Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2016, 18:20   #1
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag Unterschiede VFL V12 M73 & FL M73N

Hallo liebe 7er Fans,

kann mir vielleicht jemand kurz erläutern wo die Unterschiede bei den V12 liegen? Ich habe immer nur gehört, dass man den VFL M73 nehmen soll wegen Schrauberfreundlichkeit usw. Wo liegen da Unterschiede? Gibt es optische Unterschiede im Motorraum? Verbräuche gleich? Abgasverhalten (glaube FL sind EUR3?) Zuverlässigkeit identisch? Schreibt einfach alles was ihr wisst!

Lieben Dank!

PS: Bin mal einen M73N Individual gefahren und war einfach endlos begeistert. Wahnsinn der Motor! Aber der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Besonders wenn kalt -> gefühlte 20L / 100km
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 18:38   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

na, dann mal im Schnelldurchlauf:

Der Grundmotor entspricht im Aufbau und Funktion dem des Modelljahres 1998 (VFL M73).

Folgende Bauteile und Systeme wurden geändert:

am Motor:
  • elektrisch beheizter Katalysator mit neuer Abgasanlage und Abgasreinigung
  • E-Katalysator Steuergerät
  • Zwei-Batterien-System
  • Kompakt-F-Generator (Flüssigkeitsgekühlter Generator)
  • Getriebeöl/Kühlwasser-Wärmetauscher
  • Schnellkupplungen im Kühlsystem- und Getriebeölkreislauf
am Motormanagement:
  • Motorelektronik DME M5.2.1
  • abgesenkte Leerlaufdrehzahl (520 U/min)
  • luftumfasste, schräg abspritzende Einspritzventile
  • Longlife-Zündkerzen
  • Kennfeldthermostat
  • getaktete Sekundärluftpumpe (PWM-Signal)
  • geregelter Klimaanlagen-Zusatzlüfter
Elektrisch beheizter Katalysator und Kompakt-F-Generator wirken sich positiv auf das Abgasverhalten aus. Das Kennfeldthermostat, der Getriebeöl/Wasser-Wärmetauscher und die Leerlaufdrehzahlabsenkung senken den Verbrauch (ca. 3% gegenüber M73).

Gruß
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 19:41   #3
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Danke für deinen tollen Beitrag. Also ist der der Fl kostenintensiver, schrauberunfreundlicher und anfälliger? Jetzt weiß ich warum der VFL gelobt wird...er ist simpler aufgebaut...
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 19:48   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Also ist der der Fl kostenintensiver, schrauberunfreundlicher und anfälliger? Jetzt weiß ich warum der VFL gelobt wird...er ist simpler aufgebaut...
Wenn Du dies aus dem Satz
Zitat:
Der Grundmotor entspricht im Aufbau und Funktion dem des Modelljahres 1998 (VFL M73).
heraus schlussfolgerst, bitte sehr! Klar ist eine wassergekühlte Lima teurer wie eine vom VFL, die gibt es aber auch schon ab rund 150,-- € im Austausch bei eBay. Ansonsten nimmt sich das vom Wartungsaufwand und der Schrauberfreundlichkeit in der Praxis so gut wie nix....
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 19:58   #5
Daytonawim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Franeker. Niederlande
Fahrzeug: E38-750i (07-95)
Standard

Informier mal nach die preis von der Wasser gekuhlte lima bei BMW, du eerst staunen was der kostet
Daytonawim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 20:05   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Daytonawim Beitrag anzeigen
Informier mal nach die preis von der Wasser gekuhlte lima bei BMW, du eerst staunen was der kostet
Ein Hubschrauber kostet noch mehr ...hab ja geschrieben, die gibt es bereits ab 150,-- € im Austausch bei eBay! Bei BMW kostet die halt etwas mehr...ist schon klar! Dort wird er die aber wohl kaum kaufen wollen....
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 12:17   #7
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i Beitrag anzeigen
Aber der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Besonders wenn kalt -> gefühlte 20L / 100km
Ist das so? Dann verbraucht auch ein 740i "jenseits von Gut und Böse", denn der liegt nur 1-2 Liter drunter (maximal). Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 14,3 Litern über die letzten 10.000 km.

