Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
kann mir hier jemand weiterhelfen, ich möchte mir endlich ein anderes Radio zulegen, welches ein CD Wechsler Anschluss hat, damit ich zemex oder sowas anschließen kann. Allerdings scheitert es immer wieder daran, ob wirklich ein Wechsler Anschluss dran ist, wie sieht ein Radio aus, welches ein Wechsler Anschluss hat und bei meinem E 38 einfach eingebaut werden kann und alles weiter funktioniert wie bisher, MFL, freisprech usw.???
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Wenn es original bleiben soll, würde ich dir sowas empfehlen:
Goggle mal danach, dann findest du auch Bilder von den Anschlüssen.
Edit: Hab auch nochmal nochmal gegoogelt, wenn ich das richtig verstehe haben die Modelle des Business mit Wechslersteuerung einen Mode-Taste, die ohne haben die CD-Taste
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Wenn du serienmäßig keins hast, müsstest du folgende dinge nachrüsten. 1. Wechsler und 2. Wechslerkabel. Müsstest du beides für insgesamt 60€ bekommen. Musst dann nur nach dem Baujahr gucken. Gibt P und PI wechsler. Das eine Kabel kannst du am BM23/24/54 einstecken und das 2 wird halt am Wechsler selbst angeschlossen. Stromkabel müsste normal bereits da sein, wird wahrscheinlich hochgeklappt aber dauerplus findest du notfalls überall.
Wenn du ein Radio hast, so wie ich das Verstanden habe, hast du zwar kein BM aber die Stecker am Radio sind meines wissens alle Identisch. Müsstest das eine Kabel halt durch die ganze Karre ziehen, oder den Wechsler ins Handschuhfach einbauen.
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Genau, was hast Du eigentlich alles verbaut? Bei 95er tippe ich mal auf P-Wechsler-Bedarf mit dem runden Stecker, PI hat eckige Stecker.
Leider hast Du auch keine Innnenraumfotos, aus denen man was ableiten kann.
Solltest Du keinen BM haben und das C23MID von Blaupunkt hinter der Holzblende haben, dann klappt das ohne Radiowechsel nicht. Aber keine Panik, es gab auch andere Radios hinter der Holzblende.
E38 und Audio ist glaub ich eines der komplexesten Themen am Wagen
Danke für die Antworten, ich habe ein Business Kassettenradio, habe auch keinen Wechsler, brauche ich auch nicht, aber ich brauche den Wechsleranschluss am Radio, weil ich ja so ein Teil für Speicherkarte oder USB Stick haben möchte und die werden statt des Wechslers am Radio angesteckt. Ein Teil heißt Zemex, das würde mich z.B. interessieren, gibt aber auch noch andere.
Frank
Dieser Thread hat mir bei genau der gleichen Fragestellung einiges beantwortet.
Variante 1 aus dem Startposting + Zemex -> Plug&play so wie ichs verstanden habe...
Radio hab ich schon und das Zemex ist unterwegs...
Immerhin kann ich jetzt schonmal CD hören. Das ist verglichen mit defektem Kassettendeck schonmal echt ein Fortschritt
In ein paar Tagen kann ichs genau sagen ob es mit dem Zemex wirklich so einfach ist wie es klingt.
Grüße
edit: Das Radio aus Variante 1 heisst Business CD43 und gibts in verschiedenen Varianten:
1. Direkt von BMW
2. Land Rover(Display leuchtet grün)
3. häufig mit nem "M"-Sticker über dem eigentlichen Logo an der Front womit nicht ganz klar ist welches Fabrikat dann wirklich dahintersteckt.
4. MG
5. Rover
evtl auch noch mehr...