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09.05.2008, 19:50
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Die Abgaswerte sind unrealistisch .
War gerade zur AU mein Dicker hat so gute CO-Werte das ich durchgefallen bin . CO liegt über den ganzen Drehzahlbereich bei exakt 0,0
Da soll mal einer sagen das geht nicht
Spaß beiseite geht doch - leider -der Prüfer meinte das wäre nicht so schlimm wenn die LAMBDA-WERTE nicht so hoch wären die liegen bei erhöhter Drehzahl zwischen 1,04 und 1,06 dürften aber max. nur 1,03 haben ,im Leerlauf gehen sie hoch bis 1,4 und mehr .Auch das umschalten von Benzin auf Gas brachte kein nenenswerten Unterschied.
Das auto hat ca. 235.000 km runter / Gasumbau /und ist im großen ganzen recht gut gewartet ( Öl , Luftfilter usw.)
Was mir aufgefallen ist :
Leichte Leerlaufschwankungen ( Drehzahl ) /Ab und an leuchtet die ASC Kontrollampe geht aber bei Neustart wieder aus / Ein undefinierbares Zischähnliches Geräusch aus der Richtung des Ansaugtraktes ( ich weiß aber nicht ob das Normal ist ) habe schon nach undichten Stellen gesucht aber nichts gefunden . Ansonsten lief er bis heute recht ordentlich - wie gesagt bis heute da fiel die Gasanlage aus als ich warm startete - auf benzin lief er aber .Später lief die Gasanlage dann wieder völlig normal.
Bitte helft mir , wo muß ich suchen 
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09.05.2008, 20:19
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: Königslutter
Fahrzeug: E38-740iA (12.97)
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Moin, haste schon mal bei dir den Fehlerspeicher auslesen lassen ob irgendwelche Abgasrelevanten fehler drin sind. Ich würde jetzt spontan auf eine der Lambdasonden tippen. Kann aber auch sein das er irgendwo Nebenluft zieht.
gruß dome
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09.05.2008, 20:32
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
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moin moin,
lambdawerte über 1 bedeuten,dass das gemisch zu mager ist.wenn die undichtigkeit im ansaugtrakt liegt,kannst du es an den istwerten der selbstanpassung erkennen.die liegen dann im positiven bereich,ich schätze dass sie schon am grenzwert von 25 % sind.das kann seine ursachen in einer undichtigkeit(zischen am saugrohr),zu mageres gemisch,durch defekten hfm,oder zu geringen kraftstoffdruck haben.die o2 sonden vor kat kommen auch in frage.oder aber,es ist nur der auspuff undicht.das loch muß nicht groß sein und du mußt es nicht einmal hören,dann können solche abgaswerte zustande kommen.und eine ganz blöde vermutung:der schlauch vom abgastester beim tüv war undicht,auch das hab ich schon gehabt...
mach was draus
dirk
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09.05.2008, 21:31
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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istwerten der selbstanpassung
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
Die "Istwerte" sind die irgendwie in Eigenregie erkennbar (meßbar ) oder müssen die ausgelesen werden ?
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10.05.2008, 15:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
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Fehler gefunden ?
Der schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war völlig weich und gerissen , habe gleich noch mal den Öleinfülldeckel abgemacht und kontroliert ob da ein Unterdruck herscht - ja der herscht dort ! - muß ich jetzt davon ausgehen das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist ? wenn ja wie reparier ich die am besten
728i - Bj96
Danke im voraus !
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10.05.2008, 22:52
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
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Hi,
reparieren geht nicht und macht auch eigentlich keinen Sinn weil nicht sehr teuer. Würde empfehlen das komplette Set der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, d.h. den Ölabscheider unter der Ansaugbrücke sowie alle daran angeschlossenen Schläuche. Die Schläuche werden im Laufe der Jahre weich und setzen sich, insbesondere bei Kurzstrecken und kaltem Wetter, voll Ölschleim und sollten unbedingt erneuert werden. Habe ich auch vor 6 Wochen gemacht. Für das Auswechseln des Ölabscheiders muss man allerdings den Luft-Ansaugtrackt vom Luftfilter bis einschließlich der Drosselklappe ausbauen, sonst ist kein Rankommen möglich, es sei denn man hat Hebammenhände. Die Kosten belaufen sich für alle Teile unter 100 €. Zeitaufwand ca. 4-5 Stunden. Also ran an den Speck, aber Aufpassen mit den Sicherungsspangen der Elektrostecker. Die Dinger springen beim Montieren bzw. Demontieren sehr gerne ab und fallen auf Nimmerwiedersehen in den Motorraum.
Frohe Pfingsten,
Uwe
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