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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2007, 11:42   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard Vorderachse / Hinterachse

... ich muss folgendes wechseln:

Vorderachse:
1x spurstange komplett/3teilig
links und rechts spurstange (köpfe)
links und rechts druckstrebe

hinterachse:
links und rechts kugelgelenk (intergrallenker)

wie lange brauchst man im schnitt für das alles, bzw. welche probleme koennen beim schrauben auftreten, habt ihr tipps/tricks dazu ???

gruss,
transporter
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Alt 13.03.2007, 11:43   #2
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Ich habe vor kurzem die komplette Vorderachse mit den Barnimer Schraubern überholt.
Hat ungefähr 3h gedauert
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 13.03.2007, 12:05   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Viel Spass bei den Kugelgelenken hinten. Bei mir war selbst mit einer 20-Tonnen-Presse keine Chance auf einen Ausbau. Die Dinger sitzen fest wie Hulle
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:40   #4
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Hi,

mal ne andere Frage. Wie konntest du feststellen, dass diese Teile kaputt sind. Oder wechselst du alles sicherheitshalber gleich mit.

Vorderachse:
1x spurstange komplett/3teilig
links und rechts spurstange (köpfe)
links und rechts druckstrebe

hinterachse:
links und rechts kugelgelenk (intergrallenker)

Wie merkt man das an der HA?

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:04   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@steffen,
alle räder haben gewackelt.
am besten man testet das zu zweit !!!
einer ruckelt an den rädern (horizontal und vertikal), der andere fühlt an den gelenkbuchsen/lagern, so bekommt man sehr schnell mit wo was ausgeschlagen ist.
an der druckstrebe sind die gummis in der buchse (innen) eingerissen und nicht mehr so hart, wie sie sein muessen.
die aufnahmen der spurstange (gross/mitte 3 teilig) sind klapprig/ausgeschlagen, aus sicherheitsgründen wechsel ich die endstücke (werden an beiden aussenteilen der mittleren spurstange geschraubt) gleich mit.

die gerätschaften, welche ich aufgeführt habe sind mit 100%iger sicherheit zu wechseln, wenn dann immernoch was klappert, bzw. spiel hat, wird weiter ausgetauscht.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 09:32   #6
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Also ich habe gemerkt, dass der Geradeauslauf nicht gerade toll war. Und da der Wagen ja eh schon 137.000 km auf dem Tacho hat dachte ich mir es wird mal Zeit für eine HA-Renovierung.
Und siehe da: Geradeauslauf wirklich viel besser, kein Versetzen mehr der Hniterachse beim Überfahren von Gullideckeln o.ä. INsgesamt wirkt der Wagen straffer und liegt satter auf der Strasse.
Den verschlissenen Teilen sieht man übrigens nicht an, dass sie hinüber sind. Das ist die Crux dabei

Achja, habe bei der Gelegenheit gestern noch TÜV/AU machen lassen. Alles i.O., bis auf (ihr ratet es bestimmt schon)...... die Kugelgelenke
Aber die mache ich beim Freundlichen erst, wenn ich wieder etwas Geld in der Tasche habe.
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 06:37   #7
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Viel Spass bei den Kugelgelenken hinten. Bei mir war selbst mit einer 20-Tonnen-Presse keine Chance auf einen Ausbau. Die Dinger sitzen fest wie Hulle
Mit dem richtigen Werkzeug kommen die Dinger freiwillig raus. Wenn man dieses Werkzeug nicht hat solte man es machen lassen, die Zeitvorgabe ist nicht allzugroß.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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