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12.02.2006, 10:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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LochkreisFrage zu
Hi zusammen
Unsere E38 haben ja einen Lochkreis von 5x120. Passen Felgen mit 5x120.65 (Dimensionen der Amis?) drauf?
Da die Felgen ja ein bisschen Spiel haben, dachte ich mir, dass diese 0.65mm schon drin sein müssten. Oder wäre da dann zuviel Spannung auf den Felgen oder den Schrauben, dass am Ende mit der Belastung noch etwas reissen könnte?
Habt ihr da Erfahrungen oder einen Tipp?
Grüsse
Daniel
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
Geändert von sevener (12.02.2006 um 10:54 Uhr).
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12.02.2006, 10:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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hi Daniel,
ich habe damit keine Erfahrung, weil ich so etwas nie montieren würde. Schrauben und Gewinde würden sehr einseitig belastet - und wenn du schon mal einen Unfall gesehen hast, der wegen gerissener Radschrauben passiert ist, dann würdest du sicher auch die Finger davon lassen. !20,65 mm sind eben keine 120 mm - auch bei sehr großzügiger Betrachtung der Toleranzen.
Es ist aber nicht nur der Lochkreis, auf den es ankommt:
Nabendurchmesser, Form und Länge der Radschrauben (Kugel- oder Kegelsitz) sind ebenso zu betrachten.
So hübsch können Rädlein gar nicht sein, als dass man sich solcher Gefahr aussetzt.
Gruß Reiner
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12.02.2006, 11:18
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#3
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ohne Worte.....
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: kingston
Fahrzeug:
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Sorry leute,keinen mist schreiben wenn keine ahnung,ok(dieselspass)
die 5x120,65 was die ami felgen haben passt problemlos auf BMW 5x120,
die schraubenloecher sind gebohrt fuer M14 schrauben und BMW hat nur M12er und wer sich ganz unsicher ist kann zur not versatzschrauben nehmen,
tuev geprueft gibts z.b. von oz,die koennen bis 2mm versatz haben.
Fahre selber seit jahren ami chromfelgen mit lochkreis 5x120,65 auf meine BMWs ohne probleme und habe schon 100te von diesen sets auf BMWs montiert ohne das es jemals probleme gab.Die 0,65mm sind so minimal das das keine rolle spielt da die felgen genug spielraum haben
gruss frank
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12.02.2006, 11:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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aber hallo Frank,
was machst du mich jetzt persönlich an?
ich hab nicht widersprochen, dass diese Ami-Dinger irgendwie mechanisch zu befestigen wären.
Ich hab nur die sehr schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass vor 8 Jahren ein sehr guter Freund von mir wegen gebrochener Radschrauben (so hat es der Sachverständige ermittelt) einen tödlichen Unfall erlitten hat. -> nicht zugelassene Ami-Räder auf einem E34, originale Radschrauben, einseitige Belastung - Peng, Rad ab, Baum, tot. Familie ohne Ernährer, LV streitet wegen "Vorsatzdelikt", 3 Jahre Rechtsstreit, usw. usw. Was soll ich jetzt noch dazu sagen (schreiben)?
Wenn es für die Montage solcher Räder inzwischen zugelassenes Hilfsmaterial gibt, ist das ja o.k. - und mit zugelassenen Teilen stellt sich ja auch garnicht die frage.
Gruß Reiner
(der nicht gerne an diese Geschichte erinnert werden möchte)
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12.02.2006, 12:10
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#5
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ohne Worte.....
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: kingston
Fahrzeug:
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(dieselspass)
wollte dich nicht anmachen und hatte mich auch direkt dabei entschuldigt mit meinem sorry,falls du es persoenlich nehmen solltest
Ist natuerlich eine bloede geschichte und wuenscht man niemanden,sowas kann aber immer viele ursachen haben und in den letzten jahren ist die qualitaet der felgen um einiges gestiegen.Mittlerweile brauchen die amis fuer ihre felgen ein sfi certifikat,ist so aehnlich wie eine ABE in deutschland.
Die felgen lochkreise sind immer ziemlich grosszuegig gebohrt vor allem fuer us-pickups fuer M14 schrauben und von da ist dann genug platz,so das die 0,65mm keine rolle mehr spielen.Wir haben auch felgen mit lochkreis 5x120 fuer bmw die problemlos auf corvette 5x120,65 passen.Die lochkreise sind nie 100% genau,bei 5x120 sind die meist 5x120,3 0der ,4 aber wie gesagt das ist spiel was auch sein muss.Wegen den mittelzentrierungen gibts auch keine probleme,die chromfelgen haben meist eine MZ von ueber 80mm und dann gibt es passende ZR auf 72,6mm.
Normal koennen aber die orig. schrauben bei lochkreis 5x120,65 ohne weiteres benutzt werden.
gruss frank
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12.02.2006, 13:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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o.k. Frank - sind wir wieder Freunde. - ich will ja auch nicht schulmeistern.
Ich schrieb ja ganz am Anfang, dass ich damit keine Erfahrung habe - eben nur damit, was dabei herauskommen kann. ... und glaube mir, das tut auch heute noch sehr weh.
nix für ungut
Reiner
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