Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 19:05   #1
ThomasMUC
Neues Mitglied

Benutzerbild von ThomasMUC

Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard DVB-T und TV-Freischaltung

Frage an unsere Navi- und Elektrik-Experten.

Hat jemand schonmal versucht ein Hybrid-TV-Modul mittels den einschlägigen Tastenkominationen mit Hilfe eines MKII freizuschalten?

Hintergrund ist folgender: Habe gerade mein neues Hybrid-TV-Modul eingebaut. Funktioniert super, tolles Bild (selbst in der Tiefgarage). Nur richtig toll wäre es natürlich erst, wenn man auch während der Fahrt TV schauen könnte.
Hatte mein altes (leider gerade noch nicht 16:9fähiges) TV-Modul vor einiger Zeit (als ich noch MKII hatte) mit Hilfe der Tastenkombinationen nach einigen Versuchen dazu bewegen können, auch während der Fahrt Fernsehbilder (oder besser gesagt, Fragmente davon) anzuzeigen. Nun habe ich in meinem FL 728iA Bj. 6/99 vor einiger Zeit auf MKIV umgerüstet. Danach mußte noch 16:9 folgen. Soweit sogut, nur mein VM wollte halt einfach kein 16:9-Bild an den Monitor senden. Nachdem nun in München das analoge TV abgeschaltet wurde und nur noch DVB-T ausgestrahlt wird und ich auch das TV-Modul nicht "umgehen" wollte indem ich den blauen Stecker des VM am MKIV anstecke, habe ich mich zum Kauf eines original Hybrid-VM entschlossen. Wollte halt original "Schrott" und kein externes DVB-T-Modul verbauen. Irgendwie sollte alles an den original Schauplätzen verbaut sein.
Und nun sollte halt wieder TV während der Fahrt möglich sein. Da ich bisher aus diesem genialen Forum alle relevanten Tipps finden konnte (über die geniale Suche ), weiß ich natürlich auch, dass die Freischaltung mit verbautem MKIV nicht mehr möglich ist. Da ich (als hätte ich es gewußt) mein MKII noch herumliegen hatte, dachte ich mir heute, ich baue das schnell ein, schalte das neue Hybrid-VM schnell frei und stöpsle dann wieder mein MKIV ein. Aber entweder bin ich heute viel ungeduldiger, oder ungeschickter als damals, als ich mein altes VM freigeschaltet habe oder das Hybrid-VM ignoriert die Tastenkombinationen.
Nun meine Frage, hat das schon mal jemand vor mir versucht? Am Ende sogar mit Erfolg? Gibt es da 'ne andere Tastenkombination? Oder geht das mit dem Hybrid-VM gar nicht mehr und mir bleibt nur die Wahl eines separaten TV-Free-Modules?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann und mir ein paar Tipps geben kann.

Geändert von ThomasMUC (05.02.2006 um 21:09 Uhr).
ThomasMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 06:54   #2
ThomasMUC
Neues Mitglied

Benutzerbild von ThomasMUC

Fahrzeug: 728iA (E38)
Frage

Hilfe Leute,

was ist los?
ein kleiner Tipp, oder aber auch ein Statement dass es noch niemand versucht hat, oder nicht erfolgreich versucht hat wäre schon hilfreich gewesen!

Brauche doch Eure Hilfe!
ThomasMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 18:07   #3
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Such mal weiter

Ab einem bestimmten Baujahr (99?) geht die Tastenkombi nicht mehr. Man braucht dann ein Freischaltmodul. Soweit ich weiss, hängt das mit dem Videomodul selbst zusammen, nicht mit dem Navi, lasse mich aber gerne belehren...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort