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25.03.2008, 08:12
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#1
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ehemals "handyfan"
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
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Hilfe Lichtmaschine 750i Faclift
Hallo,
gestern hat bei mir die Batteriewarnlampe in der Instrumentenkombi geleuchtet. Habe das Auto heute gerade noch zu BMW bekommen damit die es einmal untersuchen.
E38, 750i, Faceliftmodell Bj. 1/1999
Mein Verdacht: die Lichtmaschine könnte kaputt sein. Es ist wohl die 150A Lichtmaschine (lt. Bosch Service über Telefon).
Zudem sind hinten zwei Batterien verbaut.
Kann es auch sein, dass eine der beiden Batterien defekt ist oder einen Kurzschluss hat so dass auch die intakte nicht mehr geladen wird? Aus dem Batteriebereich kommt ein leises Summen...
Spannrolle Keilriemen - dieser ist drauf, kein zu grosses Spiel.
Ob Kabel ab sind konnte ich selbst nicht sehen.
KOSTEN!
BMW will ggf. neue Lichtmaschine + zwei neue Batterien verbauen Kosten rund 1.600 EUR. (BMW meint man müsse neue Spannrollen und neue Keilriemen einbauen, da wurde was geändert)
Bosch Service will 570 + MwSt + Einbau 120 = EUR 790 für LiMa
??? Wieviel hat denn das bei Euch gekostet ???
Hat jemand günstigeren Zugriff auf so eine Lichtmaschine?
Wo gäbe es als Alternative günstige Austauschteile bzw. ist so etwas überhaupt ratsam?
Dank einmal für Eure Hilfe
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25.03.2008, 09:44
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Die Limas sind wohl anfällig, denn ich hatte auch schon eine neue drin (mit einer falschen Rolle dran - die sollen darauf achten, wann genau Dein Wagen gebaut wurde - April 2000 hat sich da wieder die Grüße geändert  ).
Was heißt nur wenig Spiel am Keilriemen? Da darf gar kein Spiel sein - der sitzt schon sehr straff drauf.
Das summen ist normal und ich denke nicht, dass eine Batterie bei Dir platt ist - dann würde da nichts leuchten!
Nutze mal die Suche (Erich M.), da gibts Tips bzgl. günstigen LiMas!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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25.03.2008, 10:45
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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hängt die LiMa und der Klimakompressor nicht auf demselbigen Keilriehmen. Würde man dann da was merken, wenn man diese Zuschaltet  - ausser das vllt die Batterien schneller leer sind
2 neue Batterien verkaufen NUR weil die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht sind, ist schon treist  und ich würde mal nachfragen, ob es ratsam ist, auf Kosten des Kunden erstmal durchzutauschen. Vielleicht liegt es auch am zu großen Spiel der Aussenspiegel  [/Ironie]
Da du 2 Batterien drin hast, dürfte der Dicke ungefähr 20km OHNE Lichtmaschine schaffen
Aber wie @Lexmaul schon sagte, nach Freds von Erich M. kucken, oder direkt zu Bosch. Immerhin isses deren Produkt und wenn sie diese tauschen wurde alles relevante gewartet und es gibt 2 Jahre Garantie darauf.
Ich würde vllt vorher im Autohaus Cuntz in Spayer neuen Riehmen und Riehmenspanner kaufen und die Vorort gleich mitmachen lassen.
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25.03.2008, 12:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ih hatte mal nach LiMas gegoogelt: Das hier gefunden:
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php
Hier isse mit ~230€ gelistet, mit 3 Jahren Garantie, selbst wenn die dann den
Abgang macht, kannst immer noch 3x3 Jahre damit fahren... Und ob ne original
LiMa unbedingt 9 Jahre hält... 
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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25.03.2008, 13:11
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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[kopie] Lichtmaschine LiMa reparatur tausch
Zitat:
Zitat von modtta4455
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habe deinen Link modifiziert. (laut boardregel müsse ich dir das per u2u tippern  )
Geändert von rubin-alt (25.03.2008 um 13:16 Uhr).
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25.03.2008, 13:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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bruachst keine u2u zu schicken. Aber warum musstest du editieren ? 
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04.09.2009, 19:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von rubin
2 neue Batterien verkaufen NUR weil die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht sind, ist schon treist 
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Soviel ich weiss, wassergekuehlte Fuffilima's keine Kohlen verbaut haben...
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21 Jahre Forum
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04.09.2009, 19:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die Limas sind wohl anfällig, denn ich hatte auch schon eine neue drin (mit einer falschen Rolle dran - die sollen darauf achten, wann genau Dein Wagen gebaut wurde - April 2000 hat sich da wieder die Grüße geändert  ).
Was heißt nur wenig Spiel am Keilriemen? Da darf gar kein Spiel sein - der sitzt schon sehr straff drauf.
Das summen ist normal und ich denke nicht, dass eine Batterie bei Dir platt ist - dann würde da nichts leuchten!
Nutze mal die Suche (Erich M.), da gibts Tips bzgl. günstigen LiMas!
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Hallo Lexmaul,
nachdem ich bei mir vor zwei Wochen die Lima getauscht habe und seitdem ein quitschen im Motorraum habe denke ich dass ich evtl. die falsche lima verbaut habe. Wie haben sich bei dir die falschen Rollen bemerkbar gemacht?
Wenn ich meinen Motor im kalten Zustand ca. 10 sek. laufen lasse und auf die Rolle der Lima fasse verbrenne ich mir die Finger, das ist doch nicht normal. Ich habe meine auch über den Bosch Service Bezogen. Kannst du mir mal bitte die Artikelnummer von deiner schicken dann kann ich sie mit meiner vergleichen. Der Keilriemen ist auch nicht der straffste habe ich heute bemerkt.
Vielen Dank für deine Hilfe
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04.09.2009, 19:19
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Naja, die Rolle selber ist ja nicht Bestandteil beim Lima-Tausch - da wird die alte i.d.R. übernommen.
Vielleicht war die schon defekt...oder es ist ein Spanner bei Dir kaputt - also einer der Dämpfer!
Und nächstes Mal mich ansprechen wegen Lima-Tausch - hätte ich Dir deutlich günstiegr als Bosch machen könen...allerdings "nur" überholt!
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04.09.2009, 19:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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ich hab meine von Bosch überholt für 350 € bekommen. Aber seid dem tausch quitscht es bei mir. Die Rolle habe ich nicht umgebaut, dachte mir halt dass alles neu besser ist. meine alte ist jetzt bei Bosch. Was soll ich jetzt machen?
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