Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 15:33   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Frage Anlasser Garantiefall

Hallo,
ich hatte mir ja damals den anlasser (neu-austauschteil-BMW) selbst gewechselt, und mir war auch klar,
dass dieses drecks-italo-teil (magneti-marelli) nicht lange halten wird.

nun, es ist soweit:
bis garantie-ende sind es noch 5 monate, der anlasser ist GAME.OVER.

nun meine Frage:
da ich das teil selbst gewechselt habe, muss ich dass nun wieder tun und nur das teil ist garantie ???
oder kann ich mein schatzi denen auf den hof stellen und bmw-werkstatt wechselt das (nat. auch die arbeitsleistung in der garantie inbegriffen)

gruss,
transporter
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 07:15   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard



TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 09:20   #3
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Ich denke mal, da Du das Teil selbst eingebaut hast, wird sich die Garantie nur auf das Bauteil - in dem Fall Anlasser - erstrecken! Die Arbeitsleistung für einen erneuten Austausch / Einbau seitens der Werkstatt , wirst du selbst tragen müssen! Die andere Seite ist nun noch die, daß der Garantiefall auch anerkannt wird ! Nicht, dass die sich winden und sagen: Es tut uns leid Herr ...... , der Ausfall ist eventuell auf einen Montagefehler Ihrerseits zurückzuführen! Ich will's nicht beschreien, aber möglich ist alles! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:00   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

die Bedenke von Christian sind nicht von der Handzu weisen, aber in den wenigsten Fällen wird man da sowas unterstellen, Beleg, Anlasser beim Freundlichen vorzeigen, dann sollte der eigentlich ausgetauscht werden.

Messe aber vorher nach, dass es wirklich dem Anlasser anzuschulden ist. (kommt der Startimpuls beim Anlaßmagnetschalter an, liegt die Batteriespannung am Anlaser an usw.).

Vor allem solltest Du unbedingt mal von Hand Saft an den Anlaßmagnetschalter legen (zieht der an und schaltet der den Anlasser an?)

Eventuell ist es das Relais vom Getriebe, dass einen Szartversuch verhindert oder die Wegfahrsperre!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:27   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

der anlasser dreht, hat aber keinen bums mehr (dreht langsam und schwerfällig), egal wieviel batterien dran gebuchst sind ....
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:22   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

dann messe mal zuerst

die Spannung an den Starthilfepolen, wenn der Anlasser eingeschaltet ist. Das sollten wenigstens 10 V sein. (gibt das weniger als 10V ist sehr wahrscheinlich die Batterie leer oder defekt). Ist das gleich oder mehr als 10 V dann Stufe 2:

Messe die Spannung an den Klemmen des Anlassers, WÄHREND er den Motor dreht (bzw. das was er noch schafft, also eingeschaltet ist), da sollten schon so wenigstens 9,5 V an den dicken Anlasserklemmen zu messen sein.

Ist es weniger, dann liegts sehr wahrscheinlich nicht am Anlasser. Dann die Verkableung prüfen. Dann sollte man den Spannungsabfall jedes dicken Kabels zum Anlasser prüfen. Eine Erklärung würde zunächst zu weit führen, mach das alles erstmal, dann sehen wir weiter.

Gefühlsmäßig würde ich da sagen, da sollte genauer nachgesehen werden, da das untypisch für ein Anlasserproblem ist (vielleicht Zuleitung?)


Bitte poste mal die beiden gemessenen Spannungen wie oben beschrieben.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Anlasser MR.Cityline BMW 7er, Modell E32 5 06.07.2005 19:41
Elektrik: Anlasser ??? DAD BMW 7er, Modell E32 4 11.04.2005 11:07
Anlasser Achter BMW 7er, Modell E32 2 02.11.2004 08:22
Motorraum: anlasser samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 2 29.08.2004 20:39
Garantiefall -> Probleme nordberg BMW 7er, Modell E32 10 15.07.2003 13:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group