Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2016, 18:51   #1
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nicotoscani
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Ausrufezeichen E38 Automatikgetriebevergleich

Hi Leute,

das Thema "Automatikgetriebe schaltet mal hart und mal weich" ist leider immer noch da und ich moechte euch jetzt fragen wie eurer E38 schaltet.

Sprich , merkt ihr die Gaenge ,gibt es manchmal ein kleiner Ruck usw...?

Danke schon mal fuer eure Antworten.



Nico
__________________
Toscani
nicotoscani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 19:50   #2
leopold456
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von leopold456
 
Registriert seit: 04.11.2014
Ort: Herne
Fahrzeug: BMW E38 728iA (03.1999)
Standard E38 Automatikgetriebevergleich

Hallo Nico,

also meiner ist von 1999 und hat 91000 km auf dem Buckel, der schaltet butterweich. Auch der Wechsel von P auf D ist so gut wie nicht spürbar.

Gruß Gregor
leopold456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 22:28   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Nach 360+tkm und erst einem Ölwechsel der schon wieder 150tkm her ist (Muß ich mal wieder machen), schaltet noch alles recht gut. In der Kaltlaufphase manchmal etwas ruppig, habe aber auch Probleme mitn Motorlauf in der Kaltlaufphase.

Ist ein gutes Getriebe, etwas Pflege und der richtige Umgang damit, und es hält
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 00:03   #4
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nicotoscani
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Ausrufezeichen

Na beim 1999er wundert mich nichts. Die Faceliftmodelle schalten ja viel weicher als die Vorfaceliftmodelle.

Mich interessiert hauptsaechlich ,ob ihr wenigstenbs etwas merkt bzw. ob sich Schaltpausen bemerkbar machen ?
nicotoscani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 05:51   #5
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Automatikgetriebe

Hi , also mein 750i ,Bauj 2000, hat vor 2Jahren das erstemal auf "D" beim runterschalten in den letzten Gang zu bocken begonnen , Auto hat jetzt 119000 drauf ! Habe letzes Jahr alle Öle bei ROGATYN gewechselt ! So schalte das Getriebe Einwand frei auf "D" ,ich spüre da keine Verzögerung oder Pausen , er bockt auch echt selten ,aber wenn ,dann nervts !! So im Sportmodus ,wo er dann bei mehr Gas im 1. Gang anfährt ist eigentlich nichts und wenn ich selber schalte dann sowieso null bocken !! Keine Ahnung !! Einige Leute hier sagen und auch mein Getriebe Mann ,daß das von den Luftmassenmessern kommt !!!
Habe mir jetzt so ein LMM -Spray besorgt Zum Reinigen , und werde das testen ?
Gruß Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 07:22   #6
rammler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort:
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

Mein Wagen (728i vfl) schaltet, soweit ich das beurteilen kann, Margerieweich (Butter wird hart im Kühlschrank).

Lediglich der Kickdown bei zB. 90 km/h, wo er notgedrungen in den 2. Gang schaltet und bei hoher Drehzahl "einkuppelt" wird mit einem Ruck quittiert, sollte aber konstruktionsbedingt sein.

Getriebeöl ist mWn. noch die Werksfüllung, Laufleistung knapp 250tkm.
rammler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 15:08   #7
Bumer750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E38-750i (96)
Standard

Zitat:
Zitat von leopold456 Beitrag anzeigen
Hallo Nico,

also meiner ist von 1999 und hat 91000 km auf dem Buckel, der schaltet butterweich. Auch der Wechsel von P auf D ist so gut wie nicht spürbar.

Gruß Gregor
Wtf sind die KM Original?
Bumer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 15:16   #8
Bumer750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E38-750i (96)
Standard

Ich habe selber zwei 750i und iL, einer mit Steptronic, der andere ganz normal (das alte Getriebe noch, Bj 95). Steptronic nach 290tkm ohne Probleme, der andere nach 318tkm nur in kalten Zustand Rucken.
Bumer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 01:33   #9
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nicotoscani
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Ausrufezeichen

Ich habe gehoert,dass Schaltrucken meistens durch einen defekten Luftmassenmesser kommt.

Allerdings ist bei mir zwar ein neues Oel drinn (max. 10 000 runter) aber ein markenloses und etwas billiges Oel meines Empfindens.

Ich habe die letzten Tage beobachtet,dass je waermer das Getrieoel ist,desto ruckliger schaltet das Getriebe ,aber auch nicht immer. Es ist akzeptabel. Es seitdem das Getriebe wird zu doll beansprucht.

Aber ein qualitaetsvolles Oel muss alle Temperaturen aushalten ,oder was meint ihr ?
nicotoscani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 06:46   #10
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Mein 728i mit altem Getriebe ruckt leicht und wechselt nicht mehr so schnell von P-R-N-D
Ingesamt würde ich aber sagen, dass das noch ok ist.
Da ich der Aussage des VB nicht traue werde ich das öl bei gelegenheit wechseln.
300300km
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Undichter Tank. Beste Hilfe durch E38-shop-E38 Franky740 BMW 7er, Modell E38 25 26.10.2019 14:10
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 18:18
17" Alpina vom e32 auf dem e38 e38? BlacKi BMW 7er, Modell E38 11 09.06.2009 05:40
Felgen/Reifen: Suche Bild E32 mit E38 Felgen und E38 Bereifung Artos BMW 7er, Modell E32 4 31.05.2009 20:36
Suche 18" Komplettradsatz E38 im Austausch gegen 4xKomplettrad E38 Sternspeiche 70 nina Suche... 0 05.04.2005 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group