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17.07.2018, 16:59
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Nockenwellensensor M52 tauschen
Eine Fehlerspeicher-Abfrage ergab, dass wohl bei meinem M52 der Nockenwellensensor defekt ist.
Könnte man den eventuell auch (ohne sehr hohen Aufwand) selbst tauschen?
Gibt es zum Reihensechser vielleicht auch eine bebilderte Anleitung? Wie lange würde eine Werkstatt dafür ungefähr brauchen? Eine halbe Stunde, eine Stunde?
Als ET wurde mir übrigens der Sensor von Hella empfohlen.
Danke und Gruß
Thomas
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17.07.2018, 18:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Thomas S.
1. Eine Fehlerspeicher-Abfrage ergab, dass wohl bei meinem M52 der Nockenwellensensor defekt ist.
2. Könnte man den eventuell auch (ohne sehr hohen Aufwand) selbst tauschen?
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1. Genaues weiß man nicht ???  
2. Bei Deiner Geschicklichkeit würde ich mal 2 Stunden ansetzen. 
M f G
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17.07.2018, 18:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Ach Haschra, so was von witzig, ich werf mich weg.
Normalerweise reagiere ich auf so ein Niveau gar nicht.
Ich habe Deinen "Beitrag" gemeldet.
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17.07.2018, 20:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Da hast Du wohl etwas mißverstanden.
Dabei habe ich es nur gut gemeint, andere brauchen dafür wesentlich länger.
M f G
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17.07.2018, 20:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Nein, das habe ich nicht. Ich kenne Deine Art. Ist nicht das erste Mal.
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17.07.2018, 22:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Nu bekomm dich mal ein... Es gibt diverse Anleitungen den Sensor zu tauschen, sicherlich auch in Tipps und Tricks, hab so was auf jeden Fall schon mal gelesen. Ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 20 Minuten. Im Zweifel im e39 Forum gucken, da ist das etwa 20000000 mal beschrieben. Ich würde dir übrigens nur einen Sensor von BMW empfehlen. Warum auch immer kann man selbst mit teuren Aftermarketprodukten in diesem Bereich ganz tief in den Lokus greifen. Wenn das Ding dann nicht funktioniert hast du wochenlang das Problem dein Geld nicht zurück zu bekommen weil das Ding erstmal an den Hersteller zurück geht um es zu prüfen... Alles schon erlebt.
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