


BMW 7er, Modell E38 |
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22.08.2006, 08:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Oberland
Fahrzeug: E38 740i
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Lenkradflattern....die hunderste
Hallo,
ich machs ganz kurz:
Gestern war ich beim Felgen wuchten, jetzt ist das Flattern beim bremsen so gut wie weg.
Dafür nicht beim "normalen" fahren bei den bekannten 80km/h.
Jetzt sagte mir der kompetente Reifendealer bei seinem E39 kam dieses Flattern von der HA, und nicht von der VA!!
Hab darüber schon mal im Forum gelesen, find den Thread aber nicht mehr
Oder kann mir jemand sagen welche Teile der HA man wechseln sollte??
Bzw kann man durch diese Symptomänderung ein defektes Teil festmachen??
grüße
X-F
__________________
---Suche B-Säulenverkleidung E38 mit Holzleisten---
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22.08.2006, 08:52
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#2
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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@ lapachon - Zentrierringe sind neu.
Meiner flattert mit Borbet felgen, besonders beim bremsen. Mit original-felgen flattert nichts.
warum? ich weiß es nicht...
Geändert von Lothar (23.08.2006 um 09:20 Uhr).
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22.08.2006, 09:00
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#3
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Bei mir waren es die Zentrierringe von den Alus. Die schon gecheckt?
Ansonsten, Querlenke usw...
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22.08.2006, 09:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Hi,
das Flattern im Lenkrad bei 80km/h entsteht meistens durch die ausgenudelten Gummilager and der Vorderachse. Leider benötigt man eine Presse dafür um die Dinger auszupressen. Der Kostenpunkt für die Dinger ist nicht wirklich hoch. Ich glaube die lagen irgendwo um die 30€ pro Stück. Aber wie gesagt - man braucht eine Presse die genug Kraft hat dieses Teil aus- und auch wieder einzupressen.
Manche Hobbywerkstätten haben das schonmal.
Auf der Seite hier ist das Teil Nummer 6:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...48&hg=31&fg=05
Gruß,
Markus
P.S.: Ich vergass zu erwähnen, daß es meist so bei um die 150tkm losgeht. Wenn man das alte Teil dann in der Hand hält, dann sieht man auch recht deutlich daß die Gummi´s innerhalb des Teils gerissen sind.
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23.08.2006, 00:30
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#5
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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hi,
hat dein reifendealer auch gleich die radlager genau gecheckt?
gruß
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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23.08.2006, 08:33
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von mk2611
Auf der Seite hier ist das Teil Nummer 6
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ich hatte das flattern auch beim bremsen. hab nun alles getauscht. nicht nur die nummer 6, sondern den kompletten arm. beim bremsen ist es jetzt weg, hab aber nun ein leichtes vibrieren zwischen 100 und 160. viel nerviger als vorher.
da vorne alles neu ist, tipp ich nun auch auf die hinterachse. mal sehen...
mfg Benni
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23.08.2006, 08:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Oberland
Fahrzeug: E38 740i
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Hallo,
ans Radlager hab ich noch gar nicht gedacht. Glaub ich aber ehrlich gesagt auch nicht daß es daran liegt...
Naja, werd mir die ganze Sache nochmal auf der Bühne anschauen.
Sieht man denn dem Gummi Nr 6 im eingebauten Zustand etwas an??
Grüße
X-F
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23.08.2006, 13:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
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Zitat:
Zitat von mk2611
Hi,
das Flattern im Lenkrad bei 80km/h entsteht meistens durch die ausgenudelten Gummilager and der Vorderachse. Leider benötigt man eine Presse dafür um die Dinger auszupressen. Der Kostenpunkt für die Dinger ist nicht wirklich hoch. Ich glaube die lagen irgendwo um die 30€ pro Stück. Aber wie gesagt - man braucht eine Presse die genug Kraft hat dieses Teil aus- und auch wieder einzupressen.
Manche Hobbywerkstätten haben das schonmal.
Auf der Seite hier ist das Teil Nummer 6:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.realoem.com/bmw/showparts...48&hg=31&fg=05
Gruß,
Markus
P.S.: Ich vergass zu erwähnen, daß es meist so bei um die 150tkm losgeht. Wenn man das alte Teil dann in der Hand hält, dann sieht man auch recht deutlich daß die Gummi´s innerhalb des Teils gerissen sind.
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Ich glaube hier liegt der mk2611 ganz richtig - war bei mir das gleiche - es handelt sich bei diesen Gummilagern um eine Fehlkonstruktion. Nach dem Wechsel - alles wieder im grünen Bereich - vorausgesetzt - dass wirklich alle anderen Möglichkeiten (Unwucht, Zentrierringe, verzogene Bremsscheiben) nicht in Betracht kommen. Ich hab die kompletten Lenker getauscht.
Ich bin dabei mir die Gummilager durch eine Spezialanfertigung zu ersetzen - sollen dann ewig halten - ich werde dann berichten.
So etwas wird auch in verstärkter Ausführung von Powerflex angeboten - leider nicht für den E38.
SebeK
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...
Kontaktinfos findet Ihr - HIER !
Sebastian
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23.08.2006, 14:33
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#9
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Gast
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ist das auch mit anderen felgen so wenn ja sind es die gummilager von den querlenkern
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23.08.2006, 14:54
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#10
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BERLINER!!!
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
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Hallo,
wollte mal fragen wie die Qualität bei diesen ebay querlenker etc. ist? Also ich habe ein paar sachen von febi bilstein verbaut und bin sehr enttäuscht. die sind so schnell ausgeschlagen. tzz...
Jetzt habe ich letztens bei Stahlgruber eine Werbung von Meyle gehabt, wo sie 30 Jahre Garantie auf querlenker geben, allerdings für e46, doch trotzdem denke ich das Sie die BMW Vorderachs Probleme erkannt haben.
Jetzt meine frage, kann mir jemand was zu der Qualität der Produkte sagen??? Oder hat jemand einen Link wo man sowas in guter Qualität bekommt???
Gruß
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