BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.07.2004, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
ACC Sensor
Hallo,
weis jemand ob es ein nachrüstsatz gibt für das aktieve cruise control ACC.
Und wen ja, was er kostet. Ich hab der Preiz in mein E.T.K. 2004/5 nicht drin stehen.
Danke im voraus
Gruss Appy
|
|
|
06.07.2004, 18:53
|
|
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
|
ich hätte zwar eigentlich auch interesse daran. doch ich habe mal gelesen (fragt aber bitte nicht wo) das alleine der Radar sensor schon gut 2000€ kostet.
das das system auch nicht perfekt arbeitet war dann noch ganz interessant, doch rund 2500€ für den kompletten krempel sind dann doch etwas zu happig
|
|
|
06.07.2004, 19:12
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740iA BJ2000
|
Also ich würd's mir echt überlegen Appy. Das System ist noch nicht ganz ausgereift. ACC bremst und beschleunigt im Kolonnenverkehr wie es kein Fahrer der Welt tun würde. Stets metergenau den vorgeschriebenen Abstand zu halten, daß tut kein Mensch. Ist wie eine verlängerte Abschleppstange.
Mich persönlich stört es nicht, nur die anderen Verkehrsteilnehmer. Die sehen nämlich daß ich dauernd bremse, obwohl ich noch genügend Abstand zum Vordermann habe.
Habe mir als Entschuldigung einen "Active Cruise Control" Aufkleber auf die Heckscheibe geklebt, damit der Hintermann weiß: hier fährt die Elektronik, nicht der Fahrer.
Gruß
Bertl
|
|
|
06.07.2004, 21:11
|
|
StandlichtXenon driver
|
ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGE N!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!Z EIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!
ich will ein bild davon sehen 
|
06.07.2004, 21:50
|
|
|
Zitat:
Zitat von chief4
ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGE N!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!Z EIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!ZEIGEN!!!
ich will ein bild davon sehen 
|
Werd' ich morgen Vormittag hier posten...
|
|
|
07.07.2004, 10:56
|
|
|
@chief4
Leider war es heute Vormittag ein bischen zu sonnig, konnte keine gescheiten Fotos machen.
Hier kann man die Aufschrift ansatzweise erkennen...
Gruß
Bertl
Geändert von Bertl (02.09.2004 um 16:32 Uhr).
|
|
|
21.05.2006, 13:40
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Nachrüstbar ist alles - nur Frage des finaziellen Aufwandes
Zitat:
Zitat von Bertl
Also ich würd's mir echt überlegen Appy. Das System ist noch nicht ganz ausgereift. ACC bremst und beschleunigt im Kolonnenverkehr wie es kein Fahrer der Welt tun würde. Stets metergenau den vorgeschriebenen Abstand zu halten, daß tut kein Mensch. Ist wie eine verlängerte Abschleppstange.
Mich persönlich stört es nicht, nur die anderen Verkehrsteilnehmer. Die sehen nämlich daß ich dauernd bremse, obwohl ich noch genügend Abstand zum Vordermann habe.
|
Ob ausgereift oder nicht - ich finde Seinerzeit war das schon gigantisch und bis heute dürfte es ja noch etwas gereift sein - ich meine im E65/66.
Also unsere Prinzenschaukel hat auch ACC drin. Am Anfang war es etwas umgewöhnungsbedürftig. Aber es nimmt sehr genau die Fahrgeschwindigkeit des Vorausfahrenden oder vor einem Rausziehenden auf.
Man kann 3 Abstandseinstellungen vornehmen:
1x Drücken = gesetzlicher Abstand
2x Drücken = Hälfte des gesetzlichen Abstands
3x Drücken = ich meine die Hälfte der Hälfte des gesetzlichen Abstands
Ich fahre meistens mit 2x Drücken wobei es immer noch ein Riesenabstand im Vergleich zu dem Rest der Mitautobahnbenutzer darstellt. Soviel wie mir da immer in den Abstand reinfahren / - drücken hat man bei "normaler " Durchschnitts-Abstandsfahrweise nie.
Das ACC macht keine Vollbremsung am Stauende - zumindest hab ich es noch nicht ausprobiert - da man als Fahrer ja immer noch etwas vorausschauend fahren sollte. Jedoch in einem Verkehrsfluss zwischen 180km/h und 80km/h (Freitags aus München raus) steigt es schon mal richtig in die Eisen wenn es sein muss - oder beschleunigt.
Nach einem Telefonat mit dem Vorbesitzer war ich damals auch schlauer und es funktioniert auch gut: Bei schnellerer Autobahnfahrt und engen Kurven erkennt das ACC schon mal nen LKW als Vorausfahrend und würde die Fahrt verlangsamen - in diesem Fall merkt man das ja sehr früh und kann durch Gasgeben gegensteuern. Ebenfalls falls einem das ACC in einer Stau-Drückesituation nicht schnell genugt GAS gibt.
Ich finds einfach Klasse - es hilft einem im Verkehr entspannt mitzugleiten.
Will man Drängeln und Drücken und von DA nach Dort tieffliegen - dann ist es nichts für Ungeduldige.
Ich geniese es nebenbei zu telefonieren oder schnell mal was in einem Schreiben nachzusehen und die Abstandsregelung wird aktiv von "Jemandem" übernommen - obwohl ich mein Auge trotzdem immer nach vorne gerichtet habe.
|
|
|
21.05.2006, 17:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
Ist ACC nachrüstbar
Hallo nocheinmal
ich glaub ja, daß es schön ist, deswegen hätt ichs ja wahnsinnig gern und genau darum möchte ich gerne wissen, ob es nachrüstbar ist beim e38 BJ 1999?
Gruß
John
|
|
|
21.05.2006, 20:04
|
|
Panzer Marsch
Fahrzeug: 740iL (E38) Highline Anthrazit - 06/00
|
Moin alle zusammen!
Ich hab gerade mal angefangen zu schauen!
Alleine der ACC-Sensor kostet tatsächlich an die 2000,- €.
Allerdings habe ich nichts über die Möglichkeit eines Nachrüstsatzes gefunden.
Doch kann ich mir vorstellen, das da jede Menge mehr zugehört als nur der Sensor.
Alleine ein anderer Rechner, der die Signale verarbeitet, dann ist die Instrumentenkombination eine andere. Ob die Stoßstange noch anders ist oder zumindestens bearbeitet werden muss weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.
Ansonsten gebe ich Ralph260260 absolut recht, ist eine prima Sache, hab ich auch drin. Ich kann komplett auf der Bahn sausen, ohne einmal eingreifen zu müssen. Klar bremst er manchmal hart oder auch, wenn er mal in der Kurve ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn erkennt, aber einfach auf den Pinsl und man übersteuert das System.
Und was ich anfangs nicht für möglich hielt (und mir war beim Versuch auch etwas Bange), er macht wenn nötig auch eine Vollbremsung bis ungefähr auf 40 km/h - dann muss der "Mensch" allerdings eingreifen und den "Rest" abbremsen.
Gruß, Michele
|
|
|
02.09.2004, 16:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von NoDo
ich hätte zwar eigentlich auch interesse daran. doch ich habe mal gelesen (fragt aber bitte nicht wo) das alleine der Radar sensor schon gut 2000€ kostet.
das das system auch nicht perfekt arbeitet war dann noch ganz interessant, doch rund 2500€ für den kompletten krempel sind dann doch etwas zu happig
|
Hallo
Und das grösste Problem ist: Das Teil macht keine Vollbremsung,
Man würde auffahren.
Also Beine übereinanderschlagen ist nicht.
MfG Dierk
|
|
|