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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.03.2008, 08:12   #1
Roman7
ehemals "handyfan"
 
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Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: 750i (E38) Facelift, 750i (E32)
Frage Hilfe Lichtmaschine 750i Faclift

Hallo,

gestern hat bei mir die Batteriewarnlampe in der Instrumentenkombi geleuchtet. Habe das Auto heute gerade noch zu BMW bekommen damit die es einmal untersuchen.

E38, 750i, Faceliftmodell Bj. 1/1999

Mein Verdacht: die Lichtmaschine könnte kaputt sein. Es ist wohl die 150A Lichtmaschine (lt. Bosch Service über Telefon).
Zudem sind hinten zwei Batterien verbaut.
Kann es auch sein, dass eine der beiden Batterien defekt ist oder einen Kurzschluss hat so dass auch die intakte nicht mehr geladen wird? Aus dem Batteriebereich kommt ein leises Summen...

Spannrolle Keilriemen - dieser ist drauf, kein zu grosses Spiel.

Ob Kabel ab sind konnte ich selbst nicht sehen.

KOSTEN!

BMW will ggf. neue Lichtmaschine + zwei neue Batterien verbauen Kosten rund 1.600 EUR. (BMW meint man müsse neue Spannrollen und neue Keilriemen einbauen, da wurde was geändert)
Bosch Service will 570 + MwSt + Einbau 120 = EUR 790 für LiMa

??? Wieviel hat denn das bei Euch gekostet ???
Hat jemand günstigeren Zugriff auf so eine Lichtmaschine?
Wo gäbe es als Alternative günstige Austauschteile bzw. ist so etwas überhaupt ratsam?

Dank einmal für Eure Hilfe
Roman7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:44   #2
Bastl
V12-infiziert
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die Limas sind wohl anfällig, denn ich hatte auch schon eine neue drin (mit einer falschen Rolle dran - die sollen darauf achten, wann genau Dein Wagen gebaut wurde - April 2000 hat sich da wieder die Grüße geändert ).

Was heißt nur wenig Spiel am Keilriemen? Da darf gar kein Spiel sein - der sitzt schon sehr straff drauf.

Das summen ist normal und ich denke nicht, dass eine Batterie bei Dir platt ist - dann würde da nichts leuchten!

Nutze mal die Suche (Erich M.), da gibts Tips bzgl. günstigen LiMas!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 10:45   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

hängt die LiMa und der Klimakompressor nicht auf demselbigen Keilriehmen. Würde man dann da was merken, wenn man diese Zuschaltet - ausser das vllt die Batterien schneller leer sind

2 neue Batterien verkaufen NUR weil die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht sind, ist schon treist und ich würde mal nachfragen, ob es ratsam ist, auf Kosten des Kunden erstmal durchzutauschen. Vielleicht liegt es auch am zu großen Spiel der Aussenspiegel [/Ironie]

Da du 2 Batterien drin hast, dürfte der Dicke ungefähr 20km OHNE Lichtmaschine schaffen

Aber wie @Lexmaul schon sagte, nach Freds von Interner Link) Erich M. kucken, oder direkt zu Bosch. Immerhin isses deren Produkt und wenn sie diese tauschen wurde alles relevante gewartet und es gibt 2 Jahre Garantie darauf.

Ich würde vllt vorher im Interner Link) Autohaus Cuntz in Spayer neuen Riehmen und Riehmenspanner kaufen und die Vorort gleich mitmachen lassen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:51   #4
modtta4455
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Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Ih hatte mal nach LiMas gegoogelt: Das hier gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php

Hier isse mit ~230€ gelistet, mit 3 Jahren Garantie, selbst wenn die dann den
Abgang macht, kannst immer noch 3x3 Jahre damit fahren... Und ob ne original
LiMa unbedingt 9 Jahre hält...
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:11   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard [kopie] Lichtmaschine LiMa reparatur tausch

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nach LiMas gegoogelt: Das hier gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.preiswerte-lichtmaschinen.de
habe deinen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link modifiziert. (laut boardregel müsse ich dir das per u2u tippern )

Geändert von rubin-alt (25.03.2008 um 13:16 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:33   #6
modtta4455
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bruachst keine u2u zu schicken. Aber warum musstest du editieren ?
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:06   #7
Andrzej
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
2 neue Batterien verkaufen NUR weil die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht sind, ist schon treist
Soviel ich weiss, wassergekuehlte Fuffilima's keine Kohlen verbaut haben...
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Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:16   #8
BMW750iii
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die Limas sind wohl anfällig, denn ich hatte auch schon eine neue drin (mit einer falschen Rolle dran - die sollen darauf achten, wann genau Dein Wagen gebaut wurde - April 2000 hat sich da wieder die Grüße geändert ).

Was heißt nur wenig Spiel am Keilriemen? Da darf gar kein Spiel sein - der sitzt schon sehr straff drauf.

Das summen ist normal und ich denke nicht, dass eine Batterie bei Dir platt ist - dann würde da nichts leuchten!

Nutze mal die Suche (Erich M.), da gibts Tips bzgl. günstigen LiMas!
Hallo Lexmaul,

nachdem ich bei mir vor zwei Wochen die Lima getauscht habe und seitdem ein quitschen im Motorraum habe denke ich dass ich evtl. die falsche lima verbaut habe. Wie haben sich bei dir die falschen Rollen bemerkbar gemacht?
Wenn ich meinen Motor im kalten Zustand ca. 10 sek. laufen lasse und auf die Rolle der Lima fasse verbrenne ich mir die Finger, das ist doch nicht normal. Ich habe meine auch über den Bosch Service Bezogen. Kannst du mir mal bitte die Artikelnummer von deiner schicken dann kann ich sie mit meiner vergleichen. Der Keilriemen ist auch nicht der straffste habe ich heute bemerkt.

Vielen Dank für deine Hilfe
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:19   #9
Bastl
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Naja, die Rolle selber ist ja nicht Bestandteil beim Lima-Tausch - da wird die alte i.d.R. übernommen.

Vielleicht war die schon defekt...oder es ist ein Spanner bei Dir kaputt - also einer der Dämpfer!

Und nächstes Mal mich ansprechen wegen Lima-Tausch - hätte ich Dir deutlich günstiegr als Bosch machen könen...allerdings "nur" überholt!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:46   #10
BMW750iii
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ich hab meine von Bosch überholt für 350 € bekommen. Aber seid dem tausch quitscht es bei mir. Die Rolle habe ich nicht umgebaut, dachte mir halt dass alles neu besser ist. meine alte ist jetzt bei Bosch. Was soll ich jetzt machen?
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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