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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.02.2006, 16:05   #1
Atze666
Mitglied
 
Benutzerbild von Atze666
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
Standard Frage zum richtigen entlüften

Hallo,

versuche jetzt schon 2Tage zu entlüften,habe es mit
kalten und heissen motor versucht.
es kommt auch luft aber auch ein teil wasser was eine
ziemliche sauerei abgibt.

meine frage: kann es sich über tage hinziehen bis alles an luft raus ist?
soll der motor heiss ober kalt sein?

Danke und Gruß
Atze666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 16:18   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Motor warm (Betriebstemperatur) und alle Hähne auf (Heizung, Thermostat, etc. ..
Deckel zum Flüssigkeitsbehälter VORSICHTIG öffnen und Motor im Leerlauf laufen lassen. Vorteilhaft ist es wenn das Auto an einem Berg steht (vorne hoch).
Solange langsam Wasser nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Wasserstand darf im Vorratsbehälter auch höher als normal stehen.
Deckel drauf und Probefahrt, dass das Kühlsystem Druck aufbauen und die Temperatur die 100° überschreiten kann (sonst öffnet der Kennfeldthermostat nicht ganz).
Dieses Prozedere ggf. mehrfach wiederholen.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:51   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard dieselspaß

tolle Idee, Motor auf Betriebstemp. und dann den Deckel öffnen

jetzt rate, wozu BMW, bzw. der Kühlerhersteller die Entlüftungsschraube eingesetzt hat.

gruß jürgen

wie öffnet man den Thermostaten???

alles andere war aber korrekt
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:19   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von JB740
tolle Idee, Motor auf Betriebstemp. und dann den Deckel öffnen

jetzt rate, wozu BMW, bzw. der Kühlerhersteller die Entlüftungsschraube eingesetzt hat.

gruß jürgen

wie öffnet man den Thermostaten???

alles andere war aber korrekt
wer sich selbst mit "senior" tituliert sollte wissen wie man einen betriebswarmen Kühler öffnet.

... ja wozu sind die Entlüftungsschrauben wohl? ... und wenn die genügen, warum bekommen dann manche das System nicht luftfrei?

... und jetzt: wie öffnet man nen Thermostaten? Mit Betriebstemperatur, oder?


hast jetzt zwar geschrieben, was dir nicht passt, aber keinen Tipp wie es besser geht. Bravo

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 08:32   #5
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
hast jetzt zwar geschrieben, was dir nicht passt, aber keinen Tipp wie es besser geht. Bravo
Tja, das wird hier langsam zur Mode...
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:15   #6
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba
Tja, das wird hier langsam zur Mode...
Evtl. hat Jürgen auch kein Tipp auf Lager, aber jemanden zu raten den Deckel bei Betriebstemperatur zu öffnen halte ich auch für sehr gefährlich!!
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:26   #7
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von Atze666
Hallo,

versuche jetzt schon 2Tage zu entlüften,habe es mit
kalten und heissen motor versucht.
es kommt auch luft aber auch ein teil wasser was eine
ziemliche sauerei abgibt.

meine frage: kann es sich über tage hinziehen bis alles an luft raus ist?
soll der motor heiss ober kalt sein?

Danke und Gruß
Suchfunktion bemühen: Interner Link) Klick

Und @dieselspaß sollte da auch mal nachlesen...

Gruß
Heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:05   #8
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard Entlüften

Entlüften:

1. Bei Kühmitteltemperatur 20..30°C nachfüllen (deutlich im blauen Bereich oder handwarm),
2. Fahren bis Themostat öffnet (104°C), bei mir sind da z.Zt. 15 km nötig,
3. gehe zu 1.

Das ganze kann sich über einige Tage hinziehen, wenn du es in den normalen Tagesablauf integrierst. (Abends entlüften, bevor er ganz kalt ist -Tags fahren)

ansonsten - Suchfunktion

Gruß Axel
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:18   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jungs

ihr müßt die Brille aufsetzen und lesen

ich habe den Tipp gegeben, die Entlüftungsschraube zu nutzen (und Heizung auf und Nase hoch) bestätigt. (Thermostat als "Hähne auf" zu empfeheln ist natürlich Humbug, macht das System alleine)

wer lesen kann ist im Vorteil.

jemandem, der nicht weiß wie man entlüften muß einen falschen Rat zu geben ist schlimmer als gar keinen zu geben.

jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:24   #10
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard

Heizung geht bei diesen Temperatuen von alleine auf, Themostat nicht.
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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