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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.05.2015, 09:00   #1
der Blaue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
Standard Zylinderkopf getauscht -> Motor hängt

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf. Bin 51 Jahre alt. habe schon öfter in eurem Forum nach Hilfe gesucht und auch immer gefunden.
Nun brauche ich wieder Hilfe aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Mein Problem:

Musste den linken Zylinderkopf tauschen, weil eine Zündkerze mit Gewindebuchse rausgeflogen ist. Habe mir einen gebrauchten Ersatzzylinderkopf besorgt und eingebaut. Habe alles mehrfach kontrolliert. Bevor ich jedoch letztendlich starten wollte, versuchte ich den Motor das erste mal per Hand durch zudrehen. Und da ist das Problem: Es geht nicht. In jede Richtung geht es ca ne halbe Umdrehung und das war es aber dann auch schon. Dreht ganz ruhig und es sind auch keine Geräuche zuhören.
Habe dann nochmal alles kontrolliert und die Nockenwellen stehen alle Richtig.
der Blaue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:51   #2
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem MB 230E. Bei dem FZG hatte ich eine Zubehör-Kopfdichtung verbaut. Diese wurde genau für den Typ herausgesucht, passte trotzdem nicht vom Bohrungsdurchmesser. War nur minimal ... ... wie heisst es so schön "knapp vorbei ist auch daneben...".

VG

PS: Falls Du den Fehler herausgefunden hasst, bitte um kurze Info.
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:55   #3
der Blaue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
Standard

Hmm,dürfte eigentlich nicht sein.Original BMW Teil
der Blaue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 10:28   #4
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

vermutlich sind die Nockenwellen nicht korrekt... so dass die Ventile beim Drehen am Kolben anstehen... wurde denn mit Einstellwerkzeug die NW's korrekt eingestellt? Eventuell klemmt auch ein Ventil vom "neuen" ZK in Stellung "offen"... wurden die Ventile vor zusammenbau neu eingeschliffen und/oder erneuert? Sind die Hydrostößel alle in Ordnung?
__________________
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Alt 18.05.2015, 10:35   #5
der Blaue
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Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Nockenwellen. Ok.wurden mit Einstellwekzeug eingestellt. Hydrostößel und Ventile nicht kontroliert, da es hieß das der Kopf in Ordnung sei. Hatte aber die Nockenwelle vor Einbau schonmal voreingestellt da war fur mich alles ok.
der Blaue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 10:43   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... schlecht...
Wenn der Zylinderkopf schon mal unten ist, dann sollte man auf alle Fälle die Ventile ausbauen und die Ventildichtungen erneuern, anschließend muß der Ventilsitz gereinigt und neu eingeschliffen werden... was bedeutet schon "vor dem Ausbau war alles in Ordnung"? .... Nur dass nix sicher ist! So eine mords Arbeit macht man doch gleich richtig, ist ja kein Keilriemenwechsel wo man recht einfach wieder dran kommt wenn es klemmt
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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