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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.06.2007, 17:12   #1
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard E38 unrunder Leerlauf, schlechtes Fahrverhalten

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Mein 740i E38 M60 mit 4,0 Liter BJ 06/95 spinnt
zur Zeit total. Er läuft im Leerlauf total unrund und hat so ne art Zündaussetzer und beschleunigt auch nur noch sehr verhalten. Also er zieht n paar hundert Umdrehungen gut dann wieder nicht so gut und wieder gut.
Und das ruckeln ist einfach unerträglich.

Ich war vor ein Paar Tagen bei BMW und hab Ihn auslesen lassen da kam
nur Fehler: Lambda Wert 1 und Lambda Wert 2. Also hab ich heute beide Lambdasonden ausgetauscht. Der Fehler ist aber immernoch genauso.
Was kann das sein.

Ich benötige dringend eure HILFE!

Vielen Dank
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:36   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Klemm mal Dein LMM ab und fahr dann mal eine Runde.
Es fährt sich dann zwar nicht wirklich toll, eher "schwammig", müsste dann aber ziemlich gleichmässig ziehen.
Besser wäre es wenn Du den LMM mal mit jemand tauschen könntest.

Wenn es das nicht sein sollte, könnte es auch noch am Nockenwellensensor liegen. Allerdings sollte der im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn er es nicht mehr macht.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:30   #3
ICYBOY
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard re

Lass mal deine Kat´s überprüfen klingt nach verstopfung da die sich gern auflösen oder verschmelzen wenn man mehr als 98Octan fährt oder durch defekte Zündkerzen gehen die auch gern kaputt...

Wenn Kat´s defekt leer machen... dann gehts wieder... :-)

P.S.Aber unbedingt bald nachschauen lassen bevor der Motor abbrennt...
ICYBOY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:36   #4
drm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drm
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort: Maribor, Slowenien
Fahrzeug: E32 730i '93 schalter shadowline, E38 740i '00 BMW Individual
Standard

LMM, Kurbelgehäuse Entlüftungs Membrane oder falsche luft
drm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:39   #5
ICYBOY
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmm also bei mir waren es die Kat´s.... mal hat er leistung und dann wieder nicht je nach dem wann sich was in den weg setzt... :-)

Lass nachklopfen ... und schreib mal...
ICYBOY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:57   #6
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

also das mit dem lmm abstecken hab ich bereits probiert ändert sich nichts,
außer dass die drehzahl schwankt.

und des mit den kat´s hab ich mir auch schon gedacht, aber als ich dass
bei meinem vorherigen e38 hatte, war der glaub im leerlauf nicht unruhig, oder täusche ich mich da? kann es sein dass er im leerlauf auch schlechter geht? auf jedenfall hab ich auch leistungsverlust und das könnte wiederum darauf hindeuten.

Können dann aber die lambda fehlwerte abgeben? wegen zu großer hitze???

DANKE schon mal
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:01   #7
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Hi,
wenn beim auslesen schlechte Lambdawerte rauskommen,
dann wird es falschluft an der Ansaugspinne oder die Kurbellwellengehäuseentlüftung sein.
Hatte ich vor einem Monat auch da waren die Lambdawerte auch schlecht.
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:53   #8
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Standard unrunder Lauf

Hi, hatte ich auch mal gehabt, bei mir war"s der Kubelwellensensor, evtl. kommt auch d. Nockenwellensensor in Frage.
Gruß Pepe
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:26   #9
rob9921
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard Kurbelwellensensor

Hi,

ich würde mir auch mal den Kurbel- und Nockenwellensensor anschauen bzw. tauschen. Fang mit dem Kurbelwellensensor an. Allerdings müsste der Defekt auch im Fehlerspeicher abgelget sein. War jedenfalls bei mir so. Einen VErsuch wäre es evt. wert, da Deine Fehlerbeschreibung auch auf meine Problematik zutraf. Kurbelwellensor getauscht (ATP bei Ebay: ca. 55 € + 50€ Einbau) und alles ist wieder gut. Wie ist denn das Startverhalten? Da auch ein Ruckeln bzw. schlechtes Startverhalten?

Gruß,

Robert
rob9921 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:40   #10
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Schade das solche Themen immer einfrieren und niemand erfährt, wo und was geschehen ist.
Mich würde es auf jeden Fall interessieren.

Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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