


BMW 7er, Modell E38 |
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29.08.2024, 18:14
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Schwarzer Rauch aus Lüftungsdüsen ab Stufe 4
Hallo Gemeinde,
seit kurzem kommt ab Gebläsestufe 4 schwarzer, verbrannt riechender Rauch aus den mittleren Lüftungsdüsen. Weshalb ich seither natürlich nie wieder auf Stufe 4 geschaltet habe
Bis 3 schnurrt das Gebläse, wie es soll, und das macht mich stutzig
Gibt es da mehrere Leistungsstufen, die auf einen Fehler hinweisen könnten? Woran könnte dieses Problem sonst liegen? Hat so etwas schon einmal jemand erlebt?
Ich bin dankbar um jeden Hinweis.
Der Wagen hat übrigens die normale Klimaanlage, denke das tut aber nichts zur Sache.
Im Winter muss das Gebläse wieder wie gewohnt auf Stufe 5 defrosten.
Schönen Abend und Gruß
Jürgen
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29.08.2024, 18:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Hi vielleicht liegt es am Vorwiderstand das da ein defekt vorhanden ist... Was anderes liegt ja in dem Bereich nicht, nur so eine Idee von mir mal
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29.08.2024, 18:53
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Danke für deinen Beitrag, den Widerstand habe ich sogar hier liegen.
Anhand des Fehlers glaube ich tatsächlich nicht an einen defekten Gebläsemotor, der läuft ja in den unteren Stufen klaglos.
Weiß jemand, ob es in der Gegend noch etwas gibt, was offensichtlich irgendetwas zum brennen bringen kann, was dann aus den Lüftungsdüsen in den Innenraum strömt?
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29.08.2024, 19:01
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Ich würde es sofort zerlegen und alles checken, bevor die Hütte noch abbrennt.
Gruss
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---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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29.08.2024, 19:30
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
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Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen.. In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße
Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand?
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29.08.2024, 19:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Zitat:
Zitat von E38V894
Klar, das ist der Plan. Ich wollte nur im Vorfeld anfühlen, was generell in Frage käme, um alles Benötigte griffbereit zu haben.. weil es ja schon eine scheiss Arbeit ist, das Armaturenbrett runterzubauen.. In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße
Was ist eigentlich die reguläre Diagnose für einen defekten Gebläsewiderstand?
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Also im normalfall funktionieren dann soweit ich weiß die kleineren Stufen nicht, sondern nur die höchste da in dieser der Widerstand umgangen wird und volle Leistung auf den Motor gegeben wird.
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29.08.2024, 19:56
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von E38V894
In der Regel muss der Wagen am selben Tag wieder auf die Straße 
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Regel ???
Es kann jederzeit ein Problem eintreten,
Welches dem KFZ eine Standzeit von mehreren Tagen bis Wochen
aufzwingt, da kannst Du Deinen E38 peitschen, WaterBorden, Schläge androhen,
Wird nix bringen, der steht dann.
( z.B. diverse MotorSchaeden, GetriebeSchaeden, ElektronikProbleme, etc.pp)
Tu Deinem E38 was Gutes und fixe das Problem bevor noch größerer Schaden entsteht.
Der E38 wird es Dir immer Danken, die XX-Chicks letztlich nie.
Gruss
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