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23.01.2017, 18:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Akku gewechselt - nun geht der Bordcomputer nicht mehr
Hallo,
ich habe neulich die Batterie gewechselt. Damit das Auto während des Wechseln nicht stromlos ist, habe von einer zweiten Batterie Strom über eine Steckdose eingespeist. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert hat. Jedenfalls ist die Innenraumbeleuchtung sofort ausgegangen, als ich die alte Batterie abgeklemmt habe. Anderseits war das Hilfskabel (2x0,75) warm.
Wie dem auch sei, jedenfalls geht der Bordcomputer nicht mehr und das Radio auch nicht.
Lt. Auskunft der BMW-Werkstatt muß bei meinem E38, Bj 1997, die Batterie noch nicht neu angemeldet werden. Habt Ihr eine Idee, was man da tun sollte?
VG
knut
PS nein, nach der Sicherung habe ich noch nicht gesehen, mir fehlt z.Zt. das Handbuch (und es ist hier sehr kalt).
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23.01.2017, 19:25
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#2
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Verstehe ich das richtig:
Du hast, während die Bordbatterie noch angeklemmt war, über eine Bordsteckdose eine zweite Batterie angeschlossen und danach die Bordbatterie abgeklemmt...?
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23.01.2017, 19:31
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Ja, genau so!
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23.01.2017, 19:37
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#4
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Kann durchaus sein, daß Du durch den Impuls beim Anschluß an die Steckdose was in der Elektrik zerschossen hast.
Nach einer defekten Sicherung würde ich natürlich als allererstes schauen.
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23.01.2017, 22:08
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Zitat:
Zitat von altbert
Kann durchaus sein, daß Du durch den Impuls beim Anschluß an die Steckdose was in der Elektrik zerschossen hast.
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Mußt Du einen gleich so ängstigen?
Zitat:
Nach einer defekten Sicherung würde ich natürlich als allererstes schauen.
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Mache ich alsbald, wenn ich wieder das Handbuch habe.
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23.01.2017, 22:24
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von 735knut
Mußt Du einen gleich so ängstigen?
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Nein; ich bin lediglich realistisch.
Moderne Bordelektronik ist, im Gegensatz zur Rustikal-Elektrik früherer Fahrzeuggenerationen, leider sehr empfindlich.
Der kurzzeitige stromlose Zustand beim Batteriewechsel macht hingegen gar nichts, von den üblichen Dingen wie Uhrzeit einstellen etc., wie ich selber vor einigen Jahren feststellen konnte.
Normalerweise ist das Fahrzeug dabei ja auch höchstens 5-10 min. stromlos.
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