


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.05.2016, 22:11
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
ZF Besuch
Heute bei ZF in Dortmund/Holzwickede gewesen.
Habe den Ölwechsel machen lassen, bei 110 Tkm.
Die Terminabsprache war innerhalb von 2 Wochen möglich.
Der Empfang gestaltete sich freundlich und sehr professionell. Es wurde abgefragt, ob ich schon irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt hätte. Ebenso wurde nach Tuning oder sonstigen Beschädigungen gefragt.
Danach folgten ca 3 Stunden Wartezeit. Leider war es nicht möglich, beim Getriebeölwechsel zuzuschauen. Es hat wohl mal jemand dabei gefilmt und das Material ins Netz gestellt. Seitdem ist es von der Geschäftsleitung verboten. Schade...
Dafür gab es eine Kanne Kaffee
Nach der Arbeit wurde ich auf eine Probefahrt mit dem Meister eingeladen, welcher auch einen E38 fährt und mir ausführlich die Arbeiten erklärt hat.
Es wurden die Kügelchen und Filter getauscht. Ebenso die Ölwanne und Dichtungen, sowie das Öl natürlich.
Der Dicke fährt sich jetzt wie ein Neuwagen. Auch vorher gab es schon keine Beanstandungen und es wurden auch keine Auffälligkeiten entdeckt. Aber jetzt schaltet er so dermaßen sanft und sauber, dass es ein richtiger Genuss war, wieder nach Hause zu fahren
Gekostet hat mich der Spaß 625€. Das ist ein Paketpreis. Nicht gerade wenig Geld, aber ich denke, dass es gut angelegt ist. Wenn man die Arbeitszeit und das Material einberechnet, geht der Preis schon in Ordnung. Mein Dicker dankt es mir mit Sicherheit :-)
Ich kann den Ölwechsel bei ZF absolut empfehlen und bereue es nicht, auf Empfehlung des Forums, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Viele Grüße aus Kölle von Jörg
|
|
|
11.05.2016, 11:36
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
Zitat:
Zitat von Joy728
Heute bei ZF in Dortmund/Holzwickede gewesen.
....Viele Grüße aus Kölle von Jörg
|
Warum in Dortmund? Gibt es nicht auch eine ZF-Vertretung in Köln?
|
|
|
11.05.2016, 12:27
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Bemerkenswert finde ich, dass der Kollege hier berichtet beim FL seien Kügelchen gewechselt worden.
Das klingt mir eher nach der Auskunft eines Bürolisten, als desjenigen der es effektiv gemacht hat.
Auf meine Frage damals erklärte mir der ZF Meister in Friedrichshafen bei meinem 02/98 VFL seien bereits die richtigen Kügelchen verbaut. Es gebe keinen Grund, diese zu wechseln.
Offenbar wurden nur in den frühen Bauzeiten Kügelchen aus einem verschleissendem Material verwendet, welche dann beim Service ersetzt werden.
Gasi
|
|
|
11.05.2016, 12:29
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Bei meinem wurden die Dinger damals auch gewechselt.
Die neuen verschleißen wohl nur nicht mehr so schnell/stark wie die alten.
|
|
|
11.05.2016, 12:51
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
Zitat:
Zitat von mahooja
....Gibt schon einen ausführlichen Thread über ZF (Dortmund)...
|
Ist mir bekannt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, warum der TE als Kölner nach Dortmund fährt, wenn er auch in Köln eine ZF-Vertretung hat.
Köln ist für mich ein gutes Stück näher als Dortmund. 
|
|
|
11.05.2016, 13:02
|
#7
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
In Dortmund gibt es mit Herrn Sagert einen e38 Spezialisten, auch ist der Service nicht umsonst hoch gelobt und von hervorragender Qualität...
Geändert von mahooja (11.05.2016 um 13:19 Uhr).
|
|
|
11.05.2016, 13:52
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
Hallo zusammen, ich war in Dortmund, weil man mir da zu einer mir passenden Zeit einen Termin geben konnte und ich auf Grund der Berichte hier einen großen Vertrauensvorschuss zu ZF Dortmund hatte. Außerdem war der Meister selbst E38 Fahrer und das gab mir ein gutes Gefühl. Mein Wagen fährt eh nur aller 3 Wochen am Wochenende und bei schönem Wetter mal aus der Garage. Von daher sind die paar extra Kilometer schon willkommen ;-)
Mir wurde erklärt, dass die Kugeln schon allein deswegen gewechselt werden, weil man dadurch auch die letzten Milliliter Öl heraus bekommt. Er sprach von einem 100%igen Ölwechsel. Nur bei den 6Gang Getrieben wird das nicht mehr gemacht.
Ich weiß, dass es schon einen Bericht gibt, aber ich finde solche Sachen immer sehr hilfreich. Wenn es als überflüssig betrachtet wird, kann es ein Admin ja löschen. War nur gut gemeint ;-)
|
|
|
12.05.2016, 15:05
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von cmk-E38
Ist mir bekannt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, warum der TE als Kölner nach Dortmund fährt, wenn er auch in Köln eine ZF-Vertretung hat.
Köln ist für mich ein gutes Stück näher als Dortmund. 
|
Ich bin mit meinen Fahrzeugen bisher immer sehr gut in Köln betreut worden. Erklärungen und Einblicke in die Mechanik waren dort kein Problem. Auf meine Nachfrage, was von der hier im Forum hochgelobten Dortmunder Niederlassung zu halten sei, erhielt ich folgende Aussage: "Die in Dortmund sind auch nicht besser, machen halt mehr auf Show".
Falls es mal Sonderlösungen bedarf, arbeiten die Kölner mit der Kompetenz in Saarbrücken zusammen.
Ich lasse dass mal unkommentiert so stehen, möchte auch keine Empfehlung für oder gegen eine spezielle ZF-Vertretung aussprechen - dazu fehlt mir der direkte Vergleich - aber das Forum hier ist ja vorrangig zum Erfahrungsaustausch gedacht.
|
|
|
12.05.2016, 15:26
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
Ich war mir eben nicht sicher hier in Köln. Daher Dortmund. Und habe es ja nicht bereut. Zu Köln kann ich nix sagen. Mag aber durchaus sein, dass man da keine schlechtere Arbeit macht. Den QM Prozessen sei es gedankt ;-)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
DEKRA Besuch
|
ElCativo |
BMW 7er, Modell E38 |
25 |
22.06.2015 12:05 |
Getriebe: Besuch bei ZF
|
Heinz44 |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
2 |
17.05.2012 10:44 |
Abgasanlage: Besuch von Dr. Eisenmann
|
Michi730i |
BMW 7er, Modell E32 |
7 |
19.02.2006 19:13 |
Erster Besuch in NL ...
|
vorfahrt |
BMW Service. Werkstätten und mehr... |
2 |
28.11.2005 08:44 |
|