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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.08.2024, 18:14   #1
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard Schwarzer Rauch aus Lüftungsdüsen ab Stufe 4

Hallo Gemeinde,

seit kurzem kommt ab Gebläsestufe 4 schwarzer, verbrannt riechender Rauch aus den mittleren Lüftungsdüsen. Weshalb ich seither natürlich nie wieder auf Stufe 4 geschaltet habe

Bis 3 schnurrt das Gebläse, wie es soll, und das macht mich stutzig

Gibt es da mehrere Leistungsstufen, die auf einen Fehler hinweisen könnten? Woran könnte dieses Problem sonst liegen? Hat so etwas schon einmal jemand erlebt?
Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

Der Wagen hat übrigens die normale Klimaanlage, denke das tut aber nichts zur Sache.
Im Winter muss das Gebläse wieder wie gewohnt auf Stufe 5 defrosten.

Schönen Abend und Gruß
Jürgen
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 18:26   #2
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Standard

Hi vielleicht liegt es am Vorwiderstand das da ein defekt vorhanden ist... Was anderes liegt ja in dem Bereich nicht, nur so eine Idee von mir mal
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 18:53   #3
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Danke für deinen Beitrag, den Widerstand habe ich sogar hier liegen.
Anhand des Fehlers glaube ich tatsächlich nicht an einen defekten Gebläsemotor, der läuft ja in den unteren Stufen klaglos.

Weiß jemand, ob es in der Gegend noch etwas gibt, was offensichtlich irgendetwas zum brennen bringen kann, was dann aus den Lüftungsdüsen in den Innenraum strömt?
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 19:01   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Ich würde es sofort zerlegen und alles checken, bevor die Hütte noch abbrennt.

Gruss
__________________


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transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 19:30   #5
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen.. In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße

Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand?
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 19:34   #6
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Standard

Zitat:
Zitat von E38V894 Beitrag anzeigen
Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen.. In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße

Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand?


Also im normalfall funktionieren dann soweit ich weiß die kleineren Stufen nicht, sondern nur die höchste da in dieser der Widerstand umgangen wird und volle Leistung auf den Motor gegeben wird.
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 19:56   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von E38V894 Beitrag anzeigen
In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße
Regel ???
Es kann jederzeit ein Problem eintreten,
Welches dem KFZ eine Standzeit von mehreren Tagen bis Wochen
aufzwingt, da kannst Du Deinen E38 peitschen, WaterBorden, Schläge androhen,
Wird nix bringen, der steht dann.
( z.B. diverse MotorSchaeden, GetriebeSchaeden, ElektronikProbleme, etc.pp)

Tu Deinem E38 was Gutes und fixe das Problem bevor noch größerer Schaden entsteht.
Der E38 wird es Dir immer Danken, die XX-Chicks letztlich nie.

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
lüftung gebläse rauch


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