


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.09.2004, 15:42
|
#1
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Motorhaube V12 Alu bzw. Stahl???
Hi..
hab gerade etwas im etk rumgestöbert. nun ist mir aufgefallen das zwischen 95 und 98 beim V12 die motorhaube aus stahl war. warum davor und danach nicht??? hat sich das nicht bewährt?
mfg Benni
|
|
|
24.09.2004, 19:25
|
#2
|
Weißblaues Blut
Registriert seit: 30.07.2002
Ort: Renningen
Fahrzeug: BMW
|
Hallole Benni,
meines Wissens nach sind die Motorhauben beim E38 immer aus Stahl - zumindest war das meine Erkenntnis nach der letzten Reparatur.
Freude am Fahren
Philipp
|
|
|
24.09.2004, 19:28
|
#3
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
du hast ja auch noch einen alten E38. wenn ich meine fahrgestellnummer eingebe, zeigt etk das sie aus alu ist. hab nachgeschaut: sie ist es auch
mfg
|
|
|
24.09.2004, 19:29
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ps: wurde laut etk nur im 750i, 750iL, 750iLS und im L7 verbaut. in den kleinen nicht.
|
|
|
24.09.2004, 19:38
|
#5
|
(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
|
wahrscheinlich damit er nicht noch schwerer wird.
sonst wären die mehr ps wieder ausgeglichen
schau doch mal nach heckklappe und türen.
gruss
thomas
|
|
|
24.09.2004, 19:45
|
#6
|
Waschi
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Schönberg
Fahrzeug: 750il (E38) E320T CDI (Bj2001)
|
Also ganz einfach...
Nehmt doch einfach einen Magneten.. Alu ist ja bekanntlich nicht magnetisch 
|
|
|
25.09.2004, 09:49
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Zitat:
Zitat von warp735
... das zwischen 95 und 98 beim V12 die motorhaube aus stahl war. warum davor und danach nicht???...
|
Zitat:
Zitat von warp735
... von 98 bis 2001 war sie wieder stahl???
|
Na, irgendwas passt jetzt wohl nicht, oder
Fritz
|
|
|
25.09.2004, 10:48
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
zwischen 95 und 98 war sie natürlich aus alu *fg*
weiß das denn etwa keiner?
|
|
|
25.09.2004, 12:09
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Also ich hab jetzt mal auch etwas geblättert (750i) und laut meinen ziemlich aktuellen Daten war die Al-Haube nur mal sporadisch kurz in der Modelllaufzeit eingesetzt. Die Al-Haube ist rund 10 kg leichter als ihr St-Pedant. Könnte evtl. mit der Abgasnorm zusammenhängen. Möglicher Weise wollte man da auch über den Weg der Massenreduktion eine bessere Einstufung erreichen. Oder es war ein Werkstoffversuch für die nächste Generation. Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen, warum die AG sonst so eine teure Umstellung vorgenommen hat.
Edit: Könnte natürlich auch mit einem Crashtest zu tun haben, um dort besser abzuschneiden...
Fritz
|
|
|
13.12.2008, 22:51
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
|
Hallo!
Weiß jemand mittlerweile ob die Vermutungen wieso mal Alu und mal Stahl richtig sind?
Gruß
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|