


BMW 7er, Modell E38 |
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26.08.2006, 09:41
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#1
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735IA
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 735 ( 10/2003 )
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Hilfe das Kühlsystem spient
Hi,
es ist wirklich sehr beruhigend so ein Forum und solche spizialisten wie euch zu haben, ich freue mich jedes mal wenn ich dieses Forum betrete.
ich habe wieder probleme mit mein 7er und hoffe das ich hilfe von euch bekomme,
nun zu meine Problem ich hatte probleme mit der wasserventil ich habes dann ausgebaut und gereinigt nach der wiedereinbau hat das Auto immer gekocht und temparatur ging hoch ich war dann beim Freundlichen es würde Thermostart und Kühler ausgetauscht ( 1100 Teuros ) wasserpumpe meinte der meister sie sei aus mettal und ist in ordnung so hatte nach einiger Zeit ist der wasser ventil wieder ausgefalen nun habe ich einen guten gebrauchten selber wieder eingebaut und siehe da das kühlsystem spient wider wieder kochtes und temparatur geht in roten bereich was mache ich da nun falsch?
mal verhält er sich normal und mal nicht ich habe dann auch bemerkt das in der schleuche sehr höhen druck ist beide wasserschleuche sind hard,
ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen,
mein Fahrzeug ist ein 728 iA baujahr 19/1997 hat Orginal 175000 runter
Vieln Dank und Besten Grüßen aus Stuttgart
Geändert von Luey (26.08.2006 um 09:47 Uhr).
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26.08.2006, 09:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Hast Du das Kühlsystem überhaupt entlüftet?
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Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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26.08.2006, 10:06
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#3
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735IA
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 735 ( 10/2003 )
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Hi,
ja das habe ich gemacht
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26.08.2006, 10:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Hi,
also für mich hört sich das eindeutig nach nicht richtig entlüftet an. Wie genau hast Du entlüftet? Funktioniert die Heizung?
BMW (TIS) sagt dazu folgendes:
Motor muß kalt sein (unter 30°), Kühlerdeckel öffnen, Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf niedrige Stufe. Dadurch sind die Heizventile voll geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft (hast Du die Pumpe/Ventile auf Funktion geprüft?).
Motor 3-5 mal mit kurzen Gasstößen auf 4500 - 5000rpm bringen (uahhhh, den kalten Motor!), dann abstellen.
Wenn der Kühlwasserstand gesunken ist, Behälter randvoll (!) auffüllen und Motor warmlaufen lassen bis der Thermostat öffnet.
Kühlwasserstand nach abkühlen des Motors (20°) prüfen, gegebenenfalls ergänzen.
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26.08.2006, 10:49
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#5
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735IA
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 735 ( 10/2003 )
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Hi, ich habe es nicht genau so gemacht, das werde ich mal ausbrobieren,
aber was ist mit der starke druck der in der schleuche ist und wenn ich der dekel auf mache dann schmeist er mir das ganze wasser raus,
kann das ein kopfschaden sein?,
was mir noch eingefallen ist das die entlüftungs schraube immer hohen druck hat.
Vieln dank für deine Bemühung.
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26.08.2006, 11:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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pass auf beim entlüften, hatte ich auch schon ohne erfolg gemacht (316,735..)
musst erst etwas wasser in den schlauch füllen (oder direkt beim thermostat, so bei 735, sonst ging die luft nicht raus..
beim 316 hatte ich auch kein erfolg, (nach kopfdichtungswechsel) erst nachdem ich den schlauch zum motor/termst. mit wassergefüllt hab ging das entlüften...
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