Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 17:12   #1
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard Problem mit 740i/m62

Hi,

haben ein Problem und zwar fuhr ich vor ca 1 Stunde an eine Ampel (natürlich Rot) und musste anhalten ganz normal und Motor ging aus, startet kurz, Drehzahlschwankungen dann aus - nichts geht mehr.

Nach 10 Minuten nochmals probiert sprang wieder problemlos an Gott sei Dank bis zu meiner Haustüre. Nach nochmaligen 10 Min ging er wieder allerdings fiel mir auf dass beim damaligen starken Bremsen das Getriebe etwas geruckt hat, danach ging er sofort aus.

Im Cockpit in der Check Control zeigt alles Ok.

LMM habe ich schon mal abgezogen (Stecker) keine Änderung außer dass er dann auch wieder Drehzahlschwankungen hatte.

Was könnte es sein. Bin um jeden Ratschlag dankbar.

PS in der Suche habe ich nichts mit diesen Sympthomen gefunden.

Gruß

Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 17:17   #2
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von TobiK Beitrag anzeigen
Hi,

haben ein Problem und zwar fuhr vor ca 1 Stunde an einer Ampel ganz normal und Motor ging aus, startet kurz, Drehzahlschwankungen dann aus - nichts geht mehr.

Nach 10 Minuten nochmals probiert sprang wieder problemlos an Gott sei Dank bis zu meiner Haustüre. Nach nochmaligen 10 Min ging er wieder allerdings fiel mir auf dass beim damaligen starken Bremsen das Getriebe etwas geruckt hat, danach ging er sofort aus.

Im Cockpit in der Check Control zeigt alles Ok.

LMM habe ich schon mal abgezogen (Stecker) keine Änderung außer dass er dann auch wieder Drehzahlschwankungen hatte.

Was könnte es sein. Bin um jeden Ratschlag dankbar.

PS in der Suche habe ich nichts mit diesen Sympthomen gefunden.

Gruß

Tobias
Hallo. Könnte evt.die benzinpumpe sein. wenn die ihren Geist aufgibt,zickt sie auch erst mal ein paar Tage rum. Zumindest wars bei mir so. Auch immer mal kleine Drehzahlschwankungen und absterben. Der Fehlerspeicher zeigt eine defekte Benzinpumpe nicht an! Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:19   #3
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Könnte es der Nockenwellensensor sein?
Wenn ja wieviel hat der? Ist ein Bj.10/97
Benzinpumpe denk ich nicht weil ,wenn er läuft nimmt er ja auch Gas an,auch Vollast?
Mann 2 Tonnen sind verflucht schwer zum schieben!
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:45   #4
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
Standard

Hatte das einmal bei meinem ehemaligen 740er , bei mir war es damals daß die Tankentlüftung zu war . Habe dann auch lange herum gesucht , bis ich dann versuchsweise den Tankdeckel offen gelassen habe .

Gruss aus Wien

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:00   #5
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Tankdeckel offen lassen hilft leider nichts,hab aber (noch kein ploppen)
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:55   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von TobiK Beitrag anzeigen
Könnte es der Nockenwellensensor sein?
Wenn ja wieviel hat der? Ist ein Bj.10/97
Benzinpumpe denk ich nicht weil ,wenn er läuft nimmt er ja auch Gas an,auch Vollast?
Mann 2 Tonnen sind verflucht schwer zum schieben!
gruß
Tobias
Der Nockenwellensensor legt normalerweise einen Fehler im Speicher ab, hat er aber bei mir auch nicht gemacht.
Habe ihn dann trotzdem gewechselt und seit dem ist wieder alles gut.

Mir ist der Wagen zwei mal an der Ampel ausgegangen und einmal direkt nach dem Starten.

Du müsstest noch einen NWS haben, zwei sind erst ab Faclift, bzw. ab Motor M62 TU verbaut, glaube ich.

Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), bevor ich neue Teile kaufe.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:00   #7
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Tja,
leuchtet mir schon ein mit den Fehlerspeicher,aber monentan springt er kurz an dann unruhig und aus,und der nächste ist ca. 5Km weg
Da ist mir ja das Risiko zu groß,das ich wieder schieben muß
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:21   #8
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von TobiK Beitrag anzeigen
Könnte es der Nockenwellensensor sein?
Wenn ja wieviel hat der? Ist ein Bj.10/97
Benzinpumpe denk ich nicht weil ,wenn er läuft nimmt er ja auch Gas an,auch Vollast?
Mann 2 Tonnen sind verflucht schwer zum schieben!
gruß
Tobias
Hallo. Das ist ja das hinterlistige an der Benzinpumpe,so lang er in Bewegung ist,läuft er ja,wenn er steht und im Stand läuft,reichen die Erschütterungen nicht aus,um den Elektrischen Kontakt herzustellen. So wars zumindest bei mir. Auf alle Fälle eine Kontrolle wert. Hatte auch zuerst auf den N.-Sensor getippt,hatte aber keinen Fehler drauf. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 07:16   #9
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Danke,
erstmal für die Hilfestellungen!
werde jetzt mal den Nockenwellensensor tauschen,dann seh ich weiter
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 05:05   #10
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

So,
hab jetzt den Nockenwellensensor gewechselt ca. 20Km gefahren,
problemlos angesprungen,kein ausgehen,kein unrunder Leerlauf.
Leider ist mir das Schaltrucken kurz vorm stehenbleiben geblieben
(Nicht immer),eventuell Luftmassenmesser
Könnte ein Reset etwas bringen?
Werden dann alle Fehler gelöscht?
gruß
Tobias
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740i Problem mit dem Gas perlich BMW 7er, Modell E38 1 01.12.2005 08:41
Kühlerprobleme am 740i M62 Eberhard BMW 7er, Modell E38 3 01.03.2004 17:00
Betriebstemperatur 740i M62 V8-Olli BMW 7er, Modell E38 7 18.12.2003 13:41
Problem mit meinen 740i Donbrillo BMW 7er, Modell E32 8 27.10.2003 20:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group