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16.03.2003, 14:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
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@ Knuffel.
185/70*15 und 215/60*15 haben fast die Gleiche Seitenwandtiefe und deswegen Abrollumfang. 185*0.7 = 129.5mm Seitenwand. 215*.6 = 129mm. Die 0.5 mm macht so gut wie nicht's aus.....
Gruss,
Charlie
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16.03.2003, 13:56
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#2
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi,Jürgen !
Mit Pi (habe das Symbol auf der Tastatur nicht gefunden) mußte ich schon umgehen,
als ich noch im runden Laufstall war,um meine Tageskilometer beim im Kreis laufen
auszurechnen
Wovon ich oben geschrieben habe,ist nicht berechnet,sondern erlebt.
Ich bekam auf meinem alten 11er die Umrüstung erst eingetragen,als ich
den 300km/h-Tacho (vorgeschrieben laut Porsche-Gutachten) montiert hatte.
Mein alter Tacho hatte 10% Abweichung zunehmend im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Nur durch die Montage der Reifen.
Die Umrechnung des Calculators erfolgt "im Stand"
Es wurde nicht berücksichtigt,wie weit die Mitte der Lauffläche durch die Fliehkraft nach außen
gedrückt wird,womit sich der Abrollumfang verändert.Das Rad wird größer.
Bei einem Zentimeter mehr an Durchmesser (0.5 auf jeder Seite) legt das Rad bei einer
Umdrehung (jetzt kommts : d x Pi ) 3.14 cm MEHR an Weg zurück.
Davon weiß der Tachometer aber nichts.... 
Daher auch der Verweis auf die Dragster-Räder.Die setzen den Effekt ja gezielt ein.
Gruß
Knuffel
[Bearbeitet am 17.3.2003 von knuffel]
__________________
Gruß
Knuffel
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15.03.2003, 21:05
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#3
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† 13.10.2023
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
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Breite Reifen
Hallo Leute,
seit ich Breitreifen aufgezogen habe, habe ich folgendes festgestellt:
- Vmax geringer
- mehr Verbrauch ( ab 160km/h spürbar)
- Geschwindigkeitszunahme ab 200km/h sehr träge
natürlich ist das alles soweit verständlich, aber warum ?
Frage:
- Felgen zu schwer, trägheit der masse ? (VA 9x19, HA 10x19)
oder
- Reifen zu Breit, Rollwiderstand ? (VA 255/40/19, HA 285/35/19)
oder
- Reifen zu Breit, Luftwiderstand ?
Wer hat das bei seinem Auto auch bemerkt ?
Gruss
Wolf
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15.03.2003, 21:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Luftwiderstand mit breiten Reifen
Luftwiderstand mit breiten Reifen ist wohl um zwei drei Prozent höher, könnte in der Spitze schon 5 km/h ausmachen
Was ist das für ein Motor, welche Breite war vorher drauf?
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15.03.2003, 21:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Luftwiderstand mit breiten Reifen
Motor ist klar, hab's übersehen.
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15.03.2003, 21:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
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@Wolf 740d
Nach dem Umstieg von serien 16"er auf die 20"er konnte ich leider die gleichen "Symptome" bei mir feststellen.
Ab 220 ist fast tote Hose, mit Ach und Krach schafft er es dann an die 230er Marke, lt. Tacho.
Ganz kann ich mir das nicht erklären, aber ein Grund kenne ich.
Durch den erhöhten Abrollumfang legt man bei gleicher Reifendrehzahl eine größere Strecke zurück.
Irgendwo im Forum ist mal ein Link zu nem Rechner dafür kursiert.
Bei 250km/h sind es etwa 7km/h Abweichung.
D.h. wenn vorher auf dem Tacho 230 standen, sind es jetzt vielleicht noch 224 und die Geschwindigkeitseinbusse ist zum Teil nur subjektiv.
Es muss aber noch weitere Gründe dafür geben.
Gruss Daniel
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15.03.2003, 23:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
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..breite Reifen..
..bei breiteren Reifen ändert sich der Abrollumfang nicht, sondern nur die Aufstandsfläche. Ich denke der Radius ist immer derselbe..auch bei grösseren Felgen..
Gruss,
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
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15.03.2003, 23:33
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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moin!
ich nehme mal an, dass die vmax-abnahme auch auf die stark erhoehte reibung zurueckzufuehren ist. schliesslich sind "autos" wie ein audi a2 mit spritsparenden leichtlaufreifen von fahrrad-format ausgestattet.
freundliche gruesse
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16.03.2003, 04:02
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi !
Grundsätzlich soll ja der Abrollumfang beim Rad/Reifenwechsel erhalten bleiben.
Man erhöht den Durchmesser der Felge und gleicht es durch den geringeren Querschnitt
der Reifens wieder aus (70er/60er/50er/45er Serie etc.)
Werden die Abweichungen zu groß,erfordert die Eintragung beim TÜV eine Tachoanpassung.
Hier gibt es die sog. Grauzone.Es werden teilweise Räder zugelassen, obwohl eine
Tachoanpassung erforderlich wäre.
Dazu kommt noch eine variable Größe bei Breitreifen:
Durch die Fliehkraft kommt es zur Auswölbung der Laufflächenmitte nach aussen.
Das verändert den Abrollumfang.Soll heißen,daß die Abweichung in Relation zur Geschwindigkeit
steht.Je schneller,desto größer der Abrollumfang.(Kennt jeder bei Dragstern).
Man kann also nicht "Maßbandmäßig" einfach nachmessen,und mit dem vorherigen Reifensatz vergleichen.
Fakt ist,daß sich zwei Fahrwiderstände erhöhen :
Der Rollwiderstand
Der Luftwiderstand.(nicht der LuftwiderstandsBEIWERT (CW),sondern die Stirnfläche).
Inwieweit welche Endgeschwindigkeit TATSÄCHLICH noch erreicht wird,
respektive inwieweit sie sich verändert hat,läßt sich nur durch
objektive Messungen (vorher/nachher) konkret in Erfahrung bringen.
Der Rest sind Vermutungen und "Wunschdenken".......
Gruß
Knuffel
[Bearbeitet am 16.3.2003 von knuffel]
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16.03.2003, 04:27
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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