhahn auf Reserve.
Aber bei Autos??

Nebenbei: Besteht bei Fahrten mit 1 Liter Sprit im Tank nicht die Gefahr, dass Schmutz aus dem Tank in den Vergaser/Einspritzung/wasauchimmer kommt?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 09:41   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Reserve hat Ruh'

Hallo Holger22 !

Die "richtige" Reserve ist in dem Kanister im Kofferraum. ( Hoffentlich )

Das "Reservelicht" ist eigentlich ein "Fuellstandsanzeiger", der die Kraftstoffenge im Tank angibt.
Meist kommt die Warnung bei 10 Liter Restmenge.
Wenn Du weiterfaehrst, ist irgendwann leer, dann hilft nur der Kanister. Umschalten ist nicht.
Die alten Jaguars hatten 2 Tanks, da konnte man manuell umschalten.
Oldtimer haben auch oft manuelle Benzinhaehne, wie noch die meisten Motorraeder.

Ausser Luft sollte nichts in die Kraftstoffleitungen kommen, es sei denn, die Kraftstofffilter sind defekt.
Die in unseren Autos filtern Partikel der Groesse von wenigen Mikrometern raus. (Tausendstel Millimeter)
Also keine Gefahr fuer die Einspritzduesen.
Die meisten Autos haben einen, die 12er 2 davon, weil die auch 2 Kraftstoffpumpen / Leitungen je
Zylinderbank haben.

Bei aelteren Dieseln musste man nach dem Leerfahren die Kraftstoffleitungen/Einspritzpumpe
manuell entlueften, bei neueren gehts automatisch.

Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group