BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.12.2014, 13:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i e65 Bj. 12/2001
|
Brauche Tipp für Fensterheber-Ausbau vo li
Liebe Gemeinde:
Trotz Benutzen der Suchfunktion und Video-Anleitung eine Frage zum Fensterheber-Ausbau vo li (740i E38 aus 1994):
Oben links (beim Blick in die Tür) ist die Außentorx-Schraube (E12) der Fenterhebereinheit von der Scheibe verdeckt.
Ich komme da nicht ran.
Wie löse ich diese Schraube ?
Vielen Dank schon einmal für die Lösung. Ich hoffe, ich muss nicht etwa die Scheibe ausbauen.
Gruß
Pit aus Berlin
|
|
|
13.12.2014, 13:56
|
|
Scinner
Fahrzeug: E 38,740i,1997
|
Doch Scheibe muss raus.
|
|
|
13.12.2014, 15:04
|
|
Mitglied
|
Wie baut man die Scheibe vorne links aus ?
Gibt es eine gute Anleitung ?
|
|
|
13.12.2014, 15:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
Ich habe zwar keine Anleitung, aber einen Tip: Alles was nicht von selbst auseinandergeht, muss aufgeschraubt werden 
Mal Spaß beiseite.
Wenn die Türverkleidung ab ist, Türsteuergerät, Lautsprecher, klebrige Matte entfernt, Ergebnis: Klarer Blick auf die Schrauben 
Wenn du es jetzt noch fertig bringst, nach dem Entfernen der klebrigen Matte, die Steuergeräte und das Schaltmodul wieder zusammenzustecken, kannst Du nach einschalten der Stufe 1, das Teil bedienen, und siehst wo Du hinlangen musst. Ist nicht schwer, nur grade kalt draußen
Gruß Tom
|
|
|
13.12.2014, 15:49
|
|
Mitglied
|
Tom, ich habe freien Blick.
Es geht um den Ausbau der Scheibe, um an die genannte Schraube der Hebereinheit zu kommen.
Ich brauche eine Anleitung, da ich nicht die äußeren Zierleisten irgendwie abhebeln möchte.
|
|
|
13.12.2014, 16:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
Bis eben dachte ich noch, ich wüßte was Du meinst. Denn die Scheibe ist doch "nur" mit den beiden Klemmhaltern, und diese mit je 2 Schrauben gehalten. Und wenn Du diese wegnimmst, kannst Du doch die Scheibe nach oben weg nehmen, gedreht halt, oder leicht gekippt, aber geht. Habs vor ein paar Monaten grade gemacht, und ohne die Scheibe raus zu nehmen, kriegst Du den Heber nicht ausgebaut. Die innere Dichtung hängt ja an der Türpappe, und die ist ja weg, warum sollte das jetzt nicht gehen?
Hab grade nach Fotos gesucht, um meine Erinnerungen aufzufrischen, und dabei ist mir eingefallen, dass die äußere Zierleiste von innen mit einem breiten flachen Schraubenzieher problemlos nach oben rauszuhebeln ist, und mit einem Gummihammer auch wieder rein kommt. Da siehst Du nix, dass die draußen war.
Leider habe ich die Fotos nicht so gemacht, dass ich Die mit Pfeilen und Nummern die Vorgehensweise markieren könnte, aber die Scheibe raus, rein, war kein Problem, das Einstellen der Scheibe war ein bissl nervig, weil die hatte ich geputzt, und so keine Markierung mehr gehabt, für die Klemmhalter. Aber das Ganze hat keine 2 Stunden gedauert, mit Heberwechsel.
|
|
|