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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.10.2007, 14:10   #1
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i
Standard Blauer Dunst nach jedem Start

Hallo erst einmal an alle.
Habe vor ein paar Tagen nach 8 Monaten BMW-Abstinenz (Mustang und Jeep) mir wieder einen gut ausgestatteten 740i (E 38) aus 1995 zugelegt (ist halt ein tolles Auto). Die Überführungsfahrt von Berlin nach Heidelberg verlief recht gut, konnte aber wegen der schlechten Witterung und der Bereifung (vorne 255er und hinten 285er auf 19 Zoll-Felgen) den Wagen nicht über 140 km/h fahren. Nun stelle ich fest, dass nach jedem Start aus dem Auspuff eine blaue Wolke hochsteigt, die nach wenigen Momenten dann verschwindet. Während der Fahrt ist nichts festzustellen. Auch ist der Leerlauf mit 1000 Rpm wohl wesentlich zu hoch.
Ich bitte hier nun um gute Ratschläge in einer für den Laien verständlichen Sprache, was wohl die Ursache, bzw. die Abhilfe für diese Erscheinung(en) sein kann.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Pejelo
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:28   #2
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Gibt da so eine Membran am Ende der Ansaugbrücke, die manchmal für schlechten Motorlauf sorgt und den Leerlauf vermiest.
Evtl. hat ihn jemand bei Dir deshalb angehoben.

Was Du machen kannst: die Zündkerzen 4 und 8 (jeweils der letzte Zylinder pro Seite Richtung Fahrerraum) rauschrauben und zum Vergleich eine andere.
Sollten die Kerzen 4 und 8 ölig sein, spricht vieles für diese Membran.

Wenn allerdings (wie bei meinem 540) die Ventildeckeldichtung defekt ist, werden alle Kerzen ölig sein, weil die Kerzenschächte vollstehen, was die Diagnose wieder schwierig macht.

Gruß

Stefan

Geändert von knuffel (09.07.2012 um 14:01 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:42   #3
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
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Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
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Hallo Pejelo,

erstmal Glückwunsch zum Auto, ein 740i ist was feines!

Bzgl. dem Problem: Also, er verbrennt Öl beim starten, vermutlich sind die Ventilschaftdichtungen defekt. Allerdings sollte dann jedesmal auch eine kleine Wolke sichtbar sein, wenn du während der Fahrt vom Gas gehst, also beim Übergang in den Schiebebetrieb. Lasse mal jemand zum beobachten hinterherfahren.

Es könnten aber auch die Kolbenringe sein. Lass unbedingt die Kompression messen, um dies auszuschliessen.

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:48   #4
Pejelo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Lobbach
Fahrzeug: 740i
Daumen nach oben Blauer Dunst ...

uiiiiii - das geht aber fix hier ! Im Jeep-Forum dauert eine Antwort oft Tage, wenn überhaupt geantwortet wird. Also erst einmal eine Gratulation an die "Schnellantworter". Die beschriebenen Symptome werde ich prüfen und hoffe nichts "ernstes" zu finden.

Gruß Pejelo
Pejelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:58   #5
markush
AAA (anders als andere)
 
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Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Servus Pejelo,

das was Maxl schreibt ist auf jeden Fall auch eine valide Vermutung.

Versuch erstmal den Öldeckel, dann die anderen Dinge. @Maxl: Nicht böse sein, ich will keinesfalls Deine Kompetenz in Frage stellen. Aber das andere zu testen, ist erstmal das einfachste. Und meine Werkstatt hatte bei meiner kaputten KWG-Entlüftungsmembran auch erst die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen im Visier. Ohne die günstige Variante vorher zu prüfen. Die hätten mir das halbe Auto auseinandergenommen.

Dies nur als Tip.

Grüßle
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:00   #6
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
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@Markush

Natürlich ist meine "Ferndiagnose" lediglich eine Vermutung, genau wie deine Ansätze, wir stehen ja beide nicht vor dem Auto!

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:42   #7
markush
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Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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Hallo Pejelo,

die Symptome, die Du hast, klingen sehr nach einer defekten Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran. Nicht lachen, das Wort gibt es wirklich. Ob die es ist, kannst Du folgendermaßen überprüfen:

Motor laufen lassen,
Motorhaube öffnen
dann den Öleinfulldeckel aufdrehen (nur drehen, nicht abnehmen).
den Öleinfülldeckel dann kurz an einer Seite hochheben.

Wenn er dann Luft dort einsaugt (durch den geöffneten Deckel), dann ist es die Membran. Das würde ich als erstes versuchen! Kleiner Tip: Wenn sie in Ordnung ist, dann ist dort definitiv kein Luftzug zu merken, auch wenn er nur wenig Luft zieht, wird es die Membran sein.

Kostet bei BMW (Teil mit EInbau) ca. 300 Euro.

Hoffe, das hilft DIr


Grüße
Markus

Geändert von knuffel (09.07.2012 um 14:01 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:03   #8
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Hallo Pejelo,


Motor laufen lassen,
Motorhaube öffnen
dann den Öleinfulldeckel aufdrehen (nur drehen, nicht abnehmen).
den Öleinfülldeckel dann kurz an einer Seite hochheben.

Wenn er dann Luft dort einsaugt (durch den geöffneten Deckel), dann ist es die Membran.
Das ist natürlich einfacher, als Kerzen rausdrehen. Insbesondere, wenn sie evtl. sowieso im öl baden!
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:06   #9
skubruki
Tankwarts Liebling
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA (BJ 2000)
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Hallo Pejelo,

die Symptome, die Du hast, klingen sehr nach einer defekten Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran. Nicht lachen, das Wort gibt es wirklich. Ob die es ist, kannst Du folgendermaßen überprüfen:

Motor laufen lassen,
Motorhaube öffnen
dann den Öleinfulldeckel aufdrehen (nur drehen, nicht abnehmen).
den Öleinfülldeckel dann kurz an einer Seite hochheben.

Wenn er dann Luft dort einsaugt (durch den geöffneten Deckel), dann ist es die Membran. Das würde ich als erstes versuchen! Kleiner Tip: Wenn sie in Ordnung ist, dann ist dort definitiv kein Luftzug zu merken, auch wenn er nur wenig Luft zieht, wird es die Membran sein.

Kostet bei BMW (Teil mit EInbau) ca. 300 Euro.

Hoffe, das hilft DIr


Grüße
Markus



Hi Markus,


habe auch das Problem das meiner qualmt beim starten habe mir dein Kommentar durchgelesen und ausprobiert was du geschrieben hast zum testen. Sobald ich den Deckel abschraube und etwas hochhebe hört man wie Luft angesaugt wird. Denke das es diese Membran ist und werde das schnellstmöglich beheben lassen.
Vielen lieben dank nochmal für deinen TIPP, ohne deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr gesucht

Gruß, Patrick
skubruki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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