


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.05.2008, 11:33
|
#1
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Nach Spureinstellung Lenkrad und -schloss schief
Hallo!
Hab meinen kleinen beim Räderwechseln gleich mal ordentlich vermessen lassen - war auch nötig (wen es interessiert: siehe Anhang).
Allerdings ist nun bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief. Soweit hier nicht unbekannt das Problem, würde man meinen dass die die Einstellung eben verbockt haben.
Doch mir ist aufgefallen, dass auch das Lenkradschloss in gleicher, leicht schiefer Lenkradstellung einrastet. Wie ist das zu deuten, hat das was mit der Spureinstellung zutun, oder hat da irgendjemand mal am Lenkrad gefummelt?
Ich wüsste gerne die Ursache für die Erscheinung, bevor ich bei der Werkstatt irgendwas reklamiere..
|
|
|
23.05.2008, 11:39
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Da haben die bei der Spureinstellung etwas geschlampt und das lenkrad nicht gerade ausgerichtet.
Würde ich reklamieren - mit dem Lenkradschloss ist das normal! Leuchtet denn jetzt Deine DSC-Lampe  ?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
23.05.2008, 11:46
|
#3
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ok dann red ich mal mit denen.. Eigentlich ein super-Laden in Freising, aber die Vermessung hat halt so ein Jüngling gemacht
Das DSC scheint das nicht zu interessieren, ist vielleicht nicht genug Differenz für ein Eingreifen.. DSC funktioniert jedenfalls nach wie vor wenn irgendwas schlupft...
Aber ich versteh das mit dem schief einrastenden Lenkradschloss nicht, sitzt das nicht direkt hinter dem Lenkrad und müsste auch bei verstellter Spur noch bei geradeaus gerichtetem Lenkrad sperren? Wobei dann halt die Räder leicht eingeschlagen sein müssten?
|
|
|
23.05.2008, 11:50
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Mein Lenkradschloss greift in jeder Lage - das ist dem doch so ziemlich egal 
|
|
|
23.05.2008, 11:54
|
#5
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Naja, das greift ja auch nur in bestimmten Winkelstellungen mit bestimmten Abständen, und von meinem 3er kenne ich das so, dass es u.a. genau in Geradeausstellung einrastet, ich nehme mal an das ist beim E38 nicht anders...
Und da es beim E38 in genau der schiefen Stellung greift, in der das Auto geradeaus fährt.. Kommt mir irgendwie doch komisch vor!
|
|
|
23.05.2008, 22:01
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
|
Beim E39 greift das Lenkradschloß schief. Ich nehme an, daß es beim E38 genau so ist. Das ist normal.
Bei Geradeausfahrt muß das Lenkrad jedoch gerade aus stehen, sonst wurde beim Vermessen ein Fehler gemacht. Dies hat aber mit der Einrastposition nichts zu tun.
Gruß
Matthias
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|