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Alt 20.03.2015, 08:17   #1
Rennsemmel
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Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Spoiler folieren

Hallo,
habe letztes Jahr einen Alpina- Spoiler gekauft, in Wagenfarbe lackiert und an meinen Dicken geklebt.
Bis auf die massiv sichtbaren Steinschläge ist alles wunderbar.
Vorgestern habe ich den Spoiler nachlackiert. Diesmal habe ich jedoch einen 2K- Klarlack verwendet, der angeblich einen besseren Schutz gegen Steinschlag haben soll, als der normale Klarlack.
Pustekuchen, heute morgen habe ich die ersten neuen Einschläge gesichtet
Sicher haben hier einige diesbezüglich schon die gleichen Erfahrungen gemacht!?
Im Net werden unterschiedliche transparente Steinschlagfolien angeboten.
Dicke, dünne, teure, weniger teure.... Problematisch werden vermutlich die dicken Folien, wegen den starken Rundungen am Spoiler.
Bei den dünnen Dingern ( 100 up) schlagen die Kiesel wahrscheinlich wieder voll durch
Transparente Sprühfolien gibts da auch noch!
Zu verarbeiten sind die Sprays mit Sicherheit besser, nur was halten die aus?
Fragen über Fragen... wer hat die beste Lösung?
(Spoiler wieder runterbauen, ist übrigens keine gute Lösung)

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (20.03.2015 um 10:26 Uhr).
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Alt 20.03.2015, 09:05   #2
InlineSix
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von InlineSix
 
Registriert seit: 26.08.2014
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E30 335i (10.89) E38 730d (04.01) VW Passat 1.8T (02.04)
Standard

Ein guter Folierer berät Dich entsprechend und zeigt auf was mit welcher Folie möglich ist.

Ich bin ein großer Fan von Steinschlagschutzfolien an der Fahrzeugfront, viele Bekannte haben die Fronten Ihrer Autobahnstromer folieren lassen.

Da geht Haarwild durch, aber sonst ist das Zeug sehr widerstandsfähig.
Nach 2-3 Jahren ist die Geschichte dann natürlich auch unansehnlich, je nach Einschlagslevel.

Dann reicht es aber die Folie zu erneuern.

Die eigentliche Krux ist - Folie erneuern ist nicht unbedingt günstiger als Lackieren.
Vorteil in deinem Fall - auch nach dem dritten mal Folie erneuern ist der Alpina- Schriftzug noch lesbar :-)

Gruß

Martin
InlineSix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 09:47   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das bringt mich auf eine Idee... ich hab bei meinem die Frontschürze tauschen müssen da ich die alte fachgerecht zerbröselt habe

Nun hab ich keine un Wagenfarbe bekommen sondern nur eine in irgend nem grün.

Was es wohl kosten würde nur die Frontschürze schwarz zu folieren. Oder genauer Frage ich mich ob das wesentlich günstiger ist als diese zu lackieren.

Hintergrund: ich werde das Fahrzeug in 1 Jahr zum schlachten abgeben und da macht es keinen wirklichen Sinn noch Geld in eine Lackierung der Schürze zu investieren.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 06:19   #4
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...ich werde das Fahrzeug in 1 Jahr zum schlachten abgeben und da macht es keinen wirklichen Sinn noch Geld in eine Lackierung der Schürze zu investieren.
Ich habe, vor einiger Zeit, meine Seitenschweller schwarz folieren lassen. Pro Seite ca. 25 €.
Die halten jetzt bereits zwei Winter durch und schauen noch aus wie am ersten Tag, obgleich die extrem nah am Ort des Geschehens sind( Salz, Feuchtigkeit, Steinschlag etc.)
Den Spoiler folieren lassen wird sicherlich etwas teurer, da mehr Zeitaufwand mit den Winkeln und runden Ecken.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 06:37   #5
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Schon mal an Plasti Dip gedacht? (wichtig: original USA Produkt)

Den Spoiler klassisch zu folieren ist nicht einfach und evtl. ist man damit nicht lange glücklich da sich die Folie z. B. am Schriftzug oder den Ecken löst.

Wenn Plasti Dip richtig aufgetragen wird gibts keine Probleme mit Steinschlägen, es ist super einfach zu reinigen und polieren/wachsen fällt weg.
Plasti Dip ist standardmäßig matt, kann aber mit Glossifier glänzend gemacht werden.
Die Beschichtung eines E38 Alpina Spoilers mit original USA Plasti Dip kostet, wenns mans beim Profi machen lässt, ca 60-70 Euro.

Unsere Partnerbetriebe könnt ihr hier finden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dipping Universe - The Ultimate Home of Dipping
Unseren Online Shop hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Original USA PlastiDip ® | Dip Pearls | Dip Pigmente | DipYourCar

Grüße
Ann-Kristin

P.S.: Beim Forumstreffen sind wir mit einem matten und einem gläzenden gedippten 7er dabei.

Geändert von Rakete (21.03.2015 um 07:08 Uhr).
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 06:55   #6
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Schon mal an Plasti Dip gedacht?
Ja, habe auch schon einiges von dem Folienspray ( ursprünglich lediglich als Felgenspray gedacht) gehört. Nur dass die das auch in transparent haben, habe ich nicht gewußt.
Danke, werde nachher gleich mal dort anrufen.

Gruß Klaus
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