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Umfrageergebnis anzeigen: Welche Erfahrungen habt Ihr beim M73 mit den Ölpumpenschrauben
noch nicht kontrolliert 55 62,50%
kontrolliert und fest 9 10,23%
kontrolliert und lose 22 25,00%
Schaden durch lose Schrauben 2 2,27%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 23.02.2006, 21:58   #1
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Ölpumpenschrauben beim V12 M73

Hallo Forumler!

Nachdem ich nun diverse Artikel über diese Schrauben gelesen habe und es auch eine Umfrage für die 8 Zylinder gibt, würde mich interessieren, wie oft es schon beim M73 bekannt geworden ist oder gar zu Schäden gekommen ist wegen der Schrauben.

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 07:05   #2
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Hab ja schon bei der anderen Umfrage mich eingetragen. Der Richtigkeit halber mache ich es hier nochmal:

M73 : Schrauben bei 137000 total locker, beim Freundlichen angezogen, bei 157000 wieder kontrollieren lassen, nur handwarm angezogen, also wieder auf den Weg in die ewigen Ölgründe. Diesmal hat sich der F. ( war aber ein anderer als der erste ) entschlossen sie mit Loctite zu sichern.

Baujahr 1995
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 07:00   #3
MosysX
Mitglied
 
Benutzerbild von MosysX
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard Ölpumpenschrauben in der Ölwanne beim M73!

Bei meinem 750i lagen 2 Ölpumpenschrauben in der Ölwanne (ich war vorgestern in der Werkstatt), das Ölpumpenproblem hat also definitiv nicht nur der V8!
MosysX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:40   #4
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Kontrolle am Dienstag

Hi,

ich fahre nun endlich auch zur Kontrolle, am Dienstag abend weis ich mehr, werde natürlich berichten.

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 22:54   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von MosysX
Bei meinem 750i lagen 2 Ölpumpenschrauben in der Ölwanne (ich war vorgestern in der Werkstatt), das Ölpumpenproblem hat also definitiv nicht nur der V8!

Mein Reden !!!

Habe schon mehrmals hier im Forum von geschrieben, aber wollte wiedermal keiner hören


Zitat:
Zitat von Andrzej
Interesant waere zu wissen, am welchen M62 Baujahren war Schraubenproblem noch bemerkbar. Ich wuerde sagen, das ab FL ist der schon nicht da

Hallo, Andrzej ...


Glaube mir, bis auf den M52 und den Diesel'n, denn mit den Motoren habe ich keine Erfahrungen, sind ALLE von der Plage betroffen - Ausnahmen, bestätigen die Regel



Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (28.03.2006 um 23:01 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 16:51   #6
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Kann ich nichts zu sagen, als ich meine Ölwannendichtung runter hatte, fiel mir siedendheiss ein, dass ich doch die Schrauben noch kontrollieren müsste, hatte aber natürlich keine Ahnung, welche Schrauben das sein könnten

Die Schrauben, die offen sichtbar waren, waren alle fest, aber ich hab keine Abdeckung runtergenommen. Muss ich dann beim nächsten Ölwechsel wohl noch eine Dichtung opfern und nochmal nachschauen
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 23:23   #7
coolhard
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Auch die V12 sind betroffen!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...914#post502914
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...916#post502916
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...threadid=53277
__________________
CoolHard
coolhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:45   #8
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee Ölwanne ohne Probleme abzzuschrauben??

Hallo,
muss man beim M73 andere Teile entfernen, bevor man die Ölwanne abmachen kann?
Werde kommende Woche auch nach den Schrauben sehen und wollte schon mla wissen ob die Ölwanne frei zugänglich und abzuschrauben ist.
MfG Flo


Zitat:
Zitat von krabat
Hab ja schon bei der anderen Umfrage mich eingetragen. Der Richtigkeit halber mache ich es hier nochmal:

M73 : Schrauben bei 137000 total locker, beim Freundlichen angezogen, bei 157000 wieder kontrollieren lassen, nur handwarm angezogen, also wieder auf den Weg in die ewigen Ölgründe. Diesmal hat sich der F. ( war aber ein anderer als der erste ) entschlossen sie mit Loctite zu sichern.

Baujahr 1995
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Alt 03.09.2006, 15:34   #9
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Es geht nur um die untere (!) Ölwanne.

Man braucht also nur die Plastikverkleidungen unten wegmachen, dann kommt man an die untere Ölwanne sehr schön heran.

Nachziehen alleine is auch für den Hobbyschrauber kein Problem.

Wichtig: neue Ölwannendichtung, evtl. neue Befestigungsschrauben, neues Stützlager und bei 95 neue O-Ringe. Das Abmachen des Kettenrades is aber nicht ohne...
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:37   #10
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wenn die schrauben noch alle dran sind, dann brauch ich natürlich bis auf die dichtung eh nix machen...außer evtl. die muttern mit loctite festkleben...mal schauen wie es aussieht.

Zitat:
Zitat von jom
Es geht nur um die untere (!) Ölwanne.

Man braucht also nur die Plastikverkleidungen unten wegmachen, dann kommt man an die untere Ölwanne sehr schön heran.

Nachziehen alleine is auch für den Hobbyschrauber kein Problem.

Wichtig: neue Ölwannendichtung, evtl. neue Befestigungsschrauben, neues Stützlager und bei 95 neue O-Ringe. Das Abmachen des Kettenrades is aber nicht ohne...
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