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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.10.2004, 12:14   #1
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard Leichtes Bremsflattern

Moin moin,

nachdem ich die Suchfunktion zu diesem Thema ausgiebig genutzt habe,
muß ich doch noch eine Frage stellen.

Ich habe beim bremsen (mit mittlerem Bremsdruck) ab und zu ein leichtes
Lenkradflattern. Die Geschwindigkeit beim bremsen ist verschieden. Bei
90 km/h taucht manchmal (komischerweise nicht immer) auch ein leichtes
Lenkradflattern auf.

Die Reifen sind neu (Problem bestand auch bei den alten Reifen).

Die Bremsen sind vor 6 Monaten komplett erneuert worden.

Auswuchten der Reifen ist 100% ok.

Ich vermute, daß es an den Bremsscheiben vorne liegt. Und jetzt meine
Frage: Kann man eine Unwucht an den Bremsscheiben messen lassen, oder
irgendwie feststellen und dokumentieren..?


Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:40   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo dp !

Vergiss die Unwucht der Bremsscheiben.

Reifenluftdruck pruefen.
Dann die Gummilager der Druckstreben,
die Kugelgelenke der Druckstreben und Querlenker
und die Kugelgelenke der Spurstangen pruefen.

Welche Bremsscheiben sind drauf ? ( Marke )
Wenn Du was an den Bremsscheiben machen willst,
dann kannst Du mal mit einer Messuhr der Seitenschlag messen.
Aber bei demontiertem Rad die Bremsscheibe
mit mindesten 3 Radbolzen gegen den Radflansch spannen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:54   #3
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hi,

Reifendruck V2,4 H2,6

Gesamtes Fahrwerk ok. Wurde von ATU ausführlich geprüft.
(Ist für ATU-Card-Besitzer übrigens kostenlos)

Marke der Bremsscheiben = ???

Weißt Du wo man diese Messung durchführen lassen kann..?

Und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:18   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@dontpanic
Willst du es ohne flattern, dann mach neue Bremsscheiben drauf, natürlich mit neuen Klötzen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier findest du Hinweise, welche Scheiben den geringsten Streß machen.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 08:11   #5
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard Sind nicht deine scheiben

Hi !

Deine scheiben sind OK, wenn die bremsscheiben krumm wären muss du das jedes mal beim bremsen merken und nicht ab und zu !

sind deine druckstreben. die verursachen beim bremsen unter einer bestimmten belastung lenkradflattern.

du kannst die gummis der druckstrebe wechseln wenn der kugel noch i.O. ist ansonsten beide tauschen. Dann ist wieder ruhe !

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:25   #6
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten.

Momentan weiß ich auch nicht so genau was die Ursache ist.
Wenn es die Bremsscheiben sind, dann müßte es natürlich immer rubbeln.
Aber das Fahrwerk ist auch ok und die Reifen sind genau auf 0 gewuchtet.

Grübel...


Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:38   #7
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Danke für eure Antworten..!

Ich habe auch nocheinmal versucht genau zu bestimmen wann
das Flattern auftritt.

1. Beim Beschleunigen um die 90 km/h herum

2. Beim Bremsen um die 90 km/h und 45 km/H herum

Nachdem ich alles Gelesene mal so überdacht habe tippe ich
auf die Druckstreben, bzw. die Gummilager dafür. Es soll besonders
harte Gummilager geben, hat jemand zufällig die Teilenummer zur
Hand..?

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:31   #8
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

ich glaub die vom 750i und 850i sind härter wegen dem höheren fahrzeuggewicht.

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:44   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich fahr zwar nur einen E32, aber das blankschleifen an der Auflage der Bremsscheibe/Felgen hat bei mir auch das Problem gelöst.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:17   #10
Der Gerdl
leider ohne 7er mehr
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
Standard

Hi

ich habe die Probleme mit dem flattern auch extrem,aber sind definitiv nicht die Bremsscheiben,da ich es beim normalen ausrollen schon sehr doll spüren kann.Die Gummilager werd ich tauschen,da es mehrere vorgeschlagen haben schon hier.Hoffe das es dann weg ist.

Gruß Karsten.
Der Gerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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