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28.11.2017, 12:36
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 728.1997
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Tacho tot KM Drehzahl Tank und Temp
Hallo heute ist der Tacho total ausgefallen alles Tot:
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28.11.2017, 12:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
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Ich verstehe die Frage nicht
Werd' mal bei M8-Enzo vorstellig. Der kann es sicher richten.
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28.11.2017, 12:49
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 728.1997
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Der Tacho sagt ausser die Kontrlllampen nichts mehr Tot.
(Geschwindigkeit,Drehzahl,Bordcomputer keine anzeige
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28.11.2017, 13:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
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Wie gesagt,
frag mal M8 Enzo.
Der ist da firm.
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28.11.2017, 13:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo "Kalle",
mit Deiner Fehlerbeschreibung kann man leider wenig bis fast gar nichts anfangen.
Sorry, - ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist ein wenig so als ob Du zu einem Arzt gehst und sagst: "Tut weh" .... - und jetzt von ihm erwartest daß er Dir sofort und kompetent hilft weil er sofort weiß was Du hast und damit was zu tun ist ...
Was heißt "alles tot"? Was heißt dann im Anschluß "außer Kontrolllampen"?
Was ist mit Deiner Displayanzeige? Leuchtet diese noch bzw. zeigt das Display noch teilweise etwas an?
Wie ist der Fehler aufgetreten? Bist Du gefahren und dann sind die analogen Instrumente alle auf "Null" gefallen?
Bist Du ins Auto eingestiegen und dann war der Fehler schlagartig da?
Gab es zuvor (mal) eine Fehlermeldung?
Wurde das Gerät zuvor mal ausgebaut, oder sogar geöffnet?
Wurde zuvor irgendetwas an der Elektronik gemacht (Codierspielchen, Fehlerspeicher auslesen mit diesen üblichen Laptop-Ausrüstungen etc., Batteriewechsel, Starthilfe, Tacho ausgetauscht, an Kabelbäume etwas gemacht, an Sicherungen etwas gemacht, usw.)?
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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29.11.2017, 02:40
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL BMW e23 735i
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo "Kalle",
mit Deiner Fehlerbeschreibung kann man leider wenig bis fast gar nichts anfangen.
Sorry, - ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist ein wenig so als ob Du zu einem Arzt gehst und sagst: "Tut weh" .... - und jetzt von ihm erwartest daß er Dir sofort und kompetent hilft weil er sofort weiß was Du hast und damit was zu tun ist ...
Was heißt "alles tot"? Was heißt dann im Anschluß "außer Kontrolllampen"?
Was ist mit Deiner Displayanzeige? Leuchtet diese noch bzw. zeigt das Display noch teilweise etwas an?
Wie ist der Fehler aufgetreten? Bist Du gefahren und dann sind die analogen Instrumente alle auf "Null" gefallen?
Bist Du ins Auto eingestiegen und dann war der Fehler schlagartig da?
Gab es zuvor (mal) eine Fehlermeldung?
Wurde das Gerät zuvor mal ausgebaut, oder sogar geöffnet?
Wurde zuvor irgendetwas an der Elektronik gemacht (Codierspielchen, Fehlerspeicher auslesen mit diesen üblichen Laptop-Ausrüstungen etc., Batteriewechsel, Starthilfe, Tacho ausgetauscht, an Kabelbäume etwas gemacht, an Sicherungen etwas gemacht, usw.)?
Gruß aus Werne
Guido
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Ich möchte hier mal eine Frage dazwischenschieben, bei ausbau des Tachos, muß das Lenkrad hierfür ausgebaut werden?
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29.11.2017, 06:36
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Definitiv nein!
Lenkrad ganz heraus ziehen und absenken
Tacho raus und in den Lenkradspeichen herausdrehen... geht recht gut.
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28.11.2017, 14:29
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#8
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von Kallesilva
Der Tacho sagt ausser die Kontrlllampen nichts mehr Tot.
(Geschwindigkeit,Drehzahl,Bordcomputer keine anzeige
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Baue deinen Tacho mal aus (eine Sache von max. 10 Min.) und schau nach, ob alle Stecker auf der Rückseite richtig drin sitzen und verriegelt sind.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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28.11.2017, 14:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Klaus,
 Was meinst Du warum ich u.a. gefragt hatte ob der Tacho zuvor ausgebaut wurde? 
Von alleine können sich nämlich die werksseitig aufgesteckten Stecker nicht lösen oder den Kontakt verlieren .... - das passiert erfahrungsgemäß nur wenn man meint man könne ja mal eben ....
Hallo Artur,
ja, -. ein guter und vermutlich ein wichtiger Hinweis von Dir!
Hier liegt der Verdacht nahe, daß der ZAS verschlissen, oder das LKM "einen weg" hat ---- alles aber unter Vorbehalt!
ZAS ist ein typisches Verschleißteil und das LKM geht häufig kaputt wenn man mit einer nicht fachgerechten Ausrüstung an die Elektronik geht, oder die Batterie "mal eben" wechselt, oder ggf. sogar nur Starthilfe gibt bzw. bekommt. Natürlich gibt es auch andere Ursachen, - die jedoch meiner Erfahrung dann eher seltener sind.
Gruß aus Werne
Guido
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28.11.2017, 14:59
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#10
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Klaus,
 Was meinst Du warum ich u.a. gefragt hatte ob der Tacho zuvor ausgebaut wurde? 
Von alleine können sich nämlich die werksseitig aufgesteckten Stecker nicht lösen oder den Kontakt verlieren .... - das passiert erfahrungsgemäß nur wenn man meint man könne ja mal eben ....
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Hallo Guido,
dein diesbezüglicher Hinweis war mir schon klar....nur ob es der @Kallesilva auch so verstanden hat?
Gruß Klaus
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