BMW 7er, Modell E38 |
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07.04.2008, 09:18
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#1
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Der mit dem Diesel tanzt.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
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740d springt schlecht an
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Diesel Fahrer. Habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Wagen und keiner wird so Recht schlau draus. Also folgendes:
Mein Auto startet schlecht, ABER ! Nur wenn er warm ist. Wenn ich morgens starte habe ich kein Problem das Auto springt nach ca. 1-2 sekunden an. Wenn es aber bewegt wurde so ca. 20 KM springt er sehr schlecht an. man muss dann 1-2 mal starten bis er kommt. Der Anlasser dreht aber normal. Wie wenn er nicht korrekt zünden wollte.
Ab und zu merkt man das er starten will schafft es aber nicht. Ich habe schon den Fehler speicher auslesen lassen. Ergebnis kein Fehler im Speicher hinterlegt. Leider. Dann habe ich mir den Kurbelwellensensor angeschaut.
Keine Scheuer stellen zur Karosserie oder ähnliches. Stecker sind auch in Ordnung. Das einzige das das Kabel recht hart ist aber dies scheint normal zu sein. Anlasser dreht normal wie immer. Irgendwie ist es ein komischer Fehler.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen was es noch sein könnte ?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Marcel
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07.04.2008, 09:42
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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1. koennte fördermengenregelung (bei betriebstemp.) im einspritzsystem sein.
2. zu 90%, Anlasser kricht ins sterbebett, so fing es bei mir an.
gruss
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07.04.2008, 09:46
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#3
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Der mit dem Diesel tanzt.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
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zu 1:
Wie kann ich das Überprüfen ? Und wie kann sowas nur bei warmem Motor kommen ? Wenn der Diesel mal läuft dann merkt man überhaupt nichts läuft wie am Ersten Tag kein Leistungsverlust oder rucken. Ruhiger Motorlauf.
zu 2:
Anlasser ?! Der läuft auch ohne Probleme, Denn dem Motor wird ja gedreht und Orgelt. Wieso sollte der Anlasser nur im Kalten Zustand korrekt funktionieren ?! Das wundert mich sehr stark. Wie gesagt das Startgeräusch (des Anlassers) ist wie immer.
Nun bin ich doch etwas verwirrt.
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07.04.2008, 10:00
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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zu 1. im kalten zustand wird mehr eingespritzt und das einpritzsystem ist kalt ...
zu 2. bei mir war es so, ich kann das nur auf basik von physik erklären:
wenn der motor warm ist (gesamter motorraum), dann ist auch der anlasser warm, vorallem da er direkt neben dem vorkat sitzt und ein "hitzeblech" hat.
wenn sich nun die wicklungen nebst anker ausdehnen, dann verringert sich das anzugsdrehmoment, d.h. er orgelt zwar aber nicht so prezise und mit dem bumms wie er sollte ...
wenn du das dings mal ausbaust und auseinander nimmst, dann kommt die kohlebergwerk entgegen ...
gruss
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07.04.2008, 10:08
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#5
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Der mit dem Diesel tanzt.
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
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zu 1:
ok das klingt plausibel. Wie kann ich das Prüfen ?
zu 2:
Wäre Möglich. In einem Andere Thread von dir hattest du geschrieben das deiner ja gar nicht mehr gestartet ist (kein Zucken nichts) da würde ich auch auf Anlasser tippen.
Einfach mal so ausbauen ist mir leider nicht möglich. Du hattest ja geschrieben das es ein heiden Aufwand ist. Ich bin aber auf den Thread von dir noch auf eine Idee gekommen.
Ich habe als ich das Auto gekauft hatte mal einen Sensor im Fehlerspeicher stehen (der Fehler kam aber nie wieder) evtl. Kurbelwelle oder Nockenwellen Sensor. Was kosten die Teile und habt Ihr evtl. ne Teilenummer ?
Finde Sie im ETK nicht so recht.
Gruss
Marcel
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08.04.2008, 01:01
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#6
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Langschläfer
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
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Hallo pokemon,
ich hatte gleich nach dem Kauf ein ähnliches Problem. Das hat sogar dahin geführt das er garnicht mehr angesprungen ist wenn er warm war. Fehler war bei mir der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellensensor. Aber bei mir stand beides im Fehlerspeicher ( Kurbelwellensensor war sporadisch ). Nach dem Wechsel hatte ich nie wieder Probleme.
Sven
__________________
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24.08.2010, 18:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
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habe das selbe problem jetzt auch bei meinem....hab den anlasser eigentlich ausgeschlossen da er ganz normal arbeitet..aber wenn ich das hier so lese denk ich auch dass es davon sein kann. obwohl mein anlasser bei 140 000km bereits ausgetauscht wurde bei BMW (aktuell 259000km).
dachte zuerst es liegt an meinem dieselfilter weil ich in griechenland im urlaub war und der sprit dort bekanntlich nicht so toll ist, aber den hab ich heute gewechselt und das problem ist immernoch vorhanden...
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24.09.2010, 09:58
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
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Mein 725tds macht änhliche Faxen. Wenn er kalt ist, geht er super an (mit Vorglühen) und wenn er warm ist kurbelt er ne Runde. Kann das beim 725 auch was anderes sein? Der Motor muss ja noch vorgeglüht werden im Gegesatz zu den anderen (30d und 40d)...
Kann was kaputt gehen, wenn man das ne Zeit so lässt und der Startvorgang dementsprechend lange dauert?
gruß
marc
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24.09.2010, 14:08
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#9
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@MarcHamburg,
bei dir wird es die dieselpumpe sein (Fördermengen-thematik).
problem hatte ich beim omega-tds (ist der selbe motor wie deiner).
wenn die pumpe zu alt ist, kann man die fördermenge auch nicht mehr so präzise justieren, besorg die ne AT-Pumpe oder lass deine refreschen ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (24.09.2010 um 14:28 Uhr).
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24.09.2010, 14:57
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
@MarcHamburg,
bei dir wird es die dieselpumpe sein (Fördermengen-thematik).
problem hatte ich beim omega-tds (ist der selbe motor wie deiner).
wenn die pumpe zu alt ist, kann man die fördermenge auch nicht mehr so präzise justieren, besorg die ne AT-Pumpe oder lass deine refreschen ...
gruss
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danke für die antwort. kostenpunkt? is der einbau selbst machbar, oder ist das die höhere kunst? bin selbst nicht ganz unbewandert was schrauben angeht, aber eben kein fachmann....
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