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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2015, 17:40   #1
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard Bremsen ruckeln

Hallo,

ich habe ein leichtes Ruckeln in den Bremsen wenn die warm gefahren sind. Bremsschiebe und -klötze sind vor 2000 km neu rein gekommen (Textar). Ich war beim BMW Händler, der meinte, dass das vieles sein kann und teuer wird die Ursache zu finden. Am besten ich lass die Bremsscheibe auf dem Fahrzeug abdrehen. Normalerweise kennt er das nur beim E39.
Fahrwerk vorne wurde vor ca. 3 Jahren überholt.

Ich habe eigentlich keine Lust jede neue Bremsscheibe abdrehen zu lassen. Wie komm ich dem Übeltäter auf die Schliche?

Danke!

Gruß
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:51   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wie alt sind deine Bremszangen?
Diese sind auch irgendwann mal fällig.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:54   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Kann sein das die Radnabe nicht richtig gereinigt wurde bei der Montage oder ein Sattel klemmt und sie wird heiß.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 17:49   #4
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Danke, das sind gute Hinweise. Werde ich prüfen.
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 08:39   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

wenn das Ruckeln/Vibrieren nicht zu stark ist,
erstmal weiter beobachten.
Ich hatte vor einem Jahr Bremsbeläge mit Scheiben original BMW machen lassen.
Danach (aber auch nicht davor) keinerlei Ruckeln. Jedoch nach 100..200km etwas Quietschen beim Anbremsen. Hatte das reklamiert, daraufhin wurden die neuen Klötzer (mehr?) angefast, und das Quietschen war weg.
Nach weiteren 500km kam dann ein Vibrieren/Ruckeln beim Anbremsen bei mittlerem Bremsdruck auf; bei sanftem Bremsen und starken Bremsen war alles o.k.
Da der Vibrationseffekt nur etwas störte, habe ich zugewartet, seit einem Vierteljahr ist es wieder weg, bis heute, ca. 8000km nach der Bremsanlagenerneuerung.
Offenbar gibt es div. Einlaufphasen des Bremssystems.
Wenn es am Fahrwerk gelegen hätte, müsste es ja nur schlechter geworden sein.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:16   #6
Mystic
Gone before u see
 
Benutzerbild von Mystic
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
Standard

Hab ähnliche Probleme.
Bei normaler Autofahrt is alles tiptop, kein schlackern, nix.
Beim Tiefflug auf der AB und nach der ersten harten bremsung hab ich ein deutliches schlackern in der Bremse.
Achse und bremse kam vor 3 jahren neu, samst kw streetkomfort gewindefahrwerk samt 19 zoll bmw Felgen.

Als nächstes will ich mal die spurstangenköpfe wechseln da die leichtes Spiel haben.

Hoffe das beseitigt das geschlacker.
Mystic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 14:30   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

sollte es von achsteilen kommen,
dann als erstes die drucklager der druckstrebe pruefen


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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