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Alt 23.09.2007, 20:56   #1
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard Drehmomentwandler, war kann mich aufklären?

Hallo

Ich habe Problemen mit mein Getriebe. Habe viel gelesen aber bin trotzdem sehr verunsichert.

Kurz zum Problem.

Mein Getriebe macht seit kurzen nach den Kaltstart etwa die erste 2-3 Kilometer mehr Larm dan Normal (Jaulen) und er greift nicht direkt auf das Gas. Nacher, wenn der Motor wärmer ist, geht alles normal.??

Jetzt habe ich hier ins Forum gelesen das dies wahrscheinlich verursacht wird durch zu wenig Getriebe-Öl. (Wäre eine Günstige Variante)

Da habe ich meine Werkstatt besucht und die sagen das mein Getriebe Defekt ist und ersetzt werden soll. (Sehr teure Variante, etwa CHF 7000) Komisch das alles normal funktioniert wenn es genügend warm ist.

Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Die sagen mir das der Drehmomentwandler defekt ist und ersetzt werden muss. (etwa CHF 1500-2000)

Jetzt meine Frage. Ich kenne die Funktionsweise von der Drehmomentwandler nicht. Funktioniert dieses Teil oder Funktioniert es nicht, oder hat es noch diverse Stufen von Tauglichkeit, bsp. das er in Unterbereich (leerlauf- 1500) nicht (richtig) geht und in Oberbereich normal, oder das er in kalten zustand defekt ist aber in warmen zustand noch normal funktioniert. Wer hat Erfahrung mit dieses Teil

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:13   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

man will Dich uebern Tisch ziehen...

So geht man kein Getriebeproblem an.

1) Muss zu erst der Oelstand kontrolliert werden. Der Wagen muss dazu ausgekuehlt sein.
Dann wird Probegefahren...

Ich spinn mal weiter fuer den Fall, dass das Problem weiterhin besteht...

2) wird dann das Oel abgelassen und uebern Daumen geprueft...

3) nimmt man die Wanne ab und schaut auf den Wannenboden. Hat man dann noch nichts gefunden tut man nen neuen Filter rein und baut wieder, nach ner entsp. Abkuehlphase alles zusammen...

Jedes Getriebe verliert mit der Zeit an Oel oder aber, das Oel verbraucht...

Ich habe mal nen Wandler vom 5hp30 aufgeschnitten, glaub mir, so schnell macht der ned die Graetsche...

Du kannst Dich auch gerne an mich wenden. Bin etwa 50KM noerdl. von Muenchen.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 00:03   #3
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Ich würd´s wirklich mit einem Ölwechsel des Getriebs versuchen.

Mein Bruder fährt 740i,...die eine Werkstatt sagte das Getriebe ist defekt
und muss getauscht werden.
Die zweite Werkstatt nahm sich dem Problem ernsthaft an und machte
einen Ölwechsel und software-Update, ...seither läuft der wieder problemlos.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 06:19   #4
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo edit

Schon kraz! Das ist ein Preisunterschied von sicher €4000-5000, solche Sagen sollte man BMW melden damit die dann den Handler abmahnen können!

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 07:05   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Hallo edit

Schon kraz! Das ist ein Preisunterschied von sicher €4000-5000, solche Sagen sollte man BMW melden damit die dann den Handler abmahnen können!

Gruss
Gérard
die machen es Vorreiter auch ned anders...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 09:28   #6
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Danke Hydromat, für deine Antwort

Würde gern nach München kommen, sicher um ein Abstecher zu machen auf die Weisn, leider habe ich Momentan zuviel Arbeit.

Kannst du mir sagen was ich für Oel brauchen muss. Das Esso oder das Shell. Hast du die genaue Bezeichnung, damit ich es bestellen kann. Was für Dichtung brauche ich für das nachfüllen.

Wo bleibt das OeL in laufen der Jahren. Am Getrieben ist nichts Verdächtiges zu sehen.

Gruss
Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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