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21.05.2007, 07:44
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#1
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Karsten
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E38 (04/1995)
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Malmgeräusch 12 Zyl
Hallo, Freunde,
das malmgeräusch ist weg, dank einer neuen Lichtmaschine von Bosch. Aber das Lerrlaufproblem ist immer noch da !!!!
Bei BMW will man nun das Steuergerät für die EML 1271 1 430 168 tauschen, das spricht nicht mehr an und arbeitet nur noch mit Ersatzwerten (laut dem Freundlichen).
Das kostet aber immerhin 1400,00 netto + 19 % + Einbau + + + + .
Da das Auto sonst wirklich sehr gut läuft, keine Leistungseinbußen, kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ???
bei meinem 750i 186.000 km habe ich ein Malmgeräusch aus dem Motroraum rechts kommend wenn man davor steht. nervt ganz schön, laut BMW soll es zu 98 % die Lichtmaschine sein ??? (1200,00 Eur)
aber ein ander Händler meinte , kann alles mögliche sein.
Nervt im Leerlauf ganz schön stark inzwischen, klingt wie ein Lager mahlen.
Komischerweise ist auch noch ein Leerlaufproblem aufgetreten, im Stand sinkt er plötzlich ab und geht dann schnell hoch, so daß der Wagen bockt ....
Tritt aber nur unregelmäßig auf !
WEr kann mir helfen ????
Jürgen
Geändert von jf750E38 (22.08.2007 um 08:23 Uhr).
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21.05.2007, 09:22
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#2
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Gast
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Vielleicht ist es ja auch nur die Spannrolle vom Keilrippenriemen oder auch der Riemen?!
Fang mit den kleinen und günstigen Sachen an, wenn jede Werkstatt was anderes vermutet.
Beim stottern bzw. Standgasproblem bau einfach mal deine beiden LMM aus und putz diese. Evtl. wirds dann besser. Bei mir hats geklappt.
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21.05.2007, 09:27
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#3
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Gast
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1200 Euro für ne Lichtmaschine?! Sind die Preise derart explodiert?
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21.05.2007, 10:25
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#4
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von John McClane
1200 Euro für ne Lichtmaschine?! Sind die Preise derart explodiert?
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Aber echt, das wär ja unfassbar teuer, auch wenns mit Montage wäre!
Hiermal ein Link:
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php
setz mal die Daten vom 750 ein, ist eine neue LiMa für 230,- incl. Versand und 40,- Altpfand für deine Alte, mit 3 Jahren Garantie! Das klingt fair, find ich...
Wenn der  sagt, es ist zu 98% die LiMa, dann würde ich es ihm ausnahmsweise auch glauben, wenn man die Spannrollen und Riemen macht, ist man ja auch schon ein Hunni los (nur Teile)...und die LiMa kannst Du auch selber machen...
Gruss, Marcello
@Peter
übrigens nettes neues Avatar Bildchen...jaja, Training ist alles, meinst aber sicher nur andere damit, oder  lol
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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21.05.2007, 15:35
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
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Ich würde auch behaupten, dass du motormäßig kein Problem hast. Wenn durch ein festgehendes Lager oder sonstwas im Leerlauf plötzlich Last kommt, kann der richtig in der Drehzahl runter gehen und muss erst nachregeln. Wird der Klimakompressor zugeschaltet, wird schon im Voraus das Steuergerät "infomiert", so dass die Schwankungen zwar spürbar sind, aber nicht rabiat. Wenn unverhohlen ein Lager malmt, können die Drehzahlschwankung schon ruppiger ausfallen. Wenn das Geräusch und dein schlechter Leerlauf zeitlich deckungsgleich sind, würd ich mir keine Sorgen machen.
Besorg die mal ein Stethoskop oder was vergleichbares, damit kann man relativ gut die mechanischen Problemstellen ausfindig machen (aber vorsicht, am besten das Stethoskop nicht richtig aufsetzen, sonst kannst du gleich zwei neue Trommelfelle dazubestellen).
Wenns wirklich die Lima ist, dann Riemen runter und raus damit. Gangbarkeit prüfen. Vielleicht kannst du es selbst reparieren oder du besorgst dir eine neue. Ob du die originale kaufst, ne Überholte, vom Schrott oder von nem Zweitausrüster musst du selbst entscheiden.
Grüßle Doc
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21.05.2007, 10:25
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von flokke0815
Beim stottern bzw. Standgasproblem bau einfach mal deine beiden LMM aus und putz diese. Evtl. wirds dann besser. Bei mir hats geklappt.
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das hat nix mit dem LMM zu tun. sein wagen kann das standgas schlecht halten, weil irgendwas sehr schwer mitläuft das vom motor angetrieben wird. vergleichbar wie wenn man die klima zuschaltet.
wenn sein malmgeräusch beseitigt ist, läuft er auch im standgas wieder sauber...
mfg Benni
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