


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.05.2015, 13:34
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 750i (04.98)
|
Kabel im Radhaus vorne Beifahrerseite
Hi,
ich habe zufällig ein Kabel entdeckt und weiß nicht wofür es da ist. Im Bild sieht man, dass es an einer Seite nicht mehr angeschlossen ist.
Soll das ein Widerstand sein? Ich habe im Teilekatalog nichts gefunden und die Teilenummer auf der Halterung hilft mir auch nicht weiter.
Weiß jemand eventuell wohin das Kabel hinführt?
Gruß
|
|
|
25.05.2015, 13:37
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Bremsverschleißkontakt? oder ABS Sensor?
|
|
|
25.05.2015, 13:44
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das ist der Vorwiderstand von der Sekundärluftpumpe.
Die Kabel sind bei fast jedem abgegammelt.
Teil Nr. 4 http://de.bmwfans.info/parts-catalog...trol_air_pump/
Geändert von Olitschka (25.05.2015 um 13:56 Uhr).
|
|
|
25.05.2015, 15:30
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 750i (04.98)
|
Alles klar, danke!!
|
|
|
26.05.2015, 10:06
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Das ist der Vorwiderstand von der Sekundärluftpumpe.
Die Kabel sind bei fast jedem abgegammelt.
|
Führt das zum Totalausfall der Pumpe oder wird der nur beim Anlauf eingeschaltet? Vielleicht habe ich deshalb bei meinem noch nie den Staubsauger gehört.
Sollte eigentlich zu Problemen führen, wenn es bei offenem Einblasventil die heißen Abgase in die Pumpe drückt, weil die nicht läuft.
Edit: Hat mein M62 keine? Im WDS ist dafür jedenfalls keine verzeichnet, nur für ein halbes Dutzend anderer Motoren. Oder heißt das Ding dann mal wieder anders?
|
|
|
26.05.2015, 17:04
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Deiner hat keine.
Der Widerstand führ aber nicht zum Totalausfall.
So wie ich das verstanden habe laut WDS, wird es von der einen Bank ohne Widerstand angesteuert und von der anderen Bank mit ihm.
Angehen tut der "Fön" auf jeden Fall beim Kaltstart.
Bei einem Defekt des "Fön´s" können glaube ich heiße Abgase in die falsche Richtung gedrückt werden.
Aber das weiß ich nicht genau.
|
|
|
26.05.2015, 19:04
|
#7
|
unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
|
Die Sekundärpumpe dient zum Katheizen bei Kaltstart, damit schneller die Arbeitstemperatur erreicht wird.
Selbst wenn die Pumpe off ist, drückt es keine Abgase zurück.
Der Readnisscode geht an der bereffenden Stelle von 0 auf 1.
Da der bei der Abgasuntersuchung (OBD) abgefragt wird (alle stellen 0), sollte es spätestens da mit der AU nicht klappen.(OBD).
Wird auch vorher durch die MIL angezeigt.
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|