BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.02.2007, 15:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740
|
Servo jault
seit neuestem jault irgendeine Servopumpe bei mir. Es fing an, als es kalt wurde. Streng drehzahlabhängig. Und hörte auf, wenn der Motor warm wurde. Jetzt bin ich natürlich aufmerksam und hänge mit einem Ohr immer am Motor. Da kommt es mir allmählich so vor, als wenn´s auch (leise) jault, wenn der Motor warm ist. Was geht da gerade kaputt? Und kann man noch was machen, bevor beispielsweise der Lenkservo endgültig ausfällt. Ich stelle mir die Auswechslung teuer und nicht zum Selbermachen vor.
Gruß
H.P.
|
|
|
01.02.2007, 15:17
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
da sollte man selber erst mal pruefen
Wie ist der Stand in dem Vorratsbehaelter?
Wann habe ich das letzte mal die Fluessigkeit gewechselt?
Wann habe ich die oder den Filter gewechselt?
Oft sind es auch gequollene Dichtugen, die den Querschnitt verringern.
Besser erst mal genau informieren, was alles gemacht wurde, und dann fragen.
|
|
|
01.02.2007, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
|
Zitat:
Zitat von Erich
Wie ist der Stand in dem Vorratsbehaelter?
Wann habe ich das letzte mal die Fluessigkeit gewechselt?
Wann habe ich die oder den Filter gewechselt?
Oft sind es auch gequollene Dichtugen, die den Querschnitt verringern.
Besser erst mal genau informieren, was alles gemacht wurde, und dann fragen.
|
Ja, zu geringer Ölstand im Behälter ist die häufigste Ursache fürs Lenkquitschen/-knarren. War bei mir auch. Besonders, wenn er kalt war/angelassen wurde.
Ursache war eine nicht mehr ganz straffe Einwegschelle, die den Ölrücklaufschlauch vom Kühler zum Behälter an letztem halten und vor allem abdichten sollte, weshalb ganz langsam und relativ wenig Öl aus dem Behälter lief. Alte Schelle abgezwackt, ordentliche Schlauchschelle ran, ATF-Öl aufgefüllt, Sotteldreck abgewischt. Und: Ruhe ist.
Erich, wo finde ich in der Lenkhydraulik einen Filter?
Grüße Frank
|
|
|
01.02.2007, 16:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Es gibt nur 2 verschiedene Quellen von denen ein drehzahlbediengtes Jaulen kommt:
1. zu niedriger Servoölstand ---> Problem suchen. Meistens sind es die Schläuche die irgendwo undicht sind.
2. Getriebe Ölpumpe ----> Zu wenig öl im Getriebe (dann jault das Getriebe und hört mit zunehmender Temperatur auch wieder auf)
Bei mir hat das Jaulen vom Getriebe hergerührt und es fehlte gerade mal 0,9l (von 13l). Wenn es die Servo ist, dann ist es im Leerlauf bei jeder Lenkradbewegung (vor allem ganz links oder rechts) extrem zu hören. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Jaulen auch weniger, denn die Servotronic unterstützt ja dann weniger.
Gruß,
Markus
|
|
|
02.02.2007, 17:03
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740
|
Servo Öl fehlt
Ok, das hätte mir auch erst mal einfallen sollen - das Öl zu überprüfen - da fehlte ordentlich was. Aber nun zum Auffüllen: in kaltem oder warmem Zustand? Und ist es ok, bis zum oberen Maximum aufzufüllen? Und wo sitzt da ein Filter?
Gruß
H.P.
|
|
|
02.02.2007, 18:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 530D
|
Hi,
da gibt´s keinen Filter!!
|
|
|
01.02.2007, 15:53
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von hpaw
seit neuestem jault irgendeine Servopumpe bei mir. Es fing an, als es kalt wurde. Streng drehzahlabhängig. Und hörte auf, wenn der Motor warm wurde. Jetzt bin ich natürlich aufmerksam und hänge mit einem Ohr immer am Motor. Da kommt es mir allmählich so vor, als wenn´s auch (leise) jault, wenn der Motor warm ist. Was geht da gerade kaputt? Und kann man noch was machen, bevor beispielsweise der Lenkservo endgültig ausfällt. Ich stelle mir die Auswechslung teuer und nicht zum Selbermachen vor.
Gruß
H.P.
|
Hallo,
Hatte genau dieselben Merkmale.Waren bei mir die Schläuche die porös waren wodurch er dann Sevooel verloren hat.Unbedingt wie mein Vorgänger schon erwähnt hat denn Stand prüfen, und natürlich so schnell wie möglich das Problem beheben da sonst ein wesentlich teurer Schaden entstehen kann.Servopumpe usw.
Bei mir sind mehrere Schläuche ersetzt worden,war aber alles preislich akzepabel.
MfG....Jean-Marie
|
|
|