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18.12.2005, 20:50
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#1
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Gast
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Bin am Verzweifeln Kühlwasser
Bin am Verzweifeln, innerhalb von einem Tag zum nächsten (max. 90km) gefahren fehlen 1,5l Wasser ausn Kühlsystem
Irgendwelche "lecks" kann ich nicht lokalisieren, und der Druck wird auch Aufgebaut während der Fahrt. Wenn ich den Behälter öffne vom Kühler zischt es und will rausquillen.
BC zeigt auch eine Öltemperatur im freigeschalteten Display von nur 74°C an.
Habe auch schon nach Schaum am Öldeckel nachgesehen, keiner zu sehen und auch das Öl läßt sich Ölig anfassen am Meßstab!
Kopfdichtung würd ich eigtl Ausschliessen
Wer hat so was schon durch bei seinem?
Kilometerstand hat meiner jetzt 230 runter.
MfG Tommi
Ps.: Thermostat ist auch kaputt, weil er wird nur nach extrem langer Fahrt dann im Stand warm! Hab das aber schon Bestellt.
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18.12.2005, 20:56
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#2
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Lass das Kühlsystem abdrücken, wenns nicht nach defekter Kopfdichtung aussieht. Evtl. ist das Leck an einer Stelle die Du nicht siehst, oder erst wenns richtig raustropft.
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18.12.2005, 21:03
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#3
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Moin!
War bei mir ähnlich und ich habe zuerst auch kein Leck gefunden...!
Ergebnis:
Haar-riss am oberen Flansch des Kühler!!
Kann aber auch WaPu, Kopfdichtung oder der "Nippel" am Kühler sein.
Gruß
Heppinger
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18.12.2005, 21:08
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#5
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Kühlsystem abdrücken sollte auch eine freie Werkstatt können.
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19.12.2005, 01:21
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich tippe mal auf ne kaputte / undichte Zusatzwasserpumpe.
Das würde auch die defekte Heizung erklären, oder meintest Du mit warm werden die Kühlmitteltemperatur?
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19.12.2005, 16:32
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Heuchelheim
Fahrzeug: 740 i
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Hallo! Ich tippe auf Kopfdichtung,bei dem Wasserverbrauch!Dir läuft das Wasser direkt in den Brennraum.Wenn was undicht ist,müsste bei laufendem warmen Motor Wasser auf die Strasse tropfen ! ( 90Km-1,5L Wasser )
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19.12.2005, 17:31
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#8
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Gast
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Danke für die neuen Info´s!
Also das mit dem Scheibenbeschlagen von innen kann ich auch zustimmen!
Ist jetzt irgendwie regelmäßig aber ich wusste es nicht ob das durch die kälteren Temeraturen zusammenhängt.
Habs heute leider nicht mehr geschafft zu irgend einer Werkstatt zu fahren und bin zu nem Bekannten auf die Grube und hab mir das alles von unten Angesehen.
Druck ist im System genug, und Wasser seitens vom Kühler oder Schlauchtechnisch war trocken!
Leider hab ich mich nicht so befasst wegen Zusatzpumpen (wie erwähnt) weil der ganze Schnee mir ins Gesicht getropft war beim tauen
Vielleicht kann ich morgen genauere Infos geben wenn sich das mal einer angesehen hat der etwas mehr Ahnung hat und auch messtechnische Geräte hat
Bis dann Tommi
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19.12.2005, 23:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Übrigens: CO-Tester ist ein kleines Saugrohr mit Gummiball als Pumpe oben drauf mit einer Testflüssigkeit drin. Die Luft im Ausgleichsbehälter (nicht das Wasser, kein Teststreifen o.ä.!) wird durch die Flüssigkeit gesprudelt und färbt die grün oder gar gelb, wenn CO2, also Abgase drin sind.
Der Test hat mich bei BMW hier in Köln einmal 40 Euro gekostet. Daraufhin hab ich mir vor kurzem das komplette Teil selbst gekauft, einfach beim BMW-Service (ZKD-Tester). Kosten rund 100 Euro. Flüssigkeit ist dabei und reicht für weit über 100 Anwendungen!
Das Ding gibt's sicher auch im normalen Zubehör, aber bei BMW auf alle Fälle. Hatte erst Bedenken, dass die den nicht bestellen, weil "Werkstattbedarf" o.ä., Spezialwerkzeuge rücken die ja auch nicht raus. War aber bei meinem super BMW-Händler (nicht mehr der in Köln...) kein Thema.
Hab's bei meinem erst einmal probiert, mit nicht mehr frischer Flüssigkeit, da wurde es leicht grünlich. Muss ich nochmal wiederholen, wenn das dann wieder so grün wird, dann hab ich ein noch kleines Problem mit der ZKD und sollte das beobachten. Ich hoffe aber noch, dass es an der vergurkten Flüssigkeit lag. (Hatte ich per Anhauchen getestet, das CO2 in der Atemluft hat's sofort von "Waschanlagenfrostschutz" in "Urinprobe" verwandelt! Das Regenerieren per Frischluft hat nicht wieder den knallblauen Originalton gebracht.)
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