


BMW 7er, Modell E38 |
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18.05.2015, 16:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Thermostat undicht!
An meinem 728i bj 95 hab ich seit Monaten einen Wasserverlust. Manchmal erkennt man wie es am Thermostatgehäuse seitlich oder unten raus kommt. Je nach Fahrweise ist es etwa 1l auf 500 km.
Habe zuerst das alte Gehäuse ausgebaut und neue Dichtungen genommen. Dann war wieder kurz Ruhe Bis es wieder anfing. Anschließend habe ich ein neues Gehäuse verbaut und wäre hätte es Gedacht kurz darauf wieder undicht. Hab dann nochmal alles zerlegt und auch mit Gehäusedichtmittel abgedichtet. Auch nichts geholfen.
Vor 2 Tagen habe ich dann auch das Thermostat inkl. Wieder aller Dichtungen getauscht und zuvor die Fläche sehr gründlich gereinigt. Ein Tag später wieder undicht.
Ist die Fläche verzogen oder was ist hier los?
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18.05.2015, 17:00
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#2
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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bei mir war es die Wapu...
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18.05.2015, 17:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Bei mir sieht man aber eindeutig dass aus dem Thermostat kommt. Reicht schon wenn man am Schlauch drückt...
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18.05.2015, 17:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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MACH doch mal ein Foto oder video davon ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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18.05.2015, 18:19
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Zitat:
Zitat von peterpaul
MACH doch mal ein Foto oder video davon ....
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Mach ich wenn ich es das nächste mal zerlege. So würde man nicht allzu viel sehen...
Aber in dem Video erkennt man ganz gut wie es aussieht.
Bei mir sifft es entweder seitlich (rechts) oder unterhalb des großen O-Rings raus...
https://www.youtube.com/watch?v=-3QWSpNBCaU
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18.05.2015, 18:58
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Na wir wollen natürlich sehen, wie es bei Dir aussieht.
Also musst schon ein eigenes Video machen statt eines Links auf fremder Leute Filme.
Du kannst schon davon ausgehen dass die Leute, die Dir antworten wissen wie es im allgemeinen aussieht. 
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22.05.2015, 15:14
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#7
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Kann nicht so schwer sein das Ding dicht zu bekommen.
An meinem M52 hab ich beim Thermostatwechsel eine Schraube abgerissen und auch noch vergessen ne neue Dichtung zu kaufen.
Quick Gasket von Loctite hats dann repariert. Hält seit über einem Jahr und ca 30 tsd kilometern.
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22.05.2015, 21:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Genau das hab ich vorhin jetzt auch gemacht. Alles nochmal zerlegt und mit ordentlich Elring Dichtmasse abgedichtet. Lass es bis morgen trocknen, hoffe dass es dann ok ist.
Da Lob ich mir noch die alten M50 mit Metall Thermostatgehäuse 
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27.05.2015, 08:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Nachdem ich letztens auf dem Weg zur Arbeit bemerkte dass mein BC bereits bei 108 C° ist , habe ich schleunigst umgedreht und das Auto gewechselt.
Ich hab vermutet dass der neue Thermostat defekt ist und oder jetzt einfach zu viel Kühlwasser fehlt.
Nun gut, ich da ich sowieso alles neu abdichten wollte habe ich wieder den alten eingebaut der ok ist.
Nachdem ich alles eingebaut hatte und es nun zumindest bisher auch dicht ist, habe ich ihn natürlich entlüftet mit Gasstößen und geöffnetem Kühlerdeckel und Auffüllen des Behälter bis es zu den Entlüftungsschrauben raus kommt.
Früher hatte der 7er immer um die 93-94 C°. Aber nichts desto trotz hat er jetzt immer um die 100C° + - 
Bin so inzwischen schon ein paar hundert km gefahren, aber ohne Änderung.
Vielleicht ist irgendwo noch Luft drin? Denke nicht dass 100 C° jetzt schädlich sind, aber sie sind auf jedenfall nicht normal beim 728i ohne Kennfeldthermostat. Visco scheint i.O. zu sein, sonst würde er vermutlich sobald man steht noch heißer werden, aber da wird er dann eher 1-2 C° kälter.
Jemand ne Idee?
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27.05.2015, 10:53
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 525tds 1995, 730d 2015
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Wenn "normale" Dichtmittel nicht helfen, kannst du unter Umständen mit Metall Epoxy etwas retten.
Habe damit Riesenerfolge auf fast allen Gebieten erzielt (Haarrisse, kaputte Gewinde, Auspuffkrümmer, Kühler, undicht durch nicht mehr ganz plan und sogar einen Riesenkratzer auf dem Motorblock-Zylinderkopf) und bin ein Riesen Fan davon geworden.
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