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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.05.2005, 11:24   #1
iak45
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 18.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Frage Klimakompressor, Klimabedienteil E38, Schaltlogik

Mein Auto: E38, 96er 740iA
Mein Problem: Klima kühlt nicht, Kompressor springt nicht an

Das Auto ist bei der BMW-Fachwerkstatt gewesen, Fazit: 125€ für neue Befüllung und Fehlerdiagnose. Der Fehler: Ein defektes Klima-Bedienteil, Kostenpunkt rund 400€ plus MWSt!

Heizung, Luftverteilung und Pixel sind einwandfrei. Habe jetzt von Ebay ein gebrauchtes Gerät (164€) ersteigert aber der Fehler bleibt: Kompressor springt nicht an. Habe den dicken Dreierstecker untersucht: Braun ist Masse, Rot-Gelb- ist Plus und das blaue Kabel steuert den Magnetschalter für die Kompressorriemenscheibe. Der Druckschalter ist laut Werkstatt ok.
Schliesse ich Plus und Blau kurz, läuft der Kompressor direkt an und kühlt den Innenraum herrlich...
Aber: Ist das eine gesunde Lösung?
Denke, dass beide Bedienteile ok sind, und das der eigentliche Fehler woanders liegt. Vielleicht doch der Druckschalter? Oder sonst eine Sicherheitsschaltung?

Weiß jemand, wie ich das Bedienteil testen kann? Hat jemand dafür einen Schaltplan? Wo liegt der Druckschalter? Oder wo geht das Drucksignal in das Bedienteil? Vielleicht ein schnöder Kabelbruch, Massefehler oder sonstige Kleinigkeit?
Oder haben alle Bedienteile eine kaputte Endstufe und das Ding von Ebay ist auch im Eimer?

Geändert von iak45 (05.06.2005 um 21:35 Uhr).
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Alt 29.05.2005, 11:57   #2
Emil Sommer
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Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Warum fährste nicht mal in ne BMW Werkstatt ?

Scheint ja alles OK zu sein, also wird es schon nicht so lange dauern, kannste w*****einlich bei bleiben und kosten wird es auch nicht die welt.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:37   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo iak45 (sorry, aber ich kenne Deinen Vornamen nicht),

meiner Erfahrung nach liegt es fast immer nur an der Codierung.
Wenn Du das KBT ausgebaut hast und mit dem Auto gefahren bist oder auch nur die Zündung im ausgebauten Zustand eingeschaltet hast, KANN es passieren, daß Dein Auto das KBT nicht mehr 100%ig "akzeptiert".
Es funktioniert sicherlich, aber wenn Du die Klimaanlage einschaltest kann es passieren, daß der Kompressor nicht mehr angesteuert wird.

Wenn Du jetzt einfach ein anderes KBT anschließt, hast Du natürlich den gleichen Effekt da auch hierfür die Codierung fehlt. Das Gerät funktioniert zwar, aber der Kompressor nicht.

Mein Rat:
Nach BMW fahren, KBT codieren lassen, Fehlerspeicher löschen und anschließend einen Reset machen. Danach sollte wieder alles funktionieren.

Wenn nicht, KANN es sicherlich auch am KBT liegen - würde mich aber etwas wundern da ich dieses noch nie bisher erlebt habe --- was aber nichts heißen soll.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:53   #4
iak45
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 18.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard



Hab doch anfangs geschrieben, dass der Wagen wegen der Klima in der BMW Fachwerkstatt war. Deren Diagnose war doch: KBT kaputt! Nach Befüllung und vorheriger Lecksuche. Die Jungs werden doch nicht das KBT decodiert haben... Die Klima ging im letzten Jahr noch... Alles kurios!



fred
iak45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 21:14   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Fred,

es kann natürlich sein, daß das KBT bei Dir defekt ist - würde mich wie gesagt aber etwas wundern.
Ist es nicht interessant daß das andere KBT scheinbar den identischen Defekt haben soll????

Ich habe schon mehrfach bei BMW mitbekommen daß eine Neucodierung mit anschließendem Reset das Problem beseitigt hat. Daher meine Empfehlung.

Wenn BMW Dir ein nagelneues KBT verkauft muß dieses übrigens auch erst codiert werden damit es einwandfrei funktioniert

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 10:37   #6
iak45
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von iak45
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard Die Codierung wars! Danke!

War in der Werkstatt. Das KBT ist neu codiert und - der Kompressor läuft!!!

Danke, Guido!!!

Im Winter ist eine neue Batterie in das Fahrzeug gekommen. Da ist wohl die Codierung verloren gegangen...
Traurig ist nur, dass die BMW-Vertragswerkstatt mir ein neues Bedienteil bestellen wollte, ich statt 400 nur 170 Euro für eins bei e-bay ausgegeben habe, die Klima für 125 Euro neu befüllt wurde und letztendlich die Klima ok war.
Soll ich nur die Werkstatt oder gleich die Marke wechseln?!?

Danke aber, an die Kompetenz dieses Forums!!!

fred
iak45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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