Ansonsten wegen Zündkerzen, wassergekühlter Lima und anderen Schreckgespensten, die hier mit Gewalt gegen den FL ins Felde geführt werden: Leute, wann wechselt man den Krempel denn mal? Hier tun geradezu manche, als müsste man sich jeden Monat totschrauben!

Nur zur Info: Ich fahre meinen FL seit 11 Jahren, bin 100 TKM in der Zeit gefahren, habe noch keine Lima wechseln müssen und die Zündkerzen halten auch 100 TKM und wurden bisher nur einmal gewechselt. Ich würde mir IMMER WIEDER einen FL kaufen, aber keinen VFL.

Ob 1 x Zündkerzenwechsel in 5 oder 10 Jahren nun ein KO-Kriterium für einen Autokauf sind, muss jeder selbst entscheiden...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 17:40   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ist das so? Dann verbraucht auch ein 740i "jenseits von Gut und Böse", denn der liegt nur 1-2 Liter drunter (maximal). Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 14,3 Litern über die letzten 10.000 km.

Ansonsten wegen Zündkerzen, wassergekühlter Lima und anderen Schreckgespensten, die hier mit Gewalt gegen den FL ins Felde geführt werden: Leute, wann wechselt man den Krempel denn mal? Hier tun geradezu manche, als müsste man sich jeden Monat totschrauben!

Nur zur Info: Ich fahre meinen FL seit 11 Jahren, bin 100 TKM in der Zeit gefahren, habe noch keine Lima wechseln müssen und die Zündkerzen halten auch 100 TKM und wurden bisher nur einmal gewechselt. Ich würde mir IMMER WIEDER einen FL kaufen, aber keinen VFL.

Ob 1 x Zündkerzenwechsel in 5 oder 10 Jahren nun ein KO-Kriterium für einen Autokauf sind, muss jeder selbst entscheiden...
Hat ja keiner geschrieben das es ein KO Kriterium ist
Bei Deiner Fahrleistung kann ich Deine Aussage auch verstehen, ich fahre die 100.000 km aber in 4 Jahren und bastel selbst an der Karre.
Warum soll ich mir also was kaufen wo ich mehr oder eine schwierigere Arbeit dran habe und was etwas anfälliger ist ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 09:47   #9
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Bei Deiner Fahrleistung kann ich Deine Aussage auch verstehen, ich fahre die 100.000 km aber in 4 Jahren und bastel selbst an der Karre.
Deine Fahrleistung (25 TKM pro Jahr) ist aber nicht (mehr) repräsentativ. Die Leute, die ihren Fuffi als Alltagskarre selbst zum Brötchenholen benutzen, dürfte inzwischen deutlich kleiner geworden sein. Der E38 - und erst recht die großen Modelle - gewinnen langsam aber sicher einen Liebhaberstatus. Zum km-Schrubben wäre mir mein Auto zu schade. Für die Stadt habe ich ohnehin eine passende parkplatzfreundliche Schlurre.

Übrigens gibt es auch beim FL-Fuffi nichts, was "Hobbyschrauber" nicht auch erledigen können.

Die paar Unterschiede in der Wartungsfreundlichkeit sind doch völlig unwichtig! Selbst Du müsstest beim FL nur alle 4 Jahre die Kerzen wechseln. Die Hauptprobleme des E38 (Achsen usw.) bestehen bei allen Modellen, die Motoren und deren Peripherie sind doch noch das kleinste Problem.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:32   #10
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Danke Jungs für eure Anregungen. Also Ausstattungstechnisch spricht vieles für die FL 750er. Was meint ihr wie lange hält so ein M73(n) bei guter Pflege? Meine schon mal welche mit 500.000 + gesehen

Bin viele Motoren gefahren und der M73N war der tollste von allen mit ABSTAND!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motormerkmal M73 / M73N BullPit BMW 7er, Modell E38 2 11.07.2011 07:49
Motorraum: Wasserpumpe aus M73N in M73 ? johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 16 01.12.2010 14:21
Motorraum: Schwingungsdämpfer aus M73N in M73 johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 8 28.11.2010 00:49
E38-Teile: Schallschutzhaube M73 / M73N johnwayne27 Biete... 4 31.10.2010 10:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group