


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.04.2006, 15:15
|
#1
|
Dabei seit 2003
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
|
Erhebliches Getriebeproblem beim E38
Ich habe ein mittlerweile, erhebliches Getriebeproblem.
Das Fahrzeug : 750i E38 Bj 5.98 120.000 km
Das Problem : Harter Schaltstoß vom 3ten in den 4ten Gang. Auch beim Kickdown, sprich runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang. Die anderen Gänge schalten kaum spürbar.
Das habe ich bisher gemacht : Reset mit Batterie abklemmen, Fehlerspeicher auslesen lassen und Getriebeadaptionen löschen lassen, Getriebeöl prüfen lassen und ergänzen lassen (i.O.).
Meine nächste Vermutung ist jetzt das Schaltgerät.
Was meint Ihr ?
|
|
|
01.04.2006, 16:12
|
#2
|
(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
|
ich hätte noch bei zf angerufen....
|
|
|
01.04.2006, 17:04
|
#3
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ist bei mir auch so...
aber nicht immer, tritt nur sporadisch auf
werde demnächst mal nach dortmund fahren und hoff das sich das damit erledigt...
gruß Benni
|
|
|
01.04.2006, 17:44
|
#4
|
Dabei seit 2003
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
|
Zitat:
Zitat von warp735
aber nicht immer, tritt nur sporadisch auf
|
Bei mir ist es leider ständig so. Nach Dortmund kann ich nicht fahren (1300 km hin und zurück), aber anrufen kann ich ja mal. Mein 7er hat das 5HP30-Getriebe drin, gell ?
|
|
|
02.04.2006, 14:40
|
#5
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Tom735
Bei mir ist es leider ständig so. Nach Dortmund kann ich nicht fahren (1300 km hin und zurück), aber anrufen kann ich ja mal. Mein 7er hat das 5HP30-Getriebe drin, gell ?
|
ich hab nicht viel weniger (Bodensee), aber das ist es mir wert...
gruß Benni
|
|
|
02.04.2006, 15:27
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hi chief.
was ist den mit deinem bzw warum steht der bei zf??
könnt ja dann mal bescheid geben ob die in münchen gut sind, wäre immerhin nur 350km von mir aus..
|
|
|
02.04.2006, 23:04
|
#7
|
ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Haben die beim Hauptsitz von ZF in Friedrichshafen keine ZF Kundendienst??
|
|
|
01.04.2006, 17:49
|
#8
|
Freude am Fahren
Premium Mitglied
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
|
bei welcher Drehzahl ist das ungefähr??  (wo es ruckt)
|
|
|
01.04.2006, 18:15
|
#9
|
Dabei seit 2003
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
|
Zitat:
Zitat von schlaechter666
bei welcher Drehzahl ist das ungefähr??  (wo es ruckt)
|
Es ruckt beim Schaltvorgang vom 3ten in den 4ten. Egal bei welcher Drehzahl.
|
|
|
01.04.2006, 18:21
|
#10
|
Freude am Fahren
Premium Mitglied
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
|
ich hatte schon mal einen Getriebeschaden (mit einem Mercedes). Der hat sich so ausgwirkt:
beim schalten vom 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang "durchgerutscht", d.h. er hat bis ca 3000 gedreht und ist dann ohn Kraftübertragung hochgedreht in den nächsten Gang. Das gleiche Spiel vom 4. in den 5.
Hat BMW nicht auch ein Notlaufprogamm beim Automatik-Getriebe??
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|