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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.12.2007, 13:22   #1
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Daumen nach unten Getriebe geschrottet durch BMW

Hallo Gemeinde,
vor zwei Wochen war ich beim Freundlichen weil die Kiste nach Kickdown keine Leistung mehr hatte. Unter anderem wurde das Getriebe "überprüft" obwohl der Auslöser ein defekter LMM war. Auf der Rechnung fand sich : drei Liter Getrieb Öl ergänzt !!! DREI Liter bei einem wartungsfreien Getriebe ???
Aber man glaubt dem Meister ja.

Am Montag nach Berlin gecruised ( 500km) nie schneller als 140 km/h. dort angekommen stelle ich im Stadtverkehr fest daß der Wagen ruckelt. Also zu BMW in Tempelhof. Ergebnis Getriebe überfüllt, jede Menge Öl wieder raus, ruckeln käme vom aufgeschäumten Öl.
Am Freitag zurück nach Hause, solange die Kiste lauwarm war, war alles in Ordnung. Nach 20 Minuten heizen ( so um die 200 ) fing es wieder an zu ruckeln, beim Beschleunigen hat es laut gebrummt und vibriert. Bei langsamer Fahrt, fühlt sich der Wagen an wie ein Pferd, das einem abwerfen will.
Ich bin dann die restliche 200 km mit Tempo 80 nach Hause geruckelt.
Ich bin mal gespannt, was der Freundliche am Montag zu seinem Werk meint.

Einziges Beweismittel ist die Berliner Rechnung auf der das überfüllte Getriebe
erwähnt ist. Hoffe wir kriegen das ohne Anwalt über die Bühne.

Langsam tendiere ich zum Hinterhofschrauber, schlechter ist der auch nicht, aber billiger.

Gruß

Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 18:54   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

den korrekten Ölstand kann man nur, bei kaltem Wagen ermitteln. Bei ca. 40°C ATF Öltemp. muss die Kontrolle abgeschlossen sein.

Das wartungsfreie Getriebe verliert über ein Entlüftungsfunktion an Öl. Das Angleichen des Ölstandes ist von dem ersten Meister korrekt erkannt. Ob dies richtig ausgeführt wurde, s.o...

Evtl. ist aber bei Dir im Schaltgerät ne Feder gebrochen, hatte ich schon öfter, da ruckelt der Automat auch rum...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 09:18   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Hydromat

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
....

Evtl. ist aber bei Dir im Schaltgerät ne Feder gebrochen, hatte ich schon öfter, da ruckelt der Automat auch rum...
Wenn dort eine Feder bricht,
ruckelt der Automat dann immer auch bei normaler Fahrt, also bei eingelegter Gangstufe, oder
ruck(elt) es dann nur beim Rauf- oder Runterschalten ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:15   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das kann man so nicht verbindlich bestätigen...

es brechen gern so Dämpferfedern. Es sind 3 Stck. Jetzt kommts drauf an ob eine, welche und dann noch in welchem Ausmass. Die einen Federn brechen evt. nur an einer Stelle und haben noch nen Dämpfungsweg, die anderen brechen an 3, 4 usw. Stellen und können den Dämfungszylinder blocken. Wie und wann sich das dann genau bemerkbar macht, kann ich nicht ersehen.
Liegt einfach an dem Ölstrom, den es in der entsprechenden Fahrsituation zu dämpfen gilt...

Hatte aber eben schon "ruckelnde Probanten" mit einer gebrochen Feder und schon einen dabei, wo alle 3 Federn gebrochen waren. Ist keine Seltenheit...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 16:48   #5
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Standard

Hallo,
ich komme gerade vom Freundlichen.
Das auf der Rechnung aufgeführte "überfüllte Getriebe" hat nur Kopfschütteln und Erstaunen hervorgerufen.
Nach einer ruckeligen Probefahrt wurde der Motor im Stand hochgedreht und.......

es ist ein Vibrieren zu vermerken. Aktueller Verdacht: Getriebe ok, das Problem wird vom Motor verursacht, evtl. Injektor.
Also Warten auf morgen.

Gruß
Rüdiger ( der sich einen Zweit- und Winterwagen angeschafft hat, da auf den Dicken kein Verlaß mehr ist )
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 16:54   #6
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Ich denke mal die jungs in der Hauptstadt werden die Auffüllschraube bei 90° Öltemp. aufgemacht haben und da kam halt die Suppe dann raus.... Und irgendein Spezi wird halt mal "gehört" haben das wenn was rausläuft der Ölstand erreicht ist lol

Halt uns mal aufm laufenden was "die" freundlichen so sagen grins
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 19:54   #7
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

ich würde an mein getriebe niemals bmw ranlassen....nur herrn sagert und sein team in dortmund...auch wenn ich dafür wieder 500km fahren muss
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 19:57   #8
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

oder natürlich Hydromat ...aber der is noch weiter weg^^
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 20:18   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Danke, IgorB...

Rüdiger wohnt ja gleich ums Eck rum...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 22:06   #10
v899
Mitglied
 
Benutzerbild von v899
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38-735i Bj.98
Standard Getriebe ruckelt!!!

Hallo!

Da kann ich mich IgorB nur anschließen. Herr Sagert und sein Team haben es echt drauf. Ich kann ZF Dortmund nur jedem hier empfelen, super Service und super Arbeit.
v899 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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