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22.06.2016, 11:59
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#1
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Riesenproblem mit meinem 735iA -> Elektronik?
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem 3,5er.
Folgendes ist passiert:
Alles fing damit an, daß vor ein paar Wochen die Bremsbelagverschleißanzeige aufleuchtete, verbunden mit der Meldung "Bremsbelag prüfen". Genau das habe ich dann getan, allerdings weisen alle acht Bremsbeläge noch eine Stärke von ca. einem Zentimeter auf! Auch die Verschleißfühler sahen in Ordnung aus.
Nach ein paar Tagen ging die Leuchte wieder aus und die Meldung kam auch nicht mehr.
Irgendwann tauchte dann beides wieder auf (Leuchte und Meldung) und dann kam noch dazu, daß sich das DSC immer öfter verabschiedete, und zwar meistens dann, wenn man etwas fester aufs Gas trat.
Noch ein paar Tage später war dann die DSC-Leuchte dauerhaft an und die ABS-Leuchte gesellte sich auch noch hinzu. Bremsbelagverschleiß leuchtete auch weiterhin.
Jetzt das wesentliche bzw. der aktuelle Stand:
Wieder ein paar Tage später kam dann noch folgendes Phänomen dazu: nach ein paar Minuten Fahrt fallen plötzlich sämtliche Instrumente (außer Tankuhr) aus, die Kühlwirkung der Klimaanlage ist weg und das Getriebe geht auf Notprogramm, was auch entsprechend angezeigt wird. Das alles gleichzeitig!
Wenn das Auto in diesem Zustand ist, leuchten auch bei Rückwärtsfahrt die Rückfahrscheinwerfer nicht und die PDC schaltet sich nicht von alleine ein (funktioniert jedoch einwandfrei, wenn man sie manuell einschaltet).
Zündung aus und wieder an bringt auch nichts, erst wenn das Auto einmal kompplett im Standby war, hat man wieder ein paar Minuten Ruhe, bis das Spiel von vorne beginnt.
Der Zünd-/Anlasschalter wurde daraufhin gewechselt, was aber keinerlei Effekt hatte!
Mein Werkstattfuzzi meinte, der ABS-Block sei hin (im Fehlerspeicher steht "Einlassventil vL defekt"), was aber nur den Ausfall von ABS und DSC erklären würde, nicht jedoch das Getriebenotprogramm, sowie den Ausfall von Instrumenten und Kühlung. Kann natürlich sein, daß das zwei verschiedene Fehler sind und der ABS-Block wirklich hin ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Danke!
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
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22.06.2016, 12:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Tausch Deine Batterie aus - 90% solcher Fälle kommen vom ZAS oder der Batterie.
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22.06.2016, 12:43
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das Getriebenotprogramm kommt in der Tat sehr bald, wenn die Spannung mal etwas knapp ist.
Zu allermindest würde testhalber Batterie mal ganz voll landen mit nem schlauen Ladegerät.
Wie alt ist die Batterie?
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22.06.2016, 12:47
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#4
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Hm, keine Ahnung, wie alt die Batterie ist, die war schon drin, als ich das Auto letzes Jahr gekauft hab.
Kann aber gut sein, daß die nen Knacks hat, die Batterie wurde letztes Jahr zweimal versehentlich tiefentladen, weil ich beim anshcließen meines mp3-Moduls Mist gemacht hatte.
Morgen hab ich frei, dann werd ich einfach mal eine neue Batterie kaufen gehen.
Melde mich dann wieder, ob es irgendwas gebracht hat.
Allerdings macht mich eben stutzig, daß das Getriebenotprogramm eben nicht alleine auftritt, sondern immer exakt gleichzeitig mit dem Ausfall der Intrumente und dem Ausfall der Kühlwirkung der Klimaanlage.
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22.06.2016, 13:06
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Nimm auf jeden Fall eine mit 110 Ah - egal was bis jetzt drin war.
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22.06.2016, 13:34
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#6
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Zitat:
Zitat von gasi
Nimm auf jeden Fall eine mit 110 Ah - egal was bis jetzt drin war.
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Jo, klar. Ist jetzt auch ne 110er drin, hätte von daher eh nix anderes genommen. Ich meld mich wieder, wenn ich die Batterie getauscht habe.
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