BMW 7er, Modell E38 |
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11.10.2005, 14:13
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
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Benötige "Hilfe" von den "Schraubern"...
Hallo zusammen,
Ihr habt ja immer brauchbare Tipps.
Habe gestern die Zündkerzen meines 7ers angesehen, sieben Stück haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Eine wollte sich nicht rausdrehen lassen, habe aus „Angst“ die Kerze abzureisen aufgegeben.
...was soll, kann ich tun... bei Abriss der Kerze müsste wohl der Kopf runter...???
„Hilfe“
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11.10.2005, 15:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hi!
Also die kerze "reißt" normalerweise nicht ab, aber das Gewinde im Zylinderkopf könnte beschädigt werden, wenn sich die "Kerze" festgebrannt hat. Dann muss ein "Heli Coil = Gewindeeinsatz" rein.
Vielleicht mit etwas Rostlöser "MOS" behandeln und einwirken lassen?
MfG
Eurojet
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11.10.2005, 15:18
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
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...ist es besser zu versuchen wenn der Motor heiß oder kalt ist?
Ausdehnung vom Alukopf dürfte größer sein als Ausdehnung der Kerze oder spielt das keine Rolle. hm, Theorie....
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11.10.2005, 17:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
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Zitat:
Zitat von jmwmannheim
...ist es besser zu versuchen wenn der Motor heiß oder kalt ist?
Ausdehnung vom Alukopf dürfte größer sein als Ausdehnung der Kerze oder spielt das keine Rolle. hm, Theorie....
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Das spielt eine Rolle, bei heißen Motor geht die Kerze leichter raus.
Mit Caramba oder ähnlichen einsprühen, mehrmals vor- und zurückdrehen.
(dampft bei heißen Motor).
Das Ganze schön mit viel Gefühl, dann klappt es.
MfG
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11.10.2005, 15:52
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#5
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schraubendes Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: BMW 750iL A Individual (10/00)
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Hi,
welche Kerze ist es denn ?
Ist dein Kühler O.K., ich meine ist die Wassertemp nicht zu hoch ?
740 sind meiner Ansicht nach generell etwas mehr von Hitzeproblemen betroffen ;-)
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11.10.2005, 16:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Ansatz war richtig!
Motor richtig warm fahren und dann raus damit. Wenn Du die Kerzen zulange drinne lässt gehen die irgendwann auch defekt (das Zeugsl kann sich sogar zerlegen) und dann haste beim Fahren die Brocken in der Maschine. Besser jetzt so probieren und die alten Kerzen raus. Dann besorg Dir nen passenden Gewindeschneider (wenn die Kerzengewinde der Kerzen noch gut aussehen), den kannst Du evtl. beim Freundichen bekommen.
Diesen Gewindeschneider gut einfetten und bei kalter !! Maschine die Gewindebohrungen Stück für Stück sachte nachschneiden. immer wieder den Gewindeschneider rausdrehen und die am Fett anhaftendenen Metallspäne entfernen (das Fett soll als Bäbb wirken und verhindern, dass Metallzeugsl in den Bernnraum fällt; da machen übrigens kleine Partikel (nicht grösser als 0,3mm) gar nix aus, die haut's beim Zünden mit dem Abgas in den Auspuff.
Wenn die Gewinde der Kerzen defekt sind: geh zu ner gut ausgerüsteten Fachfirma, die sollen sich mal die Kerzenbohrungen mit dem Endoskop angucken. Weil Helicoil (Time sert ist übrigens besser) bzw. dessen Einbau tricky & teuer.....
Viel Erfolg
Tom
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11.10.2005, 16:36
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
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Zitat:
Zitat von lbijl
Hi,
welche Kerze ist es denn ?
Ist dein Kühler O.K., ich meine ist die Wassertemp nicht zu hoch ?
740 sind meiner Ansicht nach generell etwas mehr von Hitzeproblemen betroffen ;-)
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..was hat eine "feste Kerze" mit Wassertemperatur zu tun? Ist nicht der Fall, Temp. i.O.
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