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03.05.2016, 09:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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M62-Kettentrieb, die hundertste Frage
..tach in die Runde
Da mein Arbeitstier ja nun merklich in die Jahre kommt .. genauer, es schon länger war -also "alt"
..nun da änderte sich kürzlich auch die Geräuschentwicklung - insbesondere von der rechten Bank vorn. Ein schlagendes Geräusch als sei ein Lager platt oder als schlägt etwas von innen gegen den Ventildeckel bzw. den Kettenkasten.
Da es ja unzählige Beiträge zum Thema Steuerkettenführung und Verschleißerkennung an sich gibt, so habe ich viel gelesen. Finden konnte ich eine sinnvolle Erklärung zu meinen Gedanken jedoch nicht.
Also zum momentanen Stand der Besichtigung:
rechte Bank - Ventildeckel abgenommen .. erster Blick, soweit erkennbar Spanner an Hauptschiene ausgefahren, und keine weggebrochenen Stücken (zumindest nicht dort, weil ja wohl eher die beim M62 verwendete Gleitschienen-Umlenkung zwischen den Zylinderbänken den Geist aufgibt, doch da bin ich ja noch nicht vorgedrungen..)
Was mir jedoch sofort aufgefallen ist - zwar sehen die kleinen Zähnchen der Nockenwellenräder nicht sonderlich verschlissen aus - doch ist die gesamte Zwischenkette für Ein- und Auslassnockenwelle an der rechten Bank labbrig .. also in Bezug auf Ventilüberschneidung und Steuerzeit richtig unpräzise locker - obwohl der offenbar ebenfalls von Öldruck beaufschlagte Spanner mit dem senkrechten Hydraulikstempel den Eindruck macht (voll) ausgefahren zu sein ..und die Gleitstücken darauf noch in einem Stück sind.
Jetzt könnte ich auf den Gedanken kommen die besonders lockere Oberseite liegt einfach nur an der momentanen Nockenwellenposition ...doch unten am Stempel war es auch nicht wirklich "stramm" - also gibt es hier als Orientierung einen Richtwert, eine Maßzahl über "Summe X-Glieder = Summe Y Millimeter" mit der man bestimmen könnte, ob einfach nur in der Vergangenheit zwar regelmäßig die Hauptkette gewechselt wurde - jedoch sich eine grenzwertige Längung in den Gelenken der kleinen Zwischenkette(n) ergeben hat ..?? 
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03.05.2016, 10:04
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von V8-GT
..tach in die Runde
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tach auch an dich!
Zitat:
Zitat von V8-GT
Da mein Arbeitstier ja nun merklich in die Jahre kommt .. genauer, es schon länger war -also "alt"
..nun da änderte sich kürzlich auch die Geräuschentwicklung - insbesondere von der rechten Bank vorn. Ein schlagendes Geräusch als sei ein Lager platt oder als schlägt etwas von innen gegen den Ventildeckel bzw. den Kettenkasten.
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Wieviel KM?
Schlagendes Geräusch? Rythmisch? Kaltstartrasseln welches nach 3sek verschwindet? mach mal ein Video, kann Vanosrasseln sein?
Zitat:
Zitat von V8-GT
.
Da es ja unzählige Beiträge zum Thema Steuerkettenführung und Verschleißerkennung an sich gibt, so habe ich viel gelesen. Finden konnte ich eine sinnvolle Erklärung zu meinen Gedanken jedoch nicht.
Also zum momentanen Stand der Besichtigung:
rechte Bank - Ventildeckel abgenommen .. erster Blick, soweit erkennbar Spanner an Hauptschiene ausgefahren, und keine weggebrochenen Stücken (zumindest nicht dort, weil ja wohl eher die beim M62 verwendete Gleitschienen-Umlenkung zwischen den Zylinderbänken den Geist aufgibt, doch da bin ich ja noch nicht vorgedrungen..)
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Die schienen können auch nach 350tkm noch intakt sein (regelmäßiger Ölwechsel, Langstrecke, und Glück vorausgesetzt)
Die Kette kann sich trotzdem längen, soweit dass der Kettenspanner den Druck nichtmehr halten kann --> Rasseln
Der Kettenspanner selbst kann auch Einlaufspuren bekommen und kann den Druck nichtmehr halten, Die vorspannung der Feder im Kettenspanner lässt nach, die Rücklaufdichtung ist marode, Kaltstartrasseln massiv, Kettenüberspringen möglich...
Zitat:
Zitat von V8-GT
Was mir jedoch sofort aufgefallen ist - zwar sehen die kleinen Zähnchen der Nockenwellenräder nicht sonderlich verschlissen aus - doch ist die gesamte Zwischenkette für Ein- und Auslassnockenwelle an der rechten Bank labbrig .. also in Bezug auf Ventilüberschneidung und Steuerzeit richtig unpräzise locker - obwohl der offenbar ebenfalls von Öldruck beaufschlagte Spanner mit dem senkrechten Hydraulikstempel den Eindruck macht (voll) ausgefahren zu sein ..und die Gleitstücken darauf noch in einem Stück sind.
Jetzt könnte ich auf den Gedanken kommen die besonders lockere Oberseite liegt einfach nur an der momentanen Nockenwellenposition ...doch unten am Stempel war es auch nicht wirklich "stramm" - also gibt es hier als Orientierung einen Richtwert, eine Maßzahl über "Summe X-Glieder = Summe Y Millimeter" mit der man bestimmen könnte, ob einfach nur in der Vergangenheit zwar regelmäßig die Hauptkette gewechselt wurde - jedoch sich eine grenzwertige Längung in den Gelenken der kleinen Zwischenkette(n) ergeben hat ..?? 
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Die Räder sind aus Hochfestem Stahl, die Nutzen sich praktisch nie ab.
Die Zwischenketten werden auch Hydraulisch gespannt, und haben ohne Öldruck spiel (und zwar nicht wenig), die Spannung erfolgt einseitig, auf der "nicht-Zug-Seite" der Kette, d.h. deine Steuerzeiten stimmen immer, die Ketten haben keine Last (nur die Auslassnockenwelle) und längen sich praktisch nie, das kannst du bedenkenlos ignorieren, bzw. beim Kettenüberholen fürs gute gewissen mitwechseln 
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03.05.2016, 11:37
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Du hast unter der verkehrten VD- Seite nachgesehen. Die Bruchstücke der Führungsschiene werden immer in Steuerkettenlaufrichtung mitgezogen. Die sind dann unter dem linken VD zu finden, bzw. in der Ölwanne.
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03.05.2016, 12:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
beim Kettenüberholen fürs gute gewissen mitwechseln 
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Oder die alten Ketten lassen und für die gesparten 200 Knöppe mal einen professionellen Lackaufbereiter ran lassen. Da hat er mehr bezweckt 
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03.05.2016, 14:43
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E38 735 i ( 03.1998 )
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Beim 97er Vano-Rasseln
dachte die kamen erst ab 09.98
VG, Michael
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03.05.2016, 14:53
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von MichaelF
Beim 97er Vano-Rasseln
dachte die kamen erst ab 09.98
VG, Michael
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Eieieie, ich bin mit e38 eingerostet, nich aufgepasst merci
Dann ist Steuerkette aber auch unwahrscheinlicher, weil die Ohne Vanos weniger Belastung hat.
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03.05.2016, 14:59
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E38 735 i ( 03.1998 )
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