Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 14:19   #1
Flo318i
Gast

Standard Getriebeschaden? Hilfe!

Hallo allerseits!

Mein Vater fährt einen 730iA E38, Baujahr 1996. Letzte Woche bemerkten wir, dass der Wagen etwa in Höhe des Motorblocks Öl verliert, und davon nicht gerade wenig.
Wir brachten ihn gestern in eine (freie) Werkstatt, um ihn mal untersuchen zu lassen. Das Fazit nach einem Tag: Der Meister meinte, im (oder am) Getriebe sei ein Simmerring (schreibt man das so?) kaputt. Um das zu beheben, müsse man das komplette Getriebe ausbauen, Kostenpunkt mindestens um die 700 Euro.
Jetzt eure Meinung: Ist das wirklich nötig oder ginge es auch anders, bzw günstiger?
Schonmal danke!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 15:04   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Wenn dem so ist, geht es kaum günstiger. Weiß leider nicht welcher Simmerring gemeint ist, denn Du musst Glück haben, wenn er überhaupt auszuwechseln ist und nicht das gesamte Getriebe gewechselt werden muss, was dann doch nochmal das 5 fache davon kostet. Würde mich da aber nicht auf eine Freie Werkstatt verlassen, sondern das ganze mal von BMW nachsehen lassen.

Viel Glück

Grüße
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 15:21   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Flo318i
Hallo allerseits!

Mein Vater fährt einen 730iA E38, Baujahr 1996. Letzte Woche bemerkten wir, dass der Wagen etwa in Höhe des Motorblocks Öl verliert, und davon nicht gerade wenig.
Wir brachten ihn gestern in eine (freie) Werkstatt, um ihn mal untersuchen zu lassen. Das Fazit nach einem Tag: Der Meister meinte, im (oder am) Getriebe sei ein Simmerring (schreibt man das so?) kaputt. Um das zu beheben, müsse man das komplette Getriebe ausbauen, Kostenpunkt mindestens um die 700 Euro.
Jetzt eure Meinung: Ist das wirklich nötig oder ginge es auch anders, bzw günstiger?
Schonmal danke!
Wenn schon, gleich zu ZF, und auch Service am Getriebe machen lassen
(Oel, Sieb wechseln).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 17:38   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi,
da Du nicht schreibst ob das Auto Getriebe- oder Motoröl verliert gibt es 2 Möglichkeiten: Den hinteren Kurbelwellensimmerring oder den vorderen Getriebesimmerring.

In beiden Fällen muß das Getriebe raus, da der Kurbelwellenring hinter der Schwungscheibe sitzt und der Getriebering hinter dem Wandler.

Beide Ringe sind bei ausgebautem Getriebe schnell zu wechseln. Wenn das Getriebe raus muß gleich beide machen lassen!!!
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:07   #5
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Kopfdeckeldichtung?

Ich würde mal verschärft darauf tippen, dass das die Deckeldichtungen sind. So war es bei mir zumindest. Der Überlauf liegt in Richtung Spritzwand, das Öl läuft runter und von unten denken die Werkstätten "Kurbelwellensimmerring".

Schaue Interner Link) hier und Interner Link) hier.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:21   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T
Ich würde mal verschärft darauf tippen, dass das die Deckeldichtungen sind. So war es bei mir zumindest. Der Überlauf liegt in Richtung Spritzwand, das Öl läuft runter und von unten denken die Werkstätten "Kurbelwellensimmerring".

Schaue Interner Link) hier und Interner Link) hier.
Sollte es eine VDD sein, die rinnt, das ist einfach festzustellen.

Dann ist sicher ein oder mehrere Zündkerzenschächte voll mit Oel.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 08:08   #7
Flo318i
Gast

Standard

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
Ich kann nicht sagen, welche Ort von Öl es ist, ob Getriebe- oder Motoröl, es sei denn, das wäre an der Farbe zu erkennen (Dunkelrot-Braun).
Vielleicht ist es doch besser, noch eine zweite Meinung einzuholen und erst einmal zur BMW-Werkstatt zu fahren, was die meinen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort