Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 09:18   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard 740d springt schlecht an

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Diesel Fahrer. Habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Wagen und keiner wird so Recht schlau draus. Also folgendes:

Mein Auto startet schlecht, ABER ! Nur wenn er warm ist. Wenn ich morgens starte habe ich kein Problem das Auto springt nach ca. 1-2 sekunden an. Wenn es aber bewegt wurde so ca. 20 KM springt er sehr schlecht an. man muss dann 1-2 mal starten bis er kommt. Der Anlasser dreht aber normal. Wie wenn er nicht korrekt zünden wollte.

Ab und zu merkt man das er starten will schafft es aber nicht. Ich habe schon den Fehler speicher auslesen lassen. Ergebnis kein Fehler im Speicher hinterlegt. Leider. Dann habe ich mir den Kurbelwellensensor angeschaut.

Keine Scheuer stellen zur Karosserie oder ähnliches. Stecker sind auch in Ordnung. Das einzige das das Kabel recht hart ist aber dies scheint normal zu sein. Anlasser dreht normal wie immer. Irgendwie ist es ein komischer Fehler.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen was es noch sein könnte ?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:42   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1. koennte fördermengenregelung (bei betriebstemp.) im einspritzsystem sein.

2. zu 90%, Anlasser kricht ins sterbebett, so fing es bei mir an.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:46   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

zu 1:
Wie kann ich das Überprüfen ? Und wie kann sowas nur bei warmem Motor kommen ? Wenn der Diesel mal läuft dann merkt man überhaupt nichts läuft wie am Ersten Tag kein Leistungsverlust oder rucken. Ruhiger Motorlauf.

zu 2:
Anlasser ?! Der läuft auch ohne Probleme, Denn dem Motor wird ja gedreht und Orgelt. Wieso sollte der Anlasser nur im Kalten Zustand korrekt funktionieren ?! Das wundert mich sehr stark. Wie gesagt das Startgeräusch (des Anlassers) ist wie immer.

Nun bin ich doch etwas verwirrt.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:00   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

zu 1. im kalten zustand wird mehr eingespritzt und das einpritzsystem ist kalt ...

zu 2. bei mir war es so, ich kann das nur auf basik von physik erklären:
wenn der motor warm ist (gesamter motorraum), dann ist auch der anlasser warm, vorallem da er direkt neben dem vorkat sitzt und ein "hitzeblech" hat.
wenn sich nun die wicklungen nebst anker ausdehnen, dann verringert sich das anzugsdrehmoment, d.h. er orgelt zwar aber nicht so prezise und mit dem bumms wie er sollte ...
wenn du das dings mal ausbaust und auseinander nimmst, dann kommt die kohlebergwerk entgegen ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:08   #5
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

zu 1:
ok das klingt plausibel. Wie kann ich das Prüfen ?

zu 2:
Wäre Möglich. In einem Andere Thread von dir hattest du geschrieben das deiner ja gar nicht mehr gestartet ist (kein Zucken nichts) da würde ich auch auf Anlasser tippen.

Einfach mal so ausbauen ist mir leider nicht möglich. Du hattest ja geschrieben das es ein heiden Aufwand ist. Ich bin aber auf den Thread von dir noch auf eine Idee gekommen.

Ich habe als ich das Auto gekauft hatte mal einen Sensor im Fehlerspeicher stehen (der Fehler kam aber nie wieder) evtl. Kurbelwelle oder Nockenwellen Sensor. Was kosten die Teile und habt Ihr evtl. ne Teilenummer ?

Finde Sie im ETK nicht so recht.

Gruss
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:01   #6
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hallo pokemon,

ich hatte gleich nach dem Kauf ein ähnliches Problem. Das hat sogar dahin geführt das er garnicht mehr angesprungen ist wenn er warm war. Fehler war bei mir der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellensensor. Aber bei mir stand beides im Fehlerspeicher ( Kurbelwellensensor war sporadisch ). Nach dem Wechsel hatte ich nie wieder Probleme.

Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:03   #7
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard

habe das selbe problem jetzt auch bei meinem....hab den anlasser eigentlich ausgeschlossen da er ganz normal arbeitet..aber wenn ich das hier so lese denk ich auch dass es davon sein kann. obwohl mein anlasser bei 140 000km bereits ausgetauscht wurde bei BMW (aktuell 259000km).

dachte zuerst es liegt an meinem dieselfilter weil ich in griechenland im urlaub war und der sprit dort bekanntlich nicht so toll ist, aber den hab ich heute gewechselt und das problem ist immernoch vorhanden...
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 09:58   #8
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

Mein 725tds macht änhliche Faxen. Wenn er kalt ist, geht er super an (mit Vorglühen) und wenn er warm ist kurbelt er ne Runde. Kann das beim 725 auch was anderes sein? Der Motor muss ja noch vorgeglüht werden im Gegesatz zu den anderen (30d und 40d)...

Kann was kaputt gehen, wenn man das ne Zeit so lässt und der Startvorgang dementsprechend lange dauert?

gruß
marc
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:08   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@MarcHamburg,
bei dir wird es die dieselpumpe sein (Fördermengen-thematik).
problem hatte ich beim omega-tds (ist der selbe motor wie deiner).
wenn die pumpe zu alt ist, kann man die fördermenge auch nicht mehr so präzise justieren, besorg die ne AT-Pumpe oder lass deine refreschen ...



gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (24.09.2010 um 14:28 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:57   #10
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
@MarcHamburg,
bei dir wird es die dieselpumpe sein (Fördermengen-thematik).
problem hatte ich beim omega-tds (ist der selbe motor wie deiner).
wenn die pumpe zu alt ist, kann man die fördermenge auch nicht mehr so präzise justieren, besorg die ne AT-Pumpe oder lass deine refreschen ...



gruss
danke für die antwort. kostenpunkt? is der einbau selbst machbar, oder ist das die höhere kunst? bin selbst nicht ganz unbewandert was schrauben angeht, aber eben kein fachmann....
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Springt schlecht an Buro BMW 7er, Modell E38 0 28.02.2008 08:06
Motorraum: Springt schlecht an/CD-Wechsler Nr.? rainmann740i BMW 7er, Modell E38 11 08.01.2007 16:04
Motorraum: !!! hilfe, 740d springt sehr schlecht an ... TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 15 13.09.2006 09:40
Motorraum: springt schlecht an dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 6 12.10.2005 19:50
530i springt schlecht an Joni Autos allgemein 2 09.11.2004 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group