Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 14:36   #1
Nightcrawler
7er Rookie

Benutzerbild von Nightcrawler

Fahrzeug: 740iL 11/97
Standard iPod in der Mittelkonsole BILDER

Hallo 7er Gemeinde,
nachdem ich hier einiges zu den Themen AUX-Anschluß im E38 gelesen habe, bin ich nun mit meinem Projekt "iPod in der Mittelkonsole" fertig.
Geopfert habe ich den Tape-Eingang am Radio im Kofferraum und habe ein Kabel nach vorne in die Mittelkonsole gelegt.
Weil das Ausgangssignal des iPod ein wenig schwach für den Tape-Eingang meines treuen Kameraden ist, habe ich eine Vorstufe gebaut (Conrad, 2 Mono-Vorstufen, für jeden Kanal eine...) und zwischen iPod und Radio angeschlossen.
Damit ich nicht einen dieser furchtbaren Schwanenhälse oder Multihalterungen für Handys (die Halterung für´s Handy hatte ich übrigens schon gegen eine Bluetooth-Geschichte ausgetauscht) im Wageninneren ertragen muß, habe ich den iPod elegant im Raucher-Paket verschwinden lassen,- schließlich ist mein Bimmer Nichtraucher,- genau wie ich. Selbstverständlich lässt sich die Klappe noch ordnungsgemäß öffnen und verschließen.

Für all die vielen Anregungen und technischen Beschreibungen hier im Forum ein dickes Lob und ein noch fetteres Dankeschön in die Runde.

Der Nightcrawler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geschlossen.jpg (70,9 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg iPod offen.jpg (66,5 KB, 271x aufgerufen)
Nightcrawler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:50   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das sieht doch ordentlich aus!

Mein Ipod steckt eine Klappe weiter (unter dem Telefon) ... ist also auch nicht sichtbar. Durch das Dension-Kit habe ich keinen Anschluss verloren und kann meinen CD-Wechsler noch weiter nutzen und habe zusätzlich noch einen USB-Port um Sticks etc. nutzen zu können. Gesteuert wird mein 80 BG Ipod über das Lenkrad bzw. über den Boardmonitor.

Ist auf jeden Fall eine Bereicherung!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:55   #3
Nightcrawler
7er Rookie

Standard

Ja Frank, das ist tatsächlich schon die hohe Kunst, aber für meinen Geschmack eine Spur zu teuer. So ein Ice-Link hat ja immerhin seinen Preis, wenngleich ich sagen muß, dass die Steuerung über´s Lenkrad sicher sehr viel komfortabler ist...

Allerdings finde ich das "Opfern" des Tape-Eingangs im Hinblick darauf, dass ich keine einzige Cassette mehr abspiele, nicht wirklich schmerzlich.

Zudem hat mich meine Lösung außer der Arbeit nur rund 30 Euronen (für den Vorverstärker) gekostet.
Alt 28.07.2007, 15:01   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ist schon klar ...

aber Steuerst Du nun alles übers IPOD selber? ... Kannst Du wenigstes laut/leise übers Lenkrad steuern? ... musst Du zum Hören vorher Tape aktivieren?

tausend Fragen

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 15:18   #5
Nightcrawler
7er Rookie

Standard

Zum Aktivieren des iPod muß ich "Tape" anwählen. Titelauswahl, bzw. Wiedergabelisten laufen in der Tat über den iPod selber.
Laut/Leise geht natürlich über´s Lenkrad...

Da ich ohnehin fast nur über Wiedergabelisten höre ist das schon recht bequem. Das Display des iPod ist zudem gut lesbar.
Alt 28.07.2007, 15:26   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

würde ich auch gern... aber dank des tollen DSP ( ) kann ich den Dension Link nicht nehmen....

aber dafür bald mit CarPC